73. Hessischer Schützentag in Twistetal: Florian Keil übernimmt Protokollführung von Dr. Thomas Eberwein
  06.04.2024 •     HSJ , Verband , HSV

Präsidentin Tanja Frank eröffnete die Gesamtvorstandssitzung beim 73. Hessischen Schützentag in der Mehrzweckhalle in Twistetal-Berndorf. Sie begrüßte besonders Bezirksschützenmeisterin Gudrun Ehmer, die seit dem 1. März 2024 die Führung des Schützenbezirks Dieburg übernommen hat.

„Es war ein gelungener Abend“, blickte Tanja Frank zunächst auf den Auftakt des Hessischen Schützentages am Freitagabend zurück. Mit einem Buffet und Musik wurden am Tag zuvor die bereits angereisten Gäste mit einem „Bunten Abend“ vom gastgebenden Sportschützenverein Berndorf überrascht.

Präsidentin Tanja Frank eröffnet die Gesamtvorstandssitzung.Für eine Überraschung sorgte Präsidentin Tanja Frank, als sie anlässlich deren 60. Geburtstage an den langjährigen Protokollführer Dr. Thomas Eberwein und Bezirksschützenmeisterin Birgit Alberding jeweils ein Geschenk überreichte.

„Seit über 20 Jahren ist er Protokollführer und hat nur zwei Mal gefehlt. Es gab nie Einsprüche über sein Protokoll und er hat den Hessischen Schützenverband immer gut repräsentiert“, lobte Tanja Frank die ehrenamtliche Tätigkeit von Dr. Thomas Eberwein. „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit“, verabschiedete sich Dr. Eberwein vom Präsidium und den Gesamtvorstandsmitgliedern.

Gut gelaunt - der neue Protokollführer Florian Keil. (Foto: Werner Wabnitz)Nachdem die Tagesordnung der Gesamtvorstandssitzung einstimmig durch die Versammlung genehmigt worden war, wurde auf Vorschlag des Präsidiums Florian Keil aus dem Schützenbezirk Starkenburg als neuer Protokollführer und Nachfolger von Dr. Thomas Eberwein gewählt.

Einstimmig erfolgte die Genehmigung des Protokolls der Gesamtvorstandssitzung vom 15.10.2023 und die Bestätigung des neuen Referenten Uwe Fass, der künftig die Verantwortung für die Disziplin „Laufende Scheibe“ übernimmt.

Nach Besprechung der Tagesordnung für die Delegiertenversammlung stellte Vizepräsident Markus Weber den Antrag des Präsidiums für die Änderung der Geschäftsordnung für die Schützenbezirke vor. Ergänzt wurden die Ausführungen von Markus Weber durch Bezirksschützenmeisterin Dunja Boch. „Es sollte in den nächsten Jahren überdacht werden, ob die Rundenkampfleiter in den geschäftsführenden Vorstand aufgenommen werden“, so der Vorschlag aus dem Schützenbezirk Lahn-Dill. Schließlich wurden die Anpassungen der Geschäftsordnung für die Schützenbezirke einstimmig genehmigt.

Ebenfalls einstimmig wurde der Antrag von Florian Keil zur Bogen-Ligaordnung genehmigt. Damit wurden Differenzen zum Deutschen Schützenbund wegen der Pausen während des Wettkampftages angepasst. Sportleiter Otmar Martin unterstützte den Antrag: „Er wurde im Sportausschuss für gut befunden und wird befürwortet.“ Somit wird künftig die Pause am Wettkampftag nach dem 4. Durchgang vorgenommen.

Allgemeine Verbandsangelegenheiten – Thomas Scholl
Der Ablauf des Landesschützenballs, der Delegiertenversammlung und den Ehrungen erklärte Vizepräsident Thomas Scholl, der unter „Allgemeine Verbandangelegenheiten“ auch auf das Landeskönigsschießen einging.
Wegen der Erstellung einer Broschüre des Deutschen Schützenbundes für das Bundeskönigsschießen, ist die Vorverlegung des Landeskönigsschießen erforderlich geworden. Thomas Scholl blickte auch auf den Neujahrsempfang zurück und stellte fest, dass die Infoveranstaltung für die Bezirksschützenmeister länger als gedacht dauerte. „Im nächsten Jahr werden wir mit dem Königsschießen später beginnen“, kündigte der Vizepräsident an. Trotz vorhandenem Verbesserungspotential stellte Thomas Scholl fest, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

