Elf von zwölf Titeln gehen an die Gastgeber
  13.06.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Bei den Hessenmeisterschaften Flinte Skeet in Wiesbaden dominiert der Wurftauben Club Wiesbaden. 38 Athleten gehen bei optimaler Witterung auf der Schießsportanlage Rheinblick an den Start.

„Zumindest im Skeet scheint der Wurftauben Club Wiesbaden wieder zu alter Stärke gefunden zu haben. Alle acht Einzeltitel, sowie drei von vier Mannschaftstitel ließen die Gastgeber der Hessischen Landesmeisterschaft Skeet nicht vom Gelände runter“, teilte Flintenreferent Michael Eck über die erste Landesmeisterschaft in den ISSF-Disziplinen mit, die nach drei Jahren Corona-Pause mit 38 Starter bei optimaler Witterung auf der Schießsportanlage Rheinblick des Wiesbadener Wurftaubenclubs stattfand. „Gerade die jungen Starter zeigten, dass die Trainingsleistungen der letzten Monate auch im Wettkampf umgesetzt werden können. Allen voran die Weltcupsiegerin von Suhl Annabella Hettmer zeigte, dass für sie auch eine Landesmeisterschaft nicht nur eine Durchgangsstation zur DM ist. Mit persönlicher Bestleistung von 112 Scheiben schaffte sie das zweitbeste Ergebnis aller Starter und siegte vor Hannah Middel, die mit 105 Scheiben ebenfalls eine neue Bestleistung erreichte. Schwester Luise (Isi) Middel kam mit 88 Scheiben auf den dritten Platz. Der erste komplette Medaillensatz für Wiesbaden. Bei den Jugendlichen kam Vladislav Poddubskiy, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung, auf Platz eins. 107 Scheiben ließ er keine Chance, zu entkommen. Jonas Körner, ebenfalls Wiesbaden, kam mit 102 Scheiben auf Rang zwei. Die Klasse der Junioren II gewann, gesundheitlich angeschlagen, Alexander Hettmer mit 101 Scheiben vor Alexander Kreis (Wiesbaden) mit 90 Scheiben und Jonas Gemmer vom der SGI Homburg/Ohm mit 65 Treffern. Zu einem Novum kam es in der Klasse Herren I. Bei nur zwei Meldungen musste das geplante Finale ausfallen. Es siegte Nikolay Poddubskiy mit dem Tageshöchstergebnis von 115 Scheiben vor Marcus Soßdorf vom SV Tell Mörfelden mit 60 Scheiben. Ähnliches bei den Damen: Die Wiesbadenerin Zhaniya Aidarkhanova gewann mit 104 Scheiben vor ihrer Vereinskameradin Anja Hettmer, die auf 70 Treffer kam.

Mehr Teilnehmer traten bei den Herren II an. Es gewann Hicham Abou Khodr (Wiesbaden) mit 110 Scheiben vor Matthias Macherey (Kölschhausen) der 97mal traf und Daniel Köhler vom WCO Gießen mit 95 Scheiben.

Die Teamwertung bei den Damen ging an Zhaniya Aidarkhanova, Annabella Hettmer und Hannah Middel, die mit 321 Scheiben das höchste Ergebnis aller Mannschaften erzielten und damit sicher einen Startplatz in München haben. Ebenso wie die Junioren Alexander Hettmer, Vladislav Poddubskiy und Jonas Körner, die auf 310 Scheiben kamen. Zu einer Kuriosität kam es in der Mannschaftswertung der Herren I, die mit Startern aus Herren II gebildet werden können. Nikolay Poddubskiy und Hicham Abou Khodr trafen zwar zusammen 225 Scheiben und damit vier mehr als der Sieger der Teamwertung WCO Gießen, ihnen fehlte aber zur Teambildung der dritte Schütze. Damit ging der einzige Titel, der nicht an den WTC Wiesbaden ging durch Markus Sandner, Lars Reichel und Daniel Köhler nach Gießen. Die Klasse der Herren III sicherte sich Michael Rinker mit 107 Scheiben vor Dirk Rosencrantz vom WWC Arolsen mit 102 Scheiben und Michael Eck vom KKSV Rüddingshausen, der 87mal traf. Titelverteidiger Michael Appelt vom WCO Gießen konnte gesundheitsbedingt am zweiten Tag nicht mehr antreten und damit trotz guter Ausgangssituation seinen Titel nicht verteidigen. Der Weg war frei für Gottfried Wegenast, der genau 100 Scheiben traf. Den erneuten Dreifacherfolg des WTC Wiesbaden komplettierten Gerald Clayton und Rudolf Hettmer mit 94 bzw. 91 Scheiben. Die Teamwertung Herren III ging an den WTC Wiesbaden 1 mit 301 Scheiben. Michael Rinker, Gottfried Wegenast und Gerald Clayton übernahmen hierfür die Verantwortung. Rudolf Hettmer, Jochen Gag und Tibor Görög schafften mit 210 Scheiben als WTC Wiesbaden II die Silbermedaille. Für den WCO Gießen mit Reinhard Schneider, Michael Appelt und Richard Loos reichte es mit 204 Scheiben für Bronze. Ein gelungenes Wochenende für den WTC Wiesbaden, der auch viele Starts für die DM in München mit sich bringt.“

Die Erstplatzierten im Überblick:

Flinte Skeet

Herren I

1. WC Oberhessen Gießen                                                          221

1. Nikolay Poddubskiy (Wiesbaden)                                            115

2. Marcus Soßdorf (Mörfelden)                                                      60

Herren II

1. Hicham Abou Khodr (Wiesbaden)                                           110

2. Matthias Macherey (Kölschhausen)                                          97

3. Daniel Köhler (Gießen)                                                             95

Herren III

1. WC Wiesbaden                                                                       301