Aktualisierung Funktionärsämter in ZMI
  23.05.2024 •     Verband , HSV , Vereinsinfos

Vielen ist es aufgefallen: Bei der Übernahme der Daten aus der alten Mitgliederdatenbank in unsere neue Mitgliederverwaltung ZMI wurden auch einige Informationen zu Funktionärsämtern in den Vereinen übernommen. Diese Angaben wurden aus Ehrungsanträgen übernommen, die bei uns eingereicht wurden. Diese Informationen waren bislang nur intern, also für die zuständigen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, sichtbar. Zudem waren diese Einträge zum großen Teil nicht mit einem Enddatum für die Ausübung des Amtes versehen und nicht mehr aktuell. Es wurden also Personen zum Beispiel als 1. Vorsitzende angezeigt, die dieses Amt schon lange nicht mehr innehaben.

In den letzten Monaten haben uns wegen dieser Eintragungen aus den Vereinen viele Änderungswünsche erreicht. Deshalb haben wir uns entschieden, diese alten Daten komplett aus ZMI zu löschen. Vereine, die ihre Daten in ZMI bereits gepflegt haben, müssen sich aber keine Sorgen machen: diese Daten wurden nicht gelöscht.

Die Informationen, welche Mitglieder welche Ämter im Verein innehatten und innehaben, sind für zukünftige Ehrungsanträge und Ehrungen allerdings sehr wichtig. Deshalb bitten wir alle Vereine, ihre Funktionäre zeitnah in der Mitgliederverwaltung ZMI einzupflegen.

Für die Arbeit des Hessischen Schützenverbandes sind in der Mitgliederverwaltung vor allem das Amt des ersten Vorsitzenden, die Anschrift des Vereines und die Postanschrift für die Vereinspost von großer Bedeutung. Auch diese sind in ZMI bisher leider noch nicht von allen Vereinen gepflegt worden.
ZMI unterschiedet dabei zwischen der "Adresse" und der "Postanschrift". Die "Adresse" ist die Anschrift des Vereinshauses. An die "Postanschrift" schickt der Hessische Schützenverband die Post für den Verein (wenn es z.B. am Vereinshaus keinen Briefkasten gibt oder sich innerhalb des Vereins speziell um die Post kümmert). Um eine ordentliche Zustellung der Vereinspost zu gewährleisten, muss in das Feld "Zusatz" unter dem Reiter "Postanschrift" der Name der Person eingetragen werden, die tatsächlich unter der Adresse wohnt.

Alle Vereine werden gebeten, ihre Daten (Funktionäre, Vereinsadresse und Postanschrift) bis spätestens zum 30. September 2024 einzupflegen und zu aktualisieren.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Aktualisierung Funktionärsämter in ZMI