Neun Hessen im deutschen WM-Team in Baku
  09.08.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Wenn am 14. August in Baku in Aserbaidschan die Schießsport-Weltmeisterschaft startet, wird auch Hessen mit mehreren Schützen bei den Wettbewerben vertreten sein. Insgesamt acht Schützinnen und Schützen aus Hessen schickt der Deutsche Schützenbund auf Medaillenjagd.

Das größte Kontingent stellen die Pistolenschützen. Von den insgesamt zehn Athletinnen und Athleten, die für diese Disziplinen nach Aserbaidschan fahren, stammen fünf aus Hessen. Dazu gehören alle drei entsandten Schnellfeuerschützen – Florian Peter aus Obertshausen, Christian Reitz, der auch für den SV Kriftel antritt, und Oliver Geis aus Oberselters. Alle drei werden nicht nur im Schnellfeuer-Wettbewerb, sondern auch in den Wettkämpfen mit der Zentralfeuer- und der Standardpistole antreten.

Vor allem Florian Peter konnte bei den Hessischen Meisterschaften 2023 seine derzeit hervorragende Form unter Beweis stellen. Hier hatte er überlegen die Meistertitel mit der Schnellfeuerpistole, der Zentralfeuerpistole und auch mit der Luftpistole gewonnen.

Bei den Damen werden Ausnahmeschützin Doreen Vennekamp und die frischgebackene hessische Luftpistolen-Meisterin Svenja Berge die hessischen Farben vertreten. Doreen Vennekamp tritt sowohl mit der Luftpistole als auch mit der Standardpistole an. Svenja Berge wird bei ihrer ersten Weltmeisterschaft nur mit der Luftpistole um Medaillen kämpfen.

Im Bereich Gewehr sieht das hessische Aufgebot etwas dünner aus. Hier werden der aus Idsteiner Max Ohlenburger und der aus dem Odenwald stammende David Koenders Hessen vertreten. Max Ohlenburger wird im 3-Positionen-Wettkampf auf 300 Meter teilnehmen, David Koenders mit dem Luftgewehr und im 3-Positionen-Wettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Koenders kommt zwar aus dem Schützenverein Rai-Breitenbach, seinen Lebensmittelpunkt hat er allerdings inzwischen in Bayern.

Zwei Teilnehmer aus der Disziplin Laufende Scheibe komplettieren die hessische Vertretung bei der Weltmeisterschaft in Baku. Daniela Vogelbacher und Kris Großheim werden hier auf die Jagd nach Medaillen gehen. Beide stammen aus Frankfurt, verfügen über umfangreiche internationale Wettbewerbserfahrungen und konnten bei den Hessenmeisterschaften ihre Titel verteidigen.

Der Hessische Schützenverband wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Weltmeisterschaften „Gut Schuss“ und drückt den deutschen Vertreterinnen und Vertretern die Daumen.

Neun Hessen im deutschen WM-Team in Baku