50 Jahre Schützenverein Elnrode-Strang
  21.07.2022

Mit zwei Jahren Vespätung feierte der Schützenverein „Treff“ Elnrode-Strang 1970 e.V. am 10. Juli sein 50-jähriges Bestehen. Neben dem Jubiläum konnte dabei aber noch ein ganz besondere Ehrung gefeiert werden.

Eigentliche hätten die Jubiläumsfeiern zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins „Treff“ Elnrode-Strang 1970 e.V. bereits vor zwei Jahren stattfinden sollen. Aber wie bei so vielen anderen Veranstaltungen machte Corona auch diesem Verein aus dem Schwalm-Eder-Kreis einen dicken Strich durch die Rechnung.

Feiern wollte man das Jubiläum aber dennoch. Und so holten die Schützen das Fest am Sonntag, den 10. Juli 2022 mit zwei Jahren Verspätung nach.

Als Vertreter des Hessischen Schützenverbandes e.V. nahm Vizepräsident Thomas Scholl am Festkommers in Elnrode teil. Er gratulierte dem Verein, dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz für das Schützenwesen und überreichte dem Verein die obligatorische Ehrenscheibe.

In doppelter Weise denkwürdig war der Tag für den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Elnrode-Strang, Norbert Messirek. Er wurde im Rahmen der Feier mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet. Geehrt wurde Norbert Messirek für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gesellschaft und die Übernahme von zahlreichen Ehrenämtern in Sport und Politik. Er ist nicht nur als Vorsitzender im Schützenverein und als Schützenmeister im Schützenbezirk Schwalm-Eder aktiv. Er engagiert sich auch in der Kommunalpolitik und der Jugendarbeit. Im Namen des Bundespräsidenten überreichte der Kasseler Regierungspräsident Marc Weinmeister den Orden.

50 Jahre Schützenverein Elnrode-Strang