Achtung: Betrugsversuche per Post!
  23.10.2023 •     Verband , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord


Wir möchten unsere Vereine auf eine neue Betrugsmasche aufmerksam machen.

Aktuell sind Briefe im Umlauf, die angeblich vom für den jeweiligen Verein zuständigen Amtsgericht kommen. Im Schreiben ist die korrekte Vereinsregisternummer angegeben. Diese ist allerdings für jeden öffentlich im Vereinsregister einsehbar.

 

Die Vereine werden darin aufgefordert, eine Rechnung für die Eintragung und Bereitstellung von Daten zu zahlen. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Betrag.

Als Bankverbindung des Empfängers ist ein Konto in Litauen angegeben. Dieses erkennt man an der IBAN, die mit „LT“ beginnt.

Bei diesen Schreiben handelt es sich um Betrugsversuche! Überweisen Sie kein Geld auf das angegebene Konto. Wenden Sie sich im Zweifelsfall direkt an das angegebene Gericht oder die Polizei.

Deutsche Behörden haben keine Bankkonten im Ausland. Bei deutschen Bankverbindungen beginnt die IBAN immer mit „DE“. Bitte überprüfen Sie bei anscheinend offiziellen Rechnungen immer die Bankverbindung und vergleichen Sie die Kontodaten mit vorangegangenen Rechnungen.

 

Bitte beachten Sie hierzu auch die hier verlinkte Veröffentlichung des Oberlandesgerichts Frankfurt.
 


Achtung: Betrugsversuche per Post!