100 Jahre Schützenverein Hessisch Lichtenau
  08.07.2022

Am 25.Juni 2022 feierte der Schützenverein Hessisch Lichtenau sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festkommers und anschließendem Schützenball. Neben Tanja Frank, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, nahmen als Ehrengäste unter anderem der Bürgermeister der Stadt Hessisch Lichtenau Michael Heußner, der Kreisbeigeordnete des Werra-Meißner-Kreises Karl-Heinz Schäfer, der Finanzreferent des Sportkreises Werra-Meißner Edmund Pliefke und die Bezirksschatzmeisterin des Schützenbezirks 12 Witzenhausen Renate Würzler an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen des Festkommers präsentierte Friedhelm Zinke, der Vorsitzende des Schützenvereins und Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks Witzenhausen, die Chronik des Vereins. Diese hatte man aus Anlass des 100-jährigen Bestehens zusammengestellt und drucken lassen.
In den zahlreichen Grußworten der Ehrengäste wurde vor allem die kontinuierliche Vereinsarbeit und das große ehrenamtliche Engagement des Vereinsvorstands und der Mitglieder gelobt.

Im Laufe des Abends überreichte die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank dem Verein die Ehrenscheibe zum Jubiläum. Zusätzlich wurden etliche verdiente Mitglieder geehrt. Die höchste Ehrung des Abends erhielt Helmut Engelhardt. Er wurde mit dem Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes in Silber ausgezeichnet. Eine Ehrung, die für besondere Verdienste um das Schützenwesen vergeben wird.

Im Verlauf des Abends wurde außerdem die Schützin und der Schütze des Jahres 2021 ausgezeichnet. Diese Ehrungen gingen an Rebecca Rehbein von SV Hundelshausen und Kurt Köhler vom SV Diana Ziegenhagen 1932.
Zusätzlich wurden der Bezirks-Schützenkönig und die Bezirks-Schützenkönigin des Schützenbezirks Witzenhausen proklamiert. Bezirks-Schützenkönig 2022 wurde Dr. Thomas Grebenstein von der SG Bad Sooden-Allendorf, Bezirks-Schützenkönigin 2022 wurde Patricia Osterbart vom SV Dohrenbach. Den Titel der Bezirks-Schützenkönigin im Auflageschießen errang Christa Baumann vom SV Großalmerode.

100 Jahre Schützenverein Hessisch Lichtenau