Aufbauwettkämpfe Gewehr
  29.03.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Der März steht traditionell im Zeichen der Saisonvorbereitung. Und so dienten die Gewehraufbauwettkämpfe, die am Wochenende vom 24. bis 26. März in Dortmund, Berlin und dem badischen Ittersbach stattfanden, vor allem der Vorbereitung auf die Wettkampfsaison.

In Dortmund stand am 24. und 25. Februar das PreISAS an, bei dem vor allem die erfahreneren Schützen antraten. Der Wettkampf in Ittersbach und der SK Junior Cup in Berlin fanden vom 24. Bis 26. März statt. Hier konnten die Schülertruppe und die jüngeren Kadermitglieder ersten Leistungstests durchführen. Ergänzend wurde der ein oder andere frei gewordene Platz gerne von unseren Spitzenschützen zur Überprüfung des Leistungsniveaus genutzt.

Gewehr-Landestrainer Dirk Röller merkte dazu an: „Für uns stand am Wochenende ein erster Test der modifizierten Anschläge und Materialien unter Wettkampfbedingungen im Focus. Die Athletinnen und Athleten haben ihre Aufgabe sehr gut umgesetzt und wir haben wichtige Erkenntnisse zur Wettkampftauglichkeit der Handlungsabläufe gewonnen.“ Er berichtet weiter, dass es etlichen der jungen Sportlerinnen und Sportler gelang, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt neue persönliche Bestleistung zu erreichen. Weiter führte er aus: „Jetzt gehen wir mit den abschließenden Techniklehrgängen optimistisch in die Wettkampfsaison.“

Mika Peter schießt erstmals 590 Ringe im Dreistellungsmatch

Die hessischen Teilnehmer in Berlin.Herausragender Akteur in Berlin war Mika Peter vom nordhessischen Schützenverein Großenritte. Er präsentierte sich in glänzender Form und lieferte im Wettkampf ein Fabelresultat von 590 Ringen ab. Der Deutsche Rekord der männlichen Junioren II liegt aktuell bei 584 Ringen! Im abschließenden Liegendwettbewerb erreichte er darüber hinaus noch fantastische 625,1 Ringe und konnte sich damit einen ordentlichen Berg Trainingsmunition des Veranstaltungssponsors sichern.

Ganz besonders die Jugendschützen gewannen mit tollen Vorstellungen ebenfalls wertvolle Trainingsmunition. Allen voran Mayra Püschel vom SV Großbieberau, die trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit direkt wieder ihr Vorjahresniveau erreichte. Souverän gewann sie mit 571 Ringen im Dreistellungsmatch der Jugend und belegte mit 606,4 Ringen Rang 2 des Liegendwettbewerbs.

Ländervergleich in Ittersbach

Liana Müller beim Stehenschießen in Ittersbach.Die Schüler konnten sich am Wochenende zu einem Ländervergleich im badischen Ittersbach mit einem ersten Testwettkampfprogramm in größerer Runde präsentieren. Der Badische Sportschützenverband hatte zu dem Wettkampf auf dem Schießstand des SV Karlsbad-Ittersbach eingeladen.

Gewehr-Landestrainer Bill Murray berichtet: „Leider gab es auf beiden Seiten mehrere Ausfälle wegen Krankheit und Verletzungen. Es war trotzdem eine sehr schöne Veranstaltung und für unsere Nachwuchssportler etwas ganz Neues.“ Weiter führt er aus: „Ich sage immer, jeder muss das Schießen mindestens zweimal lernen. Das erste Mal, wenn man sich unbekümmert dem Erlernen der technischen Abläufe widmet. Das zweite Mal, wenn man beweise will – oder muss – dass man sie auch beherrscht.“

Geschossen wurden in Ittersbach die üblichen Meisterschaftsprogramme LG Dreistellung und LG Stehend. In beiden Wettbewerben konnte sich das Hessenkader-Mitglied Felix Dietz vom SV Crainfeld durchsetzen. Neben ihm traten für Hessen noch Liana Müller, Amy Lein, Neele Kauck und Jana Graulich an.

Als drittes Programm stand dann noch ein Mannschaftsfinale nach den Mixed-Regeln des DSB auf dem Programm. Hier gewann die erste Mannschaft der badischen Gastgeber souverän.

„Ziel der Fahrt nach Ittersbach war ganz klar, Erfahrungen zu sammeln“, ergänzt Bill Murray, der die Nachwuchsschützen auf der Fahrt zusammen mit Luisa Günther betreute.

Die badischen Schüler wurden zum im Mai stattfindenden Vorbereitungslehrgang für die Landesmeisterschaften eingeladen. „Wir hoffen, dass diese Initiative zu einem langjährigen Austausch führen wird“, stellte Bill Murray zum Ende fest.

Ergebnislisten PreISAS Dortmund:

Ergebnislisten SK Junior Cup Berlin:

Aufbauwettkämpfe Gewehr