Punktrunde in der Luftgewehr Bundesliga Nord
  22.11.2021 •     Vereinsinfos , HSV

Am siebten Wettkampftag der Luftgewehr-Bundesliga Nord feierten die Petersberger Schützen in Bergkamen ihren dritten Saisonsieg, während die SGi Mengshausen nach der Niederlage gegen den Wissener SV weiter auf den ersten Erfolg warten muss. „Rakete Mona Heck – 394 Ringe in 17 Minuten“, schrieb Sebastian Dänner in seinem Bericht über den Petersberger 3:2 Sieg gegen die Aufsteiger vom SV Kamen. Die 250 Kilometer lange Fahrt ins Ruhrgebiet wurde in der Schießsportanlage Schützenheide von Bergkamen mit zwei Punkten belohnt und die Zielsetzung von Trainerin Anja Heck „vorzeitiger Klassenerhalt“ erreicht.

Die Begegnung gegen die Gastgeber vom SV Kamen begannen die Petersberger konzentriert und nach eine Viertelstunde der 50-minütigen Schießzeit sah Trainerin Anja Heck ihre Schützlinge in den Zwischenständen mit 4:1 in Front. Zwei Minuten später hatte Mona Heck bereits ihre 40-Schuss-Serie beendet und legte mit ihrer besten Saisonleistung von 394 Ringen ihrem Gegner eine schwer lösbare Aufgabe vor. Jan Weiring im Kamener Team hatte zu diesem Zeitpunkt erst 14 Schüsse absolviert und er kämpfte vergeblich darum, die Vorgabe von Mona Heck zu übertreffen. Nach 28 Minuten hatte er nur 391 Ringe erreicht und der SV Petersberg führte mit 1:0. „Wenn ́s läuft, dann läuft ́s“, kommentierte Mona Heck ihre Leistung.

Eine erneut starke Leistung bot Tom Barbe auf der Petersberger Spitzenposition. Mit drei 99er Serien und zum Abschluss optimale 100 Ringe mit den letzten zehn Schüssen ließ er Klaas Viehbahn mit 397:394 Ringen keine Siegchance. Für die erkrankte Johanna Tripp war Jana Heck auf die dritte Mannschaftsposition gerückt und sie konnte nicht an ihre bisher guten Saisonleistungen anknüpfen. Sie kämpfte um jeden Ring, kam aber nur auf drei 97er und eine 98er Serie mit denen sie sich von Wesley Holthuijsen in keiner Phase der Begegnung entscheidend absetzen konnte. Doch es reichte zu einem knappen 389:387 Erfolg und zum vorentscheidenden 3:0 für Petersberg.

Auf den hinteren Mannschaftspositionen konnten Anna Beck und Annika Peters keine Punkte für Petersberg gewinnen. Anna Beck lag nach der Hälfte der 40 Wertungsschüsse bereits sieben Ringe gegen Danilo Zeihs in Rückstand und konnte die Begegnung auch in der zweiten Hälfte nicht mehr drehen. Die 379:388 Niederlage von Anna Beck bedeutete den Endstand von 3:2 für Petersberg, nachdem zuvor Annika Peters ihre Begegnung auf der fünften Mannschaftsposition gegen Patrick Trunk mit 386:389 Ringen verloren hatte.

Beste Saisonleistung von Laura Schulz nicht belohnt

Nach der fünften 0:5 Pleite in dieser Saison rückt der zweite Erstligaabstieg nach 2013 für die SGi Mengshausen immer näher. In den vier noch ausstehenden Begegnungen müssen die Wettkämpfe gegen die mitabstiegsbedrohten Teams aus Braunschweig und Ladekop gewonnen werden, um sich noch auf den rettenden zehnten Tabellenrang zu verbessern.

Im niedersächsischen Jork zeichnete sich die klare Niederlage für Mengshausen gegen den Wissener SV früh ab. Nur zwölf Minuten konnten die Osthessen bei einem Zwischenstand von 2:3 mithalten, bevor das Team des Tabellendritten klar

dominierte. Ayleen Heuft hatte gegen Jon-Hermann Hegg mit 383:398 Ringen keine Siegchance und danach kämpfte Laura Schulz vergeblich um den 1:1 Ausgleich für das Team von Mengshausen. Die 26-Jährige hatte sich mit 395 Ringen auf ihre beste Saisonleistung gesteigert und wurde doch noch von Franziska Stahl um einen Ring übertroffen. Nachdem die starke Leistung von Laura Schulz nicht belohnt wurde, fiel die vorzeitige Entscheidung für den Wissener SV auf der Spitzenposition. Die 23-jähige Belgierin Jessie Kaps begann mit optimalen 100er Serien und leistete sich nach 40 Wertungsschüssen nur eine Neun. Gegen 399 Ringe ihrer Gegnerin hatte Nadine Gudert auf der ersten Mannschaftsposition von Mengshausen mit 394 Ringen keine Chance. Daniela Schäfer verlor anschließend mit 387:394 Ringen gegen Benedikt Mockenhaupt und den 0:5 Endstand konnte Janina Kister nicht verhindern. Trotz eines Patzers ihres Gegners Kevin Zimmermann, konnte sie die schwache „Drei“ des Rollstuhlfahrers mit dem 21. Schuss nur kurzfristig nutzen. In der Schlussphase musste sich Janina Kister mit 383:385 Ringen geschlagen geben.

Punktrunde in der Luftgewehr Bundesliga Nord