450 Jahre Schützenverein Fulda
  12.07.2022 •     Verband , HSV , Vereinsinfos , DSB , Bezirk Nord

Ein 450-jähriges Jubiläum ist auch für Schützenvereine nicht unbedingt selbstverständlich. Und deshalb wurde dieser Anlass beim Schützenverein Fulda auch gebührend gefeiert. Am vergangenen Sonntag (10.07.2022) hatte der Verein zu einem Festakt geladen, an dem auch die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank teilnahm.

Zu den zahlreichen Ehrengästen gehörten neben Tanja Frank auch der Präsident des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels, der Vorsitzende des Sportkreises Fulda Hünfeld Harald Piaskowski, das Mitglied des hessischen Landtages Thomas Hering und der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Winterfeld. Winterfeld dankte dem Verein für seine Arbeit und betonte, dass bei den Schützen Tugenden gelebt werden, die die Gesellschaft brauche. Hierzu zähle vor allem die Übernahme von Verantwortung und die Pflege der Gemeinschaft.

Ein weiterer Ehrengast war der Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide. Er überreichte dem Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten und lobte die Eigenschaften, die einen guten Schützen ausmachten: Pflichtbewusstsein, Ausdauer und Konzentration. Damit hätten die Schützen seine volle Unterstützung.

HSV-Präsidentin Tanja Frank übergab im Rahmen der Feierstunde eine Ehrenscheibe an den Verein. Außerdem zeichnete sich etliche verdiente Vereinsmitglieder aus. Unter anderem erhielten die beiden Jugendschützen Sophie und Finn Wink jeweils das Leistungsabzeichen des Hessischen Schützenverbandes in Bronze.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Fulda, Rainer Lindig, freute sich über die Glückwünsche und die gelungene Feier. In seiner Rede hob er die Verbundenheit der Mitglieder hervor und betonte, dass ein gutes Vereinsleben auch vor Einsamkeit schützt. Er wünscht sich, dass der Sport noch lange weiter bestehen bleibt.

450 Jahre Schützenverein Fulda