Klaus Fischer gelingt die Titelverteidigung
  17.06.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Mit den Entscheidungen in den Seniorenklasse I (51 bis 60 Jahre) und II (61 bis 65 Jahre) begannen am Donnerstag (16. Juni) die Auflagewettbewerbe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10 Meter Entfernung. Viel Lob bekamen die Organisatoren des Hessischen Schützenverbandes von den Aktiven, die erstmals ihre Wettbewerbe auf die neuen elektronischen Standanlagen in der Großen Halle des Frankfurter Landesleistungszentrums austragen konnten.

Für die beste Ringleistung sorgte Klaus Fischer vom SV Winden, der bei den Senioren II mit dem Luftgewehr seinen im Jahr 2019 gewonnenen Hessenmeistertitel erfolgreich verteidigte. „Ich hatte mir 318 Ringe vorgenommen“, erzählte der 65-Jährige nach seinem Wettkampf, in dem er auf 317,3 Ringe bei den 30 Wertungsschüssen kam. „Bei den heute hohen Temperaturen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wollte den Wettkampf technisch sauber durchziehen und das hat bis zum 20. Schuss sehr gut geklappt.“ Das gemeinsame Training mit den Vereinskameraden in dem knapp 100 Mitglieder zählenden Schützenverein Winden gehört für Klaus Fischer zum Erfolgsgeheimnis. Nur knapp 200 Einwohner zählt die Ortsteilgemeinde von Weilrod im südhessischen Hochtaunuskreis, aber der engagierte Verein hat über ein Dutzend aktive Auflageschützen, die regelmäßig mit drei Mannschaften an Rundenwettkämpfen teilnehmen. Mit Blick auf die deutsche Spitzenklasse der Auflageschützen unterstreicht Klaus Fischer seine hohen Ambitionen in einer Disziplin, in der er sich richtig wohlfühlt: „Ab 10,7 ist es ein guter Schuss.“

Den zweiten Einzeltitel in das Dorf im Weiltal holte Markus Bill, der den Luftgewehr-Auflagewettbewerb in der Seniorenklasse I gewann. Im Jahr 2019 landete er noch auf dem 95. Rang und drei Jahre später hatte er seine Leistung um über 50 Ringe gesteigert, mit denen er sich überraschend den Einzeltitel sicherte. „Ich bin positiv überrascht von den Auflagebedingungen im Landesleistungszentrum“, sagte der53-Jährige nach dem Wettkampf, den er mit 316,6 Ringen beendete. „Das Ergebnis geht in Ordnung, aber im Training ging noch mehr“, so Markus Bill der vor drei Jahren zu den Auflageschützen kam. Dafür wechselte er von seinem Hauptverein SG Usingen nach Winden und traf dort auf eine „gute Mannschaft und eine gute Stimmung im Verein.“ Zuvor hatte Markus Bill als Pistolenschütze seine größten Erfolge und schoss sogar mit der Usinger Mannschaft in der zweiten Bundesliga. „Als ich von den Auflageschützen gefragt wurde, habe ich mein Gewehr aus dem Schrank geholt und das hat auf Anhieb geklappt“, freute er sich und setzte sich seine Ziele beim Auflageschießen mit der Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Gemeinsam mit Bruno Lehmann holten Klaus Fischer und Markus Bill noch eine Mannschafts-Bronzemedaille für den SV Winden und wurden dabei nur knapp vom Team des SV Beuern und der Büdinger SG übertroffen. Nach dem Vizemeistertitel 2019 siegten Norbert Horn, Hartmut Peter und Heike Sohl mit 943,5 Ringen für den SV Beuern. Die Titelverteidiger des SSV Großenhausen werden erst bei den nationalen Titelkämpfen ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen, da aus dem etablierten Team nur Birgit Sczeburek am Start war.

