Berliner Doppelsieg beim Bogen-Nachwuchs
  04.04.2023 •     HSJ , HSV , DSB

Am 1. und 2. April fanden im nordhessischen Gudensberg der bundesweite Schulvergleich Bogen und der Shooty Cup Bogen statt. Ausrichter war der SV Böddiger, bei dem am Wochenende nach drei Jahren Zwangspause die besten Nachwuchsschützen Deutschlands zu Gast waren.

Auch die hessische Bogen-Jugend war dabei sehr erfolgreich.

Schulvergleich Bogen

Am Samstag traten beim Schulvergleich die besten elf Schulmannschaften aus ganz Deutschland an. Dabei gingen die Schulen in Dreier-Teams in zwei Leistungsgruppen an den Start. In Gruppe A traten dabei Schützen an, die nicht nur am Schulvergleich teilnehmen, sondern auch am regulären Wettkampfprogramm des Deutschen Schützenbundes (DSB) teilnehmen. Hier war Hessen mit einer Mannschaft vertreten. Laura Engel, Nele Harbusch und Pauline Förster von der Drei-Burgen-Schule im nordhessischen Felsberg, mussten sich nur den beiden favorisierten Mannschaften des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin geschlagen geben. Im Bronzematch sicherten sie sich mit 198 zu 184 Ringen die Bronzemedaille gegen das Team der Regelschule Kurt Löwenstein aus Thüringen.

Die vier erstplatzierten in der B-Gruppe des Schulvergleichs Bogen kamen alls aus Hessen.In der Gruppe B treten nur Schützinnen und Schützen an, die ausschließlich im Rahmen des Schulsports den Bogensport betreiben. Hier kamen sogar sechs der sieben angetretenen Mannschaften von hessischen Schulen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die vier Mannschaften, die im großen und kleinen Finale um die Medaillen schießen durften, allesamt für hessische Schulen antraten. Gold und Silber gingen am Ende an die beiden Mannschaften des Johanneum Gymnasiums in Herborn. Die erste Mannschaft mit Mia Keßler, Mia Madeleine Hartmann und Michel Hisge besiegten mit 166 zu 160 Ringen ihre Schulkameraden Nebi Yorganci, Brian Bernhardt und Erik Weis. Bronze ging an Yasin Altiparmak, Robin Klintsch und Clara Raue von der Drei-Burgen-Schule Felsberg, die sich mit 149 zu 123 gegen Jason Bernhardt, Carlotta Fries und Elia Dersch von der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar durchsetzten.

Shooty Cup Bogen

Die hessische Mannschaft mit Till Herrmann, Luca Durchdewald und Lennard Wolfram landete beim Shooty Cup Bogen auf dem fünften Platz.