Annabella Hettmer mit dem Team auf Rang sechs
  13.10.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

ISSF Weltmeisterschaft Flinte in Osijek (Kroatien)

Im kroatischen Osijek fanden die Weltmeisterschaften der Flintenschützen in den Disziplinen „Trap“ und „Skeet“ statt, an denen 650 Aktive aus 75 Nationen beteiligt waren. Neben den 20 vergebenen Weltmeistertiteln standen von 19. September bis 12. Oktober 2022 die Jagd nach den 16 Quotenplätzen im Blickpunkt, die für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris vergeben wurden. Die Entscheidungen wurden dominiert von den Aktiven aus Italien, die sieben Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen gewannen. Jeweils vier Goldmedaillen gingen an die Wurfscheibenschützen aus Großbritannien und die USA. Keinen Erfolg hatte das 16-köpfige deutsche Team, dass ohne Medaille und Quotenplatz aus Kroatien zurückkehrte.

Im DSB-Team trat mit der 16-jährigen Annabella Hettmer aus Wiesbaden eine hessische Schützin in der Disziplin „Skeet“ an. In der Juniorenklasse startete sie mit einer guten 23er Serie und lag damit zunächst auf dem vierten Platz unter 29 Juniorinnen. Auch der zweite 25-Scheiben-Durchgang verlief mit 21 Treffern noch zufriedenstellen, doch dann folgten zwei 19er Serien. Danach war die mögliche Teilnahme am Finale der besten Acht verpasst und eine Steigerung in der fünften Serie auf 21 Treffer brachte nur noch die Verbesserung auf den 18. Rang der Einzelwertung.

In der Teamwertung ging Annabella Hettmer zusammen mit Isabel Wassing und Emilie Bundan an den Start. Nach drei 25-Scheiben-Runden hatte die Wiesbadenerin mit 61 Treffern das beste deutsche Resultat erzielt. Ihre Teamkameradinnen hatten mit 18 und 16 Treffern jeweils einen schwachen Start, so dass es im Endklassement für das DSB-Trio nur zum sechsten Rang reichte. Für die Medaillenrunde fehlten den drei deutschen Juniorinnen zehn Treffer.

Die Ergebnisse im Überblick:

Skeet

Junioren weiblich

1. China                                                                                           192 / 5+5

2. USA                                                                                             191 / 5+0

3. Slowakei                                                                                      188 / 7

6. Deutschland                                                                                177

1. Sophie Herrmann (Großbritannien)                                            112 / 30

2. Areeba Khan (Indien)                                                                 110 / 29

3. Raveca-Maria Islai (Rumänien)                                                 109 / 20

18. Annabella Hettmer (Deutschland)                                            103

Annabella Hettmer mit dem Team auf Rang sechs