Erfolgreiche Ausbildung „Jugendbasislizenz“ in Gundernhausen
  22.03.2024 •     HSJ , Verband , HSV

Am 9. und 10. März fand im südhessischen Gundernhausen eine weitere Ausbildung zum Erwerb der Jugendbasislizenz (JuBaLi) statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Florian Keil, dem bezirksschützenmeister des Schützenbezirks 38 Starkenburg, und dem frisch ausgebildeten JuBaLi-Multiplikator Björn-Georg Meister. 19 engagierte Teilnehmer absolvierten die Ausbildung.

Die JuBaLi ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung im Schießsport. Den Teilnehmern werden im Zuge der Ausbildung Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die sie auf die die Arbeit mit Jugendlichen im Schützenverein vorbereiten. Eine entsprechende Qualifizierung ist nach § 10 Abs. 6 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung vorgeschrieben. Eine Online-Schulung zum Thema Kindeswohl hatten die Teilnehmer bereits vor dem Präsenz-Wochenende absolviert.

Die beiden Ausbilder Florian Keil und Björn-Georg Meister sorgten mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung dafür, dass alle Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.
Schwerpunkte der Ausbildung waren der Erwerb von Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand. Unter anderem wurden Kenntnisse in den Themenfeldern Pädagogik und Aufsichtspflicht, Planung und Durchführung von Trainingseinheiten sowie Einsatz von Hilfsmitteln im Anfängertraining vermittelt.

Der Hessische Schützenverband gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg und dankt den Referenten für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit. Darüber hinaus bedanken wir uns bei der SG Gundernhausen für die hervorragende Unterbringung und Bewirtung.

Für Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen des Hessischen Schützenverbandes wenden Sie sich bitte an
Michel Bauer
Sachbearbeitung
Aus- und Fortbildung
E-Mail: bauer(@)hess-schuetzen.de

Die vollständigen Bildungsangebote des Hessischen Schützenverbandes finden Sie hier.

Die Teilnehmer und die Ausbilder der Ausbildung "JugendBasisLizenz" in Gundernhausen. (Foto: privat)