Ohne ihre gewohnten Teamkameraden Marietta Häuser und Rüdiger Reinsch stand für Birgit Sczeburek der Einzelwettbewerb im Vordergrund, den die 64-Jährige mit 315,6 Ringen in der Seniorinnenklasse II klar für sich entschied. „Die neue Elektronik hat viel ausgemacht, da kann man schneller reagieren und so liegen die Ergebnisse deutlich höher“, erklärte Birgit Sczeburek nach dem Wettkampf, den sie mit 105,5 Ringen bei den ersten zehn Schüssen begann und in der dritten Serie mit 106,6 Ringen beendete. „Damit war ich sehr zufrieden, nur die zweite Serie mit 103,5 Ringen war nicht optimal. Seit neun Jahren ist sie im Auflageschießen aktiv, nachdem sie seit 1976 in den Gewehrdisziplinen zahlreiche Erfolge feierte und als Höhepunkt einen Deutschen Meistertitel mit dem Zimmerstutzen gewann. „Bei den Deutschen Meisterschaften 2019 waren wir mit der Mannschaft Dritter, das wollen wir auch in diesem Jahr schaffen.“

Über ihren bisher größten schießsportlichen Erfolg freute sich Annette Auwärter, die bei den Seniorinnen I mit dem Luftgewehr einen denkbar knappen Erfolg feierte. Bei Ringgleichheit (316,6) mit Titelverteidigerin Heike Sohl entschieden die besseren letzten zehn Schüsse mit 0,5 Ringen Vorsprung für die 55-jährige Eschbornerin. „Darauf habe ich hingearbeitet, aber ich habe den Sieg nicht erwartet, das ist schon etwas Besonderes“, strahlte sie nach dem Wettkampf. „Ich bin oft sehr aufgeregt, aber ich habe den Puls im Griff behalten“, meinte sie zu ihrem Erfolg und lobte die neuen Standanlagen im Landesleistungszentrum. „Mit der neuen Elektronik können wir auch mit den anderen Landesverbänden mithalten.“ Ihre Vielseitigkeit im Auflageschießen bewies Annette Auswärter, die am frühen Sonntagmorgen im ersten Durchgang mit der Luftpistole den dritten Platz belegt hatte und dann sechs Stunden später als Siegerin mit dem Luftgewehr feststand. „Präzision und Ruhe“, sagte Annette Auswärter zur Faszination des Auflageschießens. „und dass man in einem höheren Alter noch an Wettkämpfen teilnehmen und Erfolge feiern kann.“

Bei den Luftpistolenschützen am frühen Donnerstagmorgen überraschte das Team des SV Nieder Erlenbach mit einem klaren Mannschaftssieg. Martin Schack, Steffen Törpel und Goran Vlaski gewannen mit 15 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten des SV Stangenrod. Steffen Törpel gewann zudem den Einzeltitel bei den Senioren I in einer äußerst knappen Entscheidung vor dem ringgleichen Titelverteidiger Heinz Kraft vom SV Stangenrod. Entschieden wurde der Titelkampf mit den letzten zehn Schüssen, bei denen Steffen Törpel 104,2 Ringe gegenüber 102,4 von Heinz Kraft erzielte.

Für die SG Bad Sooden-Allendorf holten Corina Beutner bei den Seniorinnen I mit 300,3 Ringen und Thomas Grebenstein bei den Senioren II mit 298,4 Ringen zwei Einzeltitel im Luftpistole-Auflageschießen. Den Titelhattrick von Sybill Riddel-Ständer vom SV Diana Hausen verhinderte bei den Seniorinnen II die Sulzbacherin Eva Schübel. Sybill Riddel-Ständer hatte 2018 und 2019 den Wettbewerb bei den Seniorinnen I gewonnen und verpasste mit 0,1 Ringen Rückstand den Titelgewinn in der erstmals ausgetragenen Seniorinnenklasse II. Eva Schübel hatte mit 99,5 Ringen den besseren Start bei den ersten zehn Schüssen. Es war die Grundlage zum Erfolg, denn Sybill Riddel-Ständer begann mit 95,6 Ringen und steigerte sich in der zweiten Serie auf glänzende 104,4 Ringe. In der letzten Zehn-Schuss-Serie konnte die Diana-Schützin aus Hausen mit 98,7 Ringen fast noch den Wettkampf zu ihren Gunsten drehen.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Luftgewehr Auflage 10 Meter

Senioren I