Basisqualifikation erfolgreich abgeschlossen
Die Basisqualifikation führt der Hessische Schützenverband in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen durch. In diesem nicht-fachspezifischen Teil der Trainerausbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die theoretischen und sportpraktischen Grundlagen für die Arbeit mit Sportlern vermittelt. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Kommunikation, Aufwärmen, Gestaltung von Übungsstunden, Bewegungslehre, Sportbiologie, Anatomie, Funktionelles Bewegen und Trainingslehre.
Für die angehenden Trainer folgt nach der Basisqualifikation noch ein fachspezifischer Ausbildungsteil. Dort wird den Teilnehmern dann das Trainerwissen für ihre jeweilige Disziplin (Gewehr, Pistole oder Bogen) vermittelt. Nach einer abschließenden Prüfung stehen die Absolventen dann den Vereinen als Trainer zur Verfügung.
Im Anschluss besteht für die Trainer die Möglichkeit, sich in weiteren Kursen zum Trainer Leistungssport weiterzubilden.
Der Termin für den nächsten Basiskurs der Ausbildung zum Trainer C-Breitensport findet übrigens vom 15. bis 18. April 2024 in der Sportschule Frankfurt am Main statt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.