Treffen der Landesverbandspräsidenten auf dem Bayerischen Schützentag
  25.05.2022

Am 20. und 21. Mai fand in München der 71. Bayerische Schützentag statt. Tanja Frank, die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, nahm als Ehrengast an dieser Veranstaltung teil.

Eröffnet wurde der Schützentag mit einer Festmesse in der Münchener Stadtpfarrkirche St. Peter und einem anschließenden Festakt im Alten Rathaus am Marienplatz. Den Abschluss des Freitags bildete ein Festabend im Hofbräuhaus.

Die Delegiertenversammlung des Schützentages fand dann am Samstag in der Druckluftwaffenhalle der Olympia-Schießanlage in Garching statt. Hier bot sich den aus ganz Deutschland angereisten Präsidenten der Landesverbände viel Gelegenheit zum Austausch. Bei den Gesprächen zeigte sich, dass der Kampf gegen den Mitgliederschwund in allen Verbänden weiterhin ein bedeutendes Thema ist. Dennoch nimmt der Schießsport nach dem Abflauen der Corona-Pandemie mit einer großen Vielfalt an Aktivitäten wieder Fahrt auf.

Um sich bei diesem Neuanfang direkt zukunftssicher aufzustellen, legt man in allen Landesverbänden einen besonderen Wert auf die Digitalisierung. Außerdem setzt man auf eine enge Vernetzung mit Vertretern der Politik auf allen Ebenen.

Im Bild (von links):
Stephan Thon – Thüringer Schützenbund