Geschäftsführer René Ullrich ging auf die neue ZMI-Bezirk Etat-Verwaltung ein und stellte die Software vor. Ab dem 1. Mai 2024 wird die neue Etat-Verwaltung genutzt, für die Lizenzen vergeben werden. Sportleiter Otmar Martin unterstrich ergänzend, dass „nur ausgewählte Vorstandsmitglieder der Schützenbezirke die Etat-Verwaltung einsehen können“.
Rene Ullrich kündigte an, dass durch eine Babypause die für die Etatverwaltung zuständige Sachbearbeiterin Nicole Günes ab Juni 2024 von Werner Bielaczek als Ansprechpartner vertreten wird.

„Wir haben 25 Prozent mehr Bedürfnisanträge“, stellte Geschäftsführer Rene Ullrich fest und kündigte an, dass ab Mai/Juni 2024 die Einstellung einer Teilzeitkraft für die Mitgliederverwaltung geplant ist.

Werner Wabnitz präsentiert den aktuellen Stand der Chronik. (Foto: Lutz Berger)Pressereferent Werner Wabnitz ging auf den Stand der Chronik ein, die zum 75-jährigen Jubiläum des Hessischen Schützenverband im Jahr 2026 veröffentlicht werden soll. Der Chronik-Text ist aktuell bis ins Jahr 2024 erstellt. Derzeit werden die Bilder zugeordnet und die geplanten Videoclips (über QR-Codes) bearbeitet. Der für die Umsetzung beauftragte Alexander Schösser hat ein quadratisches Seitenformat mit punktsymmetrischem Aufbau in Anlehnung an eine Schießscheibe unter dem Titel „Schussbilder“ vorgeschlagen. Die Aufmachung der Chronik soll mit modernen Elementen versehen werden, um auch jüngere Leser anzusprechen. Geplant ist eine „nicht rein chronologische Abfolge“ der Texte, um Schwerpunkte in der Chronik zu setzen. Werner Wabnitz kündigte an, dass er sein umfangreiches Material (Ausgaben der Deutschen und Hessischen Schützenzeitung) zur Verfügung stellen will. Präsidentin Tanja Frank ging auf den Vorschlag des Pressereferenten ein und kündigte an, dass das Material vom Hessischen Schützenverband übernommen werden soll.

Über das „Allgemeine Waffenrecht“ sprach Vizepräsident Markus Weber, der auch auf eine mögliche Verschärfung einging. „Wir gehen davon aus, dass in nächster Zeit nichts passiert“, so Markus Weber. Probleme sieht der Vizepräsident eher beim Bedürfniserhalt, insbesondere bei der Regelung für „Überkontingent-Waffen“.

Antworten auf Anfragen zum seit dem 1. April 2024 geltenden „Cannabisgesetz“ stellte Präsidentin Tanja Frank bis zur Abstimmung mit den anderen Landesverbänden zurück. Dafür stellte die Präsidentin eine Broschüre zum neuen Leitbild des Hessischen Schützenverbandes unter dem Titel „Zukunft gestalten, Tradition bewahren, Gemeinschaft stärken“ vor. „Aus Befragungen haben wir dafür über 700 Rückmeldungen bekommen“, so Tanja Frank, die das Leitbild als Arbeitsgrundlage sieht und äußerte ihren Wunsch, „dass wir die Werte deutlich nach Außen leben.“

Zum Abschluss der knapp zweistündigen Sitzung kündigte Tanja Frank den Termin für die nächste Gesamtvorstandssitzung zum 12. und 13. Oktober 2024 im Schützenbezirk Bad Wildungen an. Der Neujahresempfang mit Landeskönigsschießen ist für den 1. Februar 2025 geplant und der nächste Hessische Schützentag findet vom 11. bis 13. April 2025 in Baunatal statt.

Dr. Thomas Eberwein blickt auf 20-jährige Tätigkeit als Protokollführer zurück. (Foto: Werner Wabnitz)