Hessenliga Luftgewehr und Luftpistole: Die Meister stehen fest
  14.12.2023 •     Verband , HSV

An den beiden vergangenen Wochenenden fanden in den Hessenligen der Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen die abschließenden Wettkämpfe statt (Luftpistole: 03.12.23; Luftgewehr: 10.12.23). In beiden Fällen konnten sich die Favoriten nicht nur in der Tabelle, sondern auch in den letzten Wettkämpfen klar durchsetzen.

Luftgewehr

In der Luftgewehr-Hessenliga ging das Team des SV Hubertus Steinbach auch am letzten Wettkampftag ungeschlagen aus dem Stand und sicherte sich mit 14:0 Mannschaftspunkten den Meistertitel.
Am letzten Wettkampf mussten die Steinbacher auf ihre beide stärksten Schützinnen verzichten und die Mannschaft entsprechend umstellen. Nora-Lee Hofmann Badea und Katharina Mentzel waren in München bei der DSB-Sichtung für die Luftdruck-EM, die im Februar im ungarischen Györ stattfindet.
Das Match gegen den SV Tell Haßloch ging trotzdem mit 4:1 an das Team aus dem Taunus. Lediglich Luisa Mehling musste ihr Duell gegen die für Haßloch schießende Lilly Stach verloren geben. Hier stand es nach den regulären 40 Schuss 385:385 unentschieden. Im Stechen war das Glück auf der Seite der Haßlocherin, die ihrem Team den Einzelpunkt sicherte.
Die übrigen Begegnungen (Steinbach : Haßloch) endeten wie folgt:

• Fabienne Joelle Sebastian : Alissa Rizzo – 392:389
  • Alexander Röller : Walter Massing –391:383
  • Svenja Neidhart : Thomas Lache – 384:368
  • Daniel Knoth : Marie Papstein – 379:368

Sehr positiv erfreut äußerte sich der Steinbacher Trainer Marcel Hofmann Badea über den Erfolg seiner Mannschaft: „Wir haben dafür trainiert und wir sind mit dem Ziel gestartet, die Hessenliga zu gewinnen. Der Plan ist aufgegangen und darauf sind wir sehr stolz! Unser nächstes Ziel ist nun der Aufstiegskampf zur zweiten Bundesliga, welchem wir zuversichtlich entgegenblicken.“

Den zweiten Platz und damit ebenfalls die Chance für den Aufstieg in die Westgruppe der 2. Bundesliga sicherte sich der SV Lanzenhain mit 12:2 Punkten und nur einer Niederlage in der abgelaufenen Saison. Diese Niederlage hatte den Vogelsbergern natürlich die neue Meistermannschaft aus Steinbach beigebracht. Bereits am 26. November endete diese Begegnung knapp mit 3:2 für Steinbach.

Am Ende der Tabelle der Hessenliga stehen mit 2:12 punktgleich der SC Kleinlinden auf Platz 7 und der SV Erbach auf Platz 8. Lediglich mit einen minimal bessern Einzelpunktverhältnis hat hier Kleinlinden einen geringen Vorsprung. Der SV Erbach schießt damit in der kommenden Saison in der Oberliga. Der SC Kleinlinden hat in der Relegation noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Ein Blick in den Abschluss-Wettkampf der Luftgewehr-Hessenliga bei der SG Mengshausen. (Foto: Marcel Hofmann Badea)

Luftpistole

Auch in der Luftpistolen-Hessenliga geht der neue Meister ungeschlagen aus den Wettkämpfen hervor.  Mit 12:0 Punkten geht der Titel an das Team des SV Nieder-Florstadt.
Den letzten Wettkampf der Saison bestritten die Nieder-Florstädter gegen den SV Hettenhausen. Das Team aus der Wetterau siegte hier knapp mit 3:2.
Die Duelle in dieser Begegnung (Nieder-Florstadt : Hettenhausen) gingen wie folgt aus:

• Matthias Jerke : Kai Rulischek – 363:362
  • Maximilian Sonsalla : Stefan Grohmann – 373: 347
  • Leo Lappessen : Stefan Morawietz – 370:373
  • Wolfgang Kraft : Stefan Bauer – 356:368
  • Jannik Sonsalla : Aline Rulischek – 338:335

Begeistert äußerte sich Wolfgang Kraft, der erste Vorsitzende des SV Nieder-Florstadt, nach den Wettkämpfen: „Es freut mich, dass unsere 1. Mannschaft, nach 2021, wieder die Meisterschaft in der Hessenliga geholt hat und am Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga teilnehmen darf. Es wäre Wahnsinn, wenn wir nach 20 Jahren wieder in die 2. Liga zurückkehren könnten.“

Und Martin Lexa, Stammmitglied der Nieder-Florstädter Luftpistolen-Mannschaft ergänzte: „Wir sind schon am Anfang der Saison mit dem Ziel reingegangen erster oder zweiter in der Liga zu werden um am Aufstiegswettkampf teilnehmen zu können, nachdem es vor 2 Jahren recht knapp und letzte Saison mit dem 3. Platz nicht für die 2. Liga gereicht hat. Umso schöner, dass es diese Saison sogar mit einer weißen Weste geklappt hat. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung des Aufstiegswettkampfs im Februar.“

Anders als bei den Luftgewehr-Schützen sieht die Platzierung in der Luftpistolen-Liga auf den folgenden Plätzen etwas knapper aus. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen vier Mannschaften, die alle auf 6:6 Mannschaftspunkte kommen. Für Hettenhausen, Münster, Windecken und Rückingen ergaben sich die Platzierungen aus dem Einzelpunkten. Und auch diese fiel mit jeweils nur zwei Zählern Unterschied denkbar knapp aus.
Am Ende der Tabelle steht die SG Lahnau mit 4:8 Mannschaftspunkten auf dem sechsten Platz. Das Schlusslicht der Tabelle ist das Team des SV Momberg, das mit nur einem Sieg auf 2:10 Punkte kam und nun in der Relegation um den Abstieg in die Oberliga kämpfen muss.

Aufstiegswettkämpfe

Die Wettkämpfe um den Aufstieg in die Westgruppe der zweiten Bundesliga finden sowohl für die Luftgewehr- aus auch für die Luftpistolen-Mannschaften am 18 Februar 2024 in Dortmund statt. Die Mannschaften des SV Hubertus Steinbach und des SV Lanzenhain (Luftgewehr) sowie des SV Nieder-Florstadt und des SV Hettenhausen (Luftpistole) geht es in die Relegation. Dort treffen sie auf die auf die Aufstiegskandidaten aus den Landesligen des Rheinischen und des Westfälischen Schützenbundes sowie auf die jeweils Siebtplatzierten aus der aktuellen Westgruppe der 2. Bundesliga.

Die Relegationskandidaten aus der 2. Bundesliga werden erst im Januar ermittelt, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass die ein oder andere hessische Mannschaft dabei sein könnte.

Hessenliga Luftgewehr und Luftpistole: Die Meister stehen fest