Hessische Meisterschaft Compak-Sporting - Alexander Maul bleibt ungeschlagen

  15.10.2025    HSV Vereinsinfos
m 11. Oktober fand auf der Wurfscheibenanlage des SSV Lauterbach die diesjährige Hessenmeisterschaft in der Flintendisziplin FITASC Compak-Sporting statt. Compak Sporting ist eine Variante des Jagdparcours. Geschossen wird dabei aus sogenannten Käfigen, die in einer Linie angeordnet sind. Die Wurfscheiben können – als Einzelscheibe oder Dublette – in nahezu allen Richtungen fliegen. Neben den klassischen Standardscheiben werden auch kleinere oder besonders geformte Varianten eingesetzt, etwa Segelscheiben oder am Boden rollende „Rabbit“-Scheiben, die das Jagderlebnis realistisch nachbilden.

Zum vierten Mal in Folge blieb Alexander Maul bei der Hessischen Meisterschaft im FITASC Compak-Sporting ungeschlagen. Er gewann den Titel bei den Herren eindrucksvoll mit 86 von 100 möglichen Scheiben. Auf den zweiten Rang kam mit 73 Scheiben Jürgen Sänger vom Wurftaubenclub Wiesbaden. Auf Rang drei folgte Joshua Würz von der Schützengesellschaft Dieburg mit 68 Scheiben.

In der Damenklasse gewann Michaela Schröder vom WCO Gießen mit 67 Scheiben knapp vor ihrer Vereinskollegin Sabine Schermaul, die auf zwei Treffer weniger kam. Platz drei ging an Manuela Schneider vom WWC Arolsen mit 44 Scheiben.

In der Seniorenkasse wurden die Lauterbacher Seriensieger von einem Neuling überrascht. Die Gastgeber belegten zwar die Plätze zwei bis sechs, der Titel ging aber durch Markus Reichhardt an den KKSV Rüddingshausen, der erstmals teilnahm und auf sehr gute 79 Scheiben kam. Silber holte sich Bernd Schlitt vom SSV Lauterbach, der gegen seinen Vereinskollegen Richard Eppelmann das Stechen um Silber mit 5:4 gewann. Beide trafen zuvor 77 Scheiben.

Dr. Rudolf Hettmer gewann für den WTC Wiesbaden auch in diesem Jahr die Klasse der Veteranen. Mit 78 Scheiben lag er am Ende vier Treffer vor seinem Vereinskollegen Heinz Schneider. Den Wiesbadener Dreifacherfolg komplettierte Stefan Fingerle, der mit 72 Scheiben auf Rang drei kam.

Bei den Mastern gewann der Gießener Luigi Vulcano vor Jürgen Nikolaus vom SSV Viernheim. Ein sportliches Highlight gab es in der Gästeklasse. Der amtierende Teamweltmeister aus England Matthew Hance gab sich in Lauterbach die Ehre und siegte mit einem Weltklasseergebnis von 95 Scheiben. Nur fünf Scheiben konnten den Routinier entkommen. Zweiter wurde Heinz Bricket vor Stephan Schabehorn.

Die Teamwertung ging wie im Vorjahr an den SSV Lauterbach. Alexander Maul, Bernd Schlitt und Thomas Belletz siegten mit 237 Scheiben vor ihren Vereinskollegen Richard Eppelmann, Wolfgang Falkenstein und Dirk Hartmann, die auf 227 Scheiben kamen. Bronze holte sich der WTC Wiesbaden mit Stefan Fingerle, Heinz Schneider und Jürgen Sänger.

Ein großer Dank geht an das Ausrichterteam vom SSV Lauterbach, die bereits im dritten Jahr in Folge sowohl im Parcours als auch im Compak wieder sehr anspruchsvolle Layouts zusammengestellt haben.

Michael Eck