Hessische Luftpistolen-Teams starten stark in die Bundesligasaison

  21.10.2025    HSV DSB
Ein erfolgreicher Start in die neue Saison: Die hessischen Luftpistolen-Teams zeigen sich in der ersten und zweiten Bundesliga in starker Form. Während in der 1. Bundesliga Nord sowohl der SV Kriftel als auch der SV Falke Dasbach ungeschlagen bleiben, führt in der 2. Bundesliga West der SV Nieder-Florstadt die Tabelle an.

Luftpistole – 1. Bundesliga Nord

Die Dasbacher-Unterstützer sorgten für gute Stimmung. (Foto: SV Falke Dasbach)Die beiden hessischen Teams in der Nordgruppe der ersten Luftpistolen-Bundesliga bleiben auch am zweiten Wettkampfwochenende ungeschlagen. Sowohl der SV Falke Dasbach als auch der SV Kriftel setzten sich erfolgreich gegen ihre Gegner durch. Für die Dasbacher standen gegen den SV Lindwedel am Ende ein 5:0, gegen den SV Bassum ein 4:1. Mit den Siegen vom Wochenende stehen die Falken aus Idstein mit 8:0 Mannschaftspunkten und 17:3 Einzelpunkten aktuell an der Spitze der Tabelle.

Ganz zufrieden ist Trainer Alexander Gangluff aber dennoch nicht: „Mit den gewonnenen Punkten in Bassum sind wir natürlich sehr glücklich. Allerdings haben wir am Samstag keine gute Teamleistung gezeigt. Wir konnten uns zwar steigern, aber wir müssen im Training noch an einigen Punkten nachschärfen“, erklärte Gangluff nach den Wettkämpfen.

Ebenfalls ungeschlagen bleibt der SV Kriftel. Das Team aus dem Vordertaunus schaffte am Sonntag ein klares 5:0 gegen den SV Lindwedel. Gegen Freischütz Wathlingen stand am Ende aber „nur“ ein 3:2. Ein Blick auf die Einzelergebnisse zeigt jedoch, dass der Sieg der Krifteler zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Auch die beiden verlorenen Einzel gingen nur sehr knapp an Wathlingen.

Mit dieser Leistung haben die beiden hessischen Teams Ansprüche auf die Teilnahme am Finale angemeldet. Dieses findet vom 6. bis 8. Februar 2026 in Rotenburg an der Fulda statt.

Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga Nord Luftpistole gibt es hier!

Luftpistole – 2. Bundesliga West

Auch in der Westgruppe der zweiten Bundesliga steht nach den ersten beiden Wettkämpfen eine hessische Mannschaft an der Spitze der Tabelle. Der SV Nieder-Florstadt setzte sich am Auftaktwochenende mit jeweils 3:2 gegen die Sportschützen aus Brilon und den HSV Neuenbeken durch. Ein Blick auf die Einzelergebnisse zeigt aber, dass die Siege des Teams aus der Wetterau deutlicher waren, als das Gesamtergebnis zunächst vermuten lässt. Die gewonnenen Einzelmatches gingen fast durchweg mit zehn oder mehr Ringen Vorsprung an die Hessen, während die verlorenen Duelle hingegen eher knapp endeten.

Die beiden anderen hessischen Teams in der zweiten Bundesliga konnten sich mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Tabelle positionieren. Der SV Hettenhausen steht nach einer 2:3-Niederlage gegen Bad Westernkotten und einem 4:1-Sieg gegen Dinslaken auf Rang vier der Tabelle. Der SV Blankenheim konnte sich hingegen mit 4:1 gegen Dinslaken durchsetzen, unterlag aber Bad Westernkotten mit 3:2. Damit liegt das Team aus Bebra punktgleich mit Hettenhausen auf Rang fünf.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga West Luftpistole gibt es hier!

Die nächsten Wettkämpfe in den Luftpistolen-Bundesligen finden am 1. und 2. November statt.
 

Lutz Berger