Jaqueline Becker siegt mit über 40 Ringen Vorsprung
  04.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften der Gewehrschützen im Landesleistungszentrum Frankfurt-Schwanheim

Die olympische Kleinkaliberdisziplin „KK-Freigewehr“ stand im Mittelpunkt der Entscheidungen bei den Hessenmeisterschaften der Gewehrschützen im Landesleistungszentrum Frankfurt. Zum 120 Schuss-Dreistellungswettbewerb in den Anschlagsarten Kniend, Liegend und Stehend auf 50 Meter Entfernung gingen bei brütender Hitze 37 Aktive an den Start, die den Wettbewerb innerhalb von 165 Minuten absolvieren mussten.

Nach seinen Einzelsiegen 2015 und 2016 bei den Junioren gewann Lukas Fischer für die SG Diana Eibelshausen erstmals den Titel bei den Herren I. Mit 378 Ringen beim Kniendschießen übernahm er die Führung, die er im anschließenden Liegendanschlag (391 Ringe) weiter ausbaute. Schließlich gelang Lukas Fischer mit 378 Ringen im abschließenden Stehendschießen und einem Gesamtergebnis von 1147 Ringen ein überlegener Erfolg mit 17 Ringen Vorsprung auf Markus Braun. Beim Mannschaftswettbewerb setzte sich Markus Braun zusammen mit Tim Becker und Frederick Schröder für die SG Oberaula deutlich vor dem SV Eschbach durch.

Durch das zeitgleich stattfindende Ranglistenschießen des Deutschen Schützenbundes waren eine Reihe der besten hessischen Kleinkalibergewehrschützen nicht am Start, darunter Dennis Welsch, der zuletzt im Jahr 2018 den Einzeltitel gewonnen hatte.

Für das beste Einzelresultat der Erwachsenen sorgte Jaqueline Becker für den SV Niederaula mit 1157 Ringen im Einzelwettbewerb der Frauen. Nach 383 Ringen im Kniendanschlag, glänzenden 398 von 400 möglichen Ringen beim Liegendschießen und 376 Ringen im abschließenden Stehendanschlag gewann die ehemalige Nationalschützin mit über 40 Ringen Vorsprung auf die beiden für die PSG Darmstadt startenden Leila Hoffmann und Patricia Seipel. Bei den Herren II nutzte Thomas Baumhakl für den SV Werdorf seine Chance, um erstmals nach 2003 wieder einen Hessenmeistertitel mit dem Kleinkaliber-Freigewehr zu gewinnen.

Das höchste Ringergebnis aller Teilnehmer erzielte Emma Pohlmann vom KKSV Bischhausen mit 1164 Ringen und siegte damit bei den Juniorinnen I. In allen drei Anschlagsarten (Kniend 384, Liegend 397 und Stehend 383) konnte die Kaderschützin des Hessischen Schützenverbandes überzeugen und gewann ihren ersten Einzeltitel mit dem KK-Freigewehr vor Lea Ruppel vom SV Lanzenhain. Ebenfalls starke Leistungen zeigten die Nachwuchstalente bei den Juniorinnen II (17 und 18 Jahre). Katrin Grabowski sicherte einen weiteren Einzeltitel für den KKSV Bischhausen mit einem Ring Vorsprung auf Antonia Ziegler vom SV Lanzenhain und die für den SSV Baunatal startende Annalena Mildeberger. Mit den Ringleistungen der Mädchen konnten die männlichen Junioren nicht mithalten und so reichte Mika Peter für den SSV Baunatal ein Gesamtergebnis von 1137 Ringen zum Titelgewinn. In der Mannschaftswertung der Junioren waren die jungen Frauen auf den ersten beiden Plätzen unter sich. Katrin Grabowski, Emma Pohlmann und Nora-Lee Hofmann Badea holten den Titel für den KKSV Bischhausen. Für den SV Lanzenhain belegten Lea Ruppel, Antonia Sofie Ziegler und Lina Krebs den zweiten Platz.

Neben dem 120 Schuss-Dreistellungkampf absolvierten die besten hessischen Junioren mit dem Kleinkalibergewehr den 30 Schuss-Stehendwettbewerb auf 50 Meter Entfernung. Emma Pohlmann siegte erstmals mit 287 Ringen vor Katrin Grabowski und bei den Erwachsenen gewann Karin Schade für den SV Meckbach den Wettbewerb „Herren I“ mit 289 Ringen vor Patricia Seipel, die für den SC Windecken 286 Ringe erzielte. Patricia Seipel hatte den 30-Schuss-Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr seit 2011 bereits sechs Mal gewonnen.

Zu einer denkbar knappen Entscheidung kam es in der weiblichen Jugendklasse (15 und 16 Jahre) beim Liegendkampf mit dem Kleinkalibergewehr. Nach 60 Schüssen setzte sich Juliana Reith für den SV Wallenrod mit 605,9 Ringen und einem Vorsprung von nur 0,6 Ringen auf die ringgleichen Nächstplatzierten Maja Ruppel und Sarah Flach durch. Deutlicher fiel der Mannschaftswettbewerb aus, den Enya Püschel, Mayra Püschel und Maja Ruppel für den SV Lanzenhain mit 34 Ringen Vorsprung auf das Team aus Wallenrod gewannen. Auch beim Liegendschießen blieben die Ergebnisse der männlichen Starter deutlich unter denen der Mädchen. 598,0 Ringe reichte Christian Reeh, um mit fünf Ringen Vorsprung den Titel für den SV Dietkirchen zu gewinnen.

Bei der letzten Entscheidung des Wochenendes verteidigte Bernd Becker seinen 2019 gewonnenen Hessenmeistertitel im Kleinkaliber-Liegendkampf bei den Para-Sportlern der Schadensklasse SH2/AB2 mit Hilfsmittel. Bei seinem deutlichen Sieg vor Wolfgang Mock erreichte Bernd Becker ein Gesamtresultat von 614,1 Ringe.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Kleinkaliber-Freigewehr 3x40 50 Meter

Herren I