News Hessischer Schützenverband

Nachwuchs für den Pistolen-Kader - Talent-Sichtung Pistole
  16.09.2022 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Unterstützt durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung fand am Samstag, den 10. September 2022 ein offene Talent-Sichtung des hessischen Landeskaders Pistole statt. Der Hessische Schützenverband und die Hessische Schützenjugend kooperierten dabei mit der Deutschen SchützenJugend. Für den Termin konnten sich interessierte Nachwuchsschützen der Disziplinen Luftpistole und Sportpistole anmelden. Ziel war es, Kandidaten für die Zusammenstellung des Pistolenkaders für das kommende Jahr zu finden, die der Aufmerksamkeit des Trainerteams bislang entgangen waren. Kirsten Steinert, die Landestrainerin Pistole im hessischen Schützenverband wurde bei der Durchführung der Sichtung von mehreren Honorartrainerinnen und -trainern unterstützt. Für das Probetraining im Landesleistungszentrum im Schwanheimer Wald in Frankfurt meldeten sich zwanzig Kinder und Jugendliche an.

Im Rahmen der Sichtung wurde natürlich vor allem das Können der Teilnehmer am Sportgerät überprüft. Landestrainerin Kirsten Steinert sagte dazu: „Uns interessiert nicht die unbedingt die konkrete Leistung am Sichtungstag. Das Trainerteam will vielmehr sehen, wie die Kinder und Jugendlichen mit den Anweisungen umgehen, die im Training gegeben werden, und wie sie diese umsetzen.“

Neben dem Schießtraining standen aber auch andere sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Der Cooper-Test, bei dem mit einem 12-minütigen Lauf die körperliche Fitness der Teilnehmer überprüft werden sollte, musste allerdings wegen eines plötzlich einsetzenden heftigen Regenschauers abgebrochen werden – auch wenn einige Teilnehmer trotz des Wetters weiterliefen.
Zusätzlich wurden die Teilnehmer sowie ihre Trainer, Betreuer und die anwesenden Eltern über die Anforderungen und Abläufe im Kader informiert. „Es genügt nicht, dass die Kinder und Jugendlichen Lust haben, im Kader zu trainieren,“ stellt Landestrainerin Steinert fest. „Gerade bei den Minderjährigen müssen auch die Trainer und Eltern mitziehen. Sie müssen die Kinder ja zum Training und zu den Lehrgängen fahren.“

Landesjugendleiter Stefan Rinke zeigte sich glücklich über das gelungene Sichtungsschießen. „Es ist schön, dass sich so viele Nachwuchstalente für die Sichtung angemeldet haben,“ freute er sich.

Und auch Landestrainerin Kirsten Steinert war zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir haben viele gute Leistungen gesehen. Und es waren auch ein paar positive Überraschungen dabei,“ stellte sie fest.

Für den 3. Oktober ist ein weiterer Sichtungstag in Osthessen geplant, um auch Nachwuchsschützen eine Gelegenheit zur Teilnahme zu geben, für die eine lange Anfahrt nach Frankfurt nicht möglich war. Anschließend werden die beiden Sichtungstage ausgewertet und der Pistolenkader für das kommende Jahr zusammengestellt.

Nachwuchs für den Pistolen-Kader - Talent-Sichtung Pistole