Neue Bogentrainer ausgebildet
  14.10.2022 •     Verband , HSV , Vereinsinfos

Am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober fand im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes der zweite Teil der Trainerausbildung C-Leistungssport Bogen statt.

Sechs Teilnehmer fanden sich zu dem Kurs ein, der von Bogen-Landestrainer Holger Hertkorn geleitet wurde. Als Referenten waren außerdem die Honorartrainer Harry Vohs und Freddy Siebert mit dabei.

Am Wochenende schlossen insgesamt sechs neue C-Leistungssport-Trainer ihre Ausbildung mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung ab.

Die Ausbildung richtete sich an Trainer, die bereits über zwei Jahre Erfahrung im Breitensportbereich haben. Die Ausbildung zum Trainer C-Leistungssport soll sie befähigen, Bogenschützen zum Beispiel besser auf Wettbewerbe vorzubereiten. Neben vier Hessen waren zu der Veranstaltung auch eine Teilnehmerin aus Sachsen und ein Teilnehmer aus Hamburg angereist.

In der Ausbildung erfahren die Teilnehmer unter anderem mehr über das Positionsphasenmodell und die optimale Gestaltung von Trainingseinheiten. Vermittelt werden zum Beispiel aber auch spezielle Regeln, Wettkampfmanagement, die Grundeinstellung und das Tuning der Sportausrüstung sowie Basiswissen über die Fördermöglichkeiten.

Neue Bogentrainer ausgebildet