Erfolgreiche Veranstaltung zur Disziplin 3D-Bogen
  16.05.2024 •     HSV , Vereinsinfos

Als Kooperation zwischen dem BogenSportVerband Hessen und dem Hessischen Schützenverband fand am 20. April 2024 die Weiterbildungsveranstaltung "Messen vs. Schätzen: 3D und die Entfernungen" statt. Elf Teilnehmer waren ins nordhessische Schwarzenborn gekommen, um einen Einblick in die spannende Disziplin des 3D-Bogenschießens zu erhalten.

Die Veranstaltung richtete sich an Trainer, Betreuer und Jugendleiter der beiden Verbände und stand unter der Leitung des erfahrenen 3D-Bogen-Trainers Jürgen Lippek.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen unterschiedliche Techniken zur Bestimmung von Entfernungen beim 3D-Bogenschießen. In dieser Disziplin wird nämlich auf Ziele in unterschiedliche und zum Teil den Schützen unbekannten Entfernungen geschossen. Besonderes Augenmerk lag daher auf dem Unterschied zwischen dem Messen von Entfernungen und dem intuitiven Schätzen, das in dieser Disziplin von entscheidender Bedeutung ist. Die Schulung umfasste auch die Phänomene "Bewusst und Unbewusst" und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmungsverarbeitung beim Bogenschießen.

Die Kooperationsveranstaltung zwischen dem HSV und dem BSVH erwies sich als voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen im Bereich des 3D-Bogenschießens. Weitere Veranstaltungen in Kooperation zwischen den beiden Verbänden sind in Planung.

Erfolgreiche Veranstaltung zur Disziplin 3D-Bogen