Hessenmeisterschaften der Vorderlader-Wurfscheibenschützen in Fürth: Männchen und Rettig düpieren Viernheimer Favoriten
  13.05.2024 •     Verband , HSV

Der erste Sieg für die Fürther Gastgeber durch Roland Rettig und der Titelgewinn des Wiesbadeners Johannes Männchen waren bei den Einzelentscheidungen der Hessenmeisterschaften im Vorderlader-Wurfscheibenschießen die Überraschungen. Nur bei den Mannschaftswettbewerben konnten die seit acht Jahren sieggewohnten Viernheimer Schützen ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein schienen die Wettkampfbedingungen auf der Fürther Standanlage optimal, doch Probleme mit der Abrufanlage sorgten bei einigen Aktiven für Schwierigkeiten. Völlig unbeeindruckt davon zeigte sich beim Auftaktwettbewerb mit der Perkussionsflinte der Wiesbadener Johannes Männchen. „Ich bin seit 1972 Wurfscheibenschütze, seit dem Jahr 2000 auch im Vorderladerbereich und ich habe für vier Landesverbände schon viele Meistertitel gewonnen“, erzählte der 74-jährige Johannes Männchen, der seine Deutsche Meistertitel bisher in den modernen Wurfscheibenwettbewerben „Trap“ und „Doppeltrap“ gewann. „Mein Ziel ist es, den Deutschen Meistertitel bei den Vorderladerschützen zu gewinnen.“ Die Grundlage dazu legte Johannes Männchen mit einer optimalen Leistung mit 25 von 25 möglichen Treffern bei den Hessenmeisterschaften. „In diesem Durchgang war ich voll konzentriert“, freute sich Männchen über seinen zweiten Sieg seit 2013. Mit dem Wurfscheibensport hatte er in Bad Dürkheim begonnen und seit 1975 startet er für den WTC Wiesbaden.

Der sechsfache Hessenmeister Hansjörg Obenauer hatte zuletzt für den SSV Viernheim im Jahr 2022 den Einzeltitel gewonnen. Lange Zeit schoss der ehemalige Nationalschütze fehlerfrei, bis er kurz vor Ende des 25-Scheiben-Wettbewerb eine Scheibe verfehlte und so mit dem zweiten Platz zufrieden sein musste. Der Viernheimer Titelverteidiger Norbert Sudra hatte im Vorjahr ebenfalls mit optimalen 25 Treffern gewonnen, doch diesmal verfehlte er acht Scheiben und musste sich mit Rang zwölf begnügen. Bis zum letzten Durchgang konnte Gerhard Lang auf den Sieg hoffen, doch mit 23 Treffern kam der seit 1995 zwölf Mal siegreiche Viernheimer im Endklassement nur auf den dritten Platz. Mit jeweils 22 Treffern sorgten der Fürther Stefan Furitsch und der Viernheimer Peter Horneff für positive Überraschungen und teilten sich damit den vierten Rang. „Wenn ich in den Stand gehe, dann bin ich voll konzentriert“, sagte Peter Horneff, der mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer war und eindrucksvoll bewies, dass er noch immer mit den besten hessischen Wurfscheibenschützen mithalten kann.

Der ehemalige Bundesreferent Vorderlader und amtierende Generalsekretär des Internationalen Vorderladerverbandes MLAIC, Gerhard Lang, zeigte eindrucksvoll, dass er noch immer zu Spitzenleistungen fähig ist. Der langjährige Nationalschütze startet nur noch auf Landesebene und verzichtet auf seine möglichen Starts bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Steinschlossflinte hatte Gerhard Lang mit 21 von 25 möglichen Treffern seinen fünften Titelgewinn bei Hessenmeisterschaften seit 1997 im Visier, doch dann kam Roland Rettig. Noch nie hatte ein Schütze der Fürther Gastgeber auf der heimischen Standanlage einen Sieg mit der Steinschlossflinte geschafft. Für die Viernheimer Favoriten hatten Jürgen Köhler und Günther Kühlwein mit 20 und 19 Treffern die Erwartungen verfehlt und kamen nur auf die Ränge drei und vier. Titelverteidiger Stefan Burk vom SV Biedenkopf musste sich mit 16 Treffer und Rang sechs begnügen. Roland Rettig schaffte 21 Treffer, zog mit Gerhard Lang gleich und gewann den Titel mit 1:0 Treffern im Shoot-Off. Die gute Leistung der Fürther rundete Rudolf Merkel mit 18 Treffer auf Rang fünf ab. Gemeinsam mit Erich Ross hätten Rudolf Merkel und Roland Rettig im Mannschaftswettbewerb fast für eine Sensation gesorgt. Das Fürther Trio blieb mit 54 Scheiben nur einen Treffer hinter den Viernheimer Favoriten. Jürgen Köhler, Günther Kühlwein und Hansjörg Obenauer brachten mit 55 Scheiben den neunten Viernheimer Mannschaftssieg ins Ziel.

Zuvor hatten Peter Horneff, Gerhard Lang und Norbert Sudra mit der Perkussionsflinte etwas überraschend den achten Sieg für Viernheim gesichert. Mit 62 Scheiben siegte die zweite Viernheimer Vertretung erneut knapp vor dem Fürther Trio Stefan Furitsch, Rudolf Merkel und Roland Rettig (61 Scheiben). Die favorisierte erste Viernheimer Mannschaft mit Jürgen Köhler, Günther Kühlwein und Hansjörg Obenauer kamen mit 58 Scheiben nur auf den dritten Rang.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Perkussionsflinte

1. SSV Vernheim II    62 Scheiben
2. SV Fürth   61 Scheiben
3. SSV Viernheim I  58 Scheiben
1. Johannes Männchen (Wiesbaden)    25 Scheiben
2. Hansjörg Obenauer (Viernheim) 24 Scheiben
3. Gerhard Lang (Viernheim) 23 Scheiben

Steinschlossflinte

1. SSV Vernheim II    55 Scheiben
2. SV Fürth   54 Scheiben
3. SSV Viernheim I

45 Scheiben

1. Roland Rettig (Fürth)    21 Scheiben (1)
2. Gerhard Lang (Viernheim) 21 Scheiben (0)
3. Jürgen Köhler (Viernheim) 20 Scheiben

Weitere Bilder von den Hessenmeisterschaften der Vorderlader-Wurfscheibenschützen in Fürth gibt es hier.

Treffer - Peter Horneff verfehlte nur drei der 25 Wurfscheiben. (Foto: Werner Wabnitz)