Austria Open 2024: Erfolgreicher Auftritt der hessischen Armbrustschützen in Innsbruck
  07.06.2024 •     Verband , HSV

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Innsbruck der internationale Armbrustwettkampf "Austria Open" statt, bei dem auch eine Delegation des Hessischen Schützenverbandes erfolgreich teilnahm. Das Team bestand aus sechs Schützen und zwei Betreuern. Bei den Herren trat Peter Neumann (SV Erdbach), bei den Damen Laura Nold vom SV Freienseen an. In der U23-Klasse ergänzte Robin Nassauer von der SG Mandeln das Team und bei den Senioren traten Joachim Wolf (SV Assenheim). Neben André Weigel, dem Armbrust-Referenten des hessischen Schützenverbandes als Teamchef, ergänzte Stephanie Weigel das Betreuerteam.

Der erste Tag war geprägt von der Kleider- und Waffenkontrolle sowie der Anmeldung bei der Schießleitung. An den darauffolgenden Tagen, dem 31. Mai und 1. Juni, fanden die Wettkämpfe der Austria Open und des World Cups statt.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Robin Nassauer, der bei seinem ersten internationalen Wettkampf 355 Ringe im Vorkampf erzielte und somit den 7. Platz belegte. Dieses Ergebnis konnte er auch im Finale verteidigen.

Die weiteren Ergebnisse der hessischen Teilnehmer:

• Laura Nold: 378 Ringe, Platz 11
  • Peter Neumann: 373 Ringe, Platz 13
  • Joachim Wolf: 372 Ringe, Platz 9
  • Rüdiger Reinsch: 370 Ringe, Platz 10
  • Markus Mohri: 357 Ringe, Platz 19

Besonders erfolgreich war die Seniorenmannschaft (Wolf, Reinsch, Mohri), die mit einem Mannschaftsergebnis von 1099 Ringen den 2. Platz errang. Die Mannschaft in der offenen Klasse (Neumann, Nold, Nassauer) erzielte mit 1106 Ringen einen respektablen 11. Platz.

Im World Cup traten die Schützen erneut an und erzielten folgende Platzierungen:

• Laura Nold: 376 Ringe, Platz 18
  • Peter Neumann: 384 Ringe, Platz 15
  • Joachim Wolf: 372 Ringe, Platz 23
  • Rüdiger Reinsch: 371 Ringe, Platz 24
  • Markus Mohri: 349 Ringe, Platz 36

Das herausragende Ergebnis der Wettkämpfe erzielte der Franzose Dimitri Dutendas, der mit 399 Ringen einen neuen Weltrekord aufstellte.

Einen feierlichen Abschluss fanden die Austria Open mit einem Bankett und der Siegerehrung am Samstagabend, begleitet von Live-Musik. Diese Veranstaltung bot den Teilnehmern eine Gelegenheit, ihre Erfolge zu feiern und sich auszutauschen.
Insgesamt können die hessischen Schützen auf eine erfolgreiche Teilnahme am Austria Open 2024 zurückblicken.

Die vollständigen Ergebnisse der Austria Open 2024 gibt es hier.

Das hessische Armbrust-Team bei den Austria Open 2024. (Foto: privat)