100 Jahre Schützenverein Hessisch Lichtenau
08.07.2022
Im Rahmen des Festkommers präsentierte Friedhelm Zinke, der Vorsitzende des Schützenvereins und Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks Witzenhausen, die Chronik des Vereins. Diese hatte man aus Anlass des 100-jährigen Bestehens zusammengestellt und drucken lassen.
In den zahlreichen Grußworten der Ehrengäste wurde vor allem die kontinuierliche Vereinsarbeit und das große ehrenamtliche Engagement des Vereinsvorstands und der Mitglieder gelobt.
Im Laufe des Abends überreichte die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank dem Verein die Ehrenscheibe zum Jubiläum. Zusätzlich wurden etliche verdiente Mitglieder geehrt. Die höchste Ehrung des Abends erhielt Helmut Engelhardt. Er wurde mit dem Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes in Silber ausgezeichnet. Eine Ehrung, die für besondere Verdienste um das Schützenwesen vergeben wird.
Im Verlauf des Abends wurde außerdem die Schützin und der Schütze des Jahres 2021 ausgezeichnet. Diese Ehrungen gingen an Rebecca Rehbein von SV Hundelshausen und Kurt Köhler vom SV Diana Ziegenhagen 1932.
Zusätzlich wurden der Bezirks-Schützenkönig und die Bezirks-Schützenkönigin des Schützenbezirks Witzenhausen proklamiert. Bezirks-Schützenkönig 2022 wurde Dr. Thomas Grebenstein von der SG Bad Sooden-Allendorf, Bezirks-Schützenkönigin 2022 wurde Patricia Osterbart vom SV Dohrenbach. Den Titel der Bezirks-Schützenkönigin im Auflageschießen errang Christa Baumann vom SV Großalmerode.