Peggy Wölk übertrifft die männliche Konkurrenz
  20.06.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Neben den Titelkämpfen der Gewehr- und Pistolenschützen im Frankfurter Landesleistungszentrum und der Feldbogenschützen in Babenhausen fanden Großkaliberwettbewerbe der Pistolenschützen auf den Standanlagen von Diana Bergen-Enkheim und mit dem Gewehr auf der 300-Meter-Standanlage in Wetzlar statt.

Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang der Büdinger SG im Mannschaftswettbewerb der Disziplin „Pistole 9 Millimeter“. Kai Michael Arends, Alexander Burghardt und Thomas Grein verwiesen die beiden Mannschaften der SG Mühlheim-Dietesheim auf die Plätze zwei und drei. Beim Einzelwettbewerb musste sich der Büdinger Titelverteidiger Alexander Burghardt geschlagen geben. Drei Jahre nach seinem Titelgewinn bei den Herren I wurde der Büdinger von Florian Sandten aus Lich deutlich übertroffen. Nach dem 40 Schuss-Vorkampf auf 25 Meter Entfernung führte Florian Sandten mit 385 Ringen bereits mit acht Ringen, die er im abschließenden 10-Schuss-Finale mit 98 Ringen halten konnte. Ohne Finalschießen wurden die Titel in den Herrenklasse II, III und IV vergeben. In der erstmals ausgetragenen Wettkampfklasse Herren II (41 bis 50 Jahre) setzte sich Peggy Wölk mit einem Vorsprung gegenüber Stephan Trippel aus Großenhausen durch. Bei den Herren III (51 bis 60 Jahre) holte Thomas Grein den zweiten Titel für die Büdinger SG vor Mario Bläser und Thomas Baier, die wie im Jahr 2019 die Ränge zwei und drei belegten. Nach seinem altersbedingten Wechsel in die Herrenklasse IV (61 Jahre und älter) knüpfte Gernold Nau vom SV Niederklein an seinen 2019er Erfolg in der Herrenklasse III an. Mit einem komfortablen Fünf-Ringe-Vorsprung entschied er das Titelduell mit dem Raunheimer Jürgen Carr für sich. Dritter wurde Georg Schuchmann vom KKS Bad König, der am Tag zuvor auch mit der Pistole 45 ACP die Bronzemedaille in der Herrenklasse IV gewonnen hatte. Jürgen Carr hatte für Tell Raunheim mit 380 Ringen den Titel vor Ingo Harnack vom SV Diedenbergen gesichert.

Im Wettbewerb mit der 45er ACP-Pistole gelang den Aktiven der SG Mühlheim-Dietesheim ein Doppelsieg in der Mannschaftswertung. Die Titelverteidiger vom SC Windecken um den herausragenden Mario Bläser kamen drei Jahre nach ihrem Sieg nur auf den fünften Rang. Für Mühlheim-Dietesheim holten Thomas Baier, Thomas Westerwald und Peggy Wölk mit einer kompakten Teamleistung die Mannschafts-Goldmedaille. Einen sicheren Finalsieg landete Andre Langer von der SG Haiger in der Herrenklasse I. Nach 380 Ringen im Vorkampf und 96 Ringen beim 10-Schuss-Finale ging Langer mit sechs Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Florian Sandten vom Stand. Stephan Trippel und Volker Kreß gelang in der Herrenklasse II ein Doppelsieg im Einzel für den SSV Großenhausen. Trippel siegte mit 385 Ringen vor seinem Vereinskameraden, der Peggy Wölk von der SG Mühlheim-Dietesheim durch eine optimale 100er Schlussserie auf den dritten Platz verwies.

Nach Rang fünf im Jahr 2019 glückte Mario Bläser der Titelgewinn für den SC Windecken in der Herrenklasse III vor dem ringgleichen Nieder-Ramstädter Ralf Bender. Die Entscheidung zugunsten von Mario Bläser fiel durch die besseren letzten zehn Schüsse mit 99:98 Ringen gegenüber von Ralf Bender.

Vor drei Jahren noch auf Rang 19 weit von den Medaillenrängen entfernt, steigerte sich Lothar Hinz für den SC Kleinlinden beim Großkaliber-Liegendkampf auf 300 Meter Entfernung in Wetzlar deutlich und wurde mit dem Titelgewinn in der Offenen Klasse belohnt. Mit 581 Ringen verwies Lothar Hinz den Wiesbadener Uwe Dey um vier Ringe auf den zweiten Platz.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Pistole 9 Millimeter 25 Meter

Herren I

1. Büdinger SG                                                       1148

2. SG Mühlheim-Dietesheim II                                1140

3. SG Mühlheim-Dietesheim I                                 1139

1. Florian Sandten (Lich)                                         483 (385)

2. Alexander Burghardt (Büdingen)                         475 (377)

3. André Frank (Hainstadt)                                      468 (374)

Herren II

1. Peggy Wölk (Mühlheim-Dietesheim)                   381

2. Stephan Trippel (Großenhausen)                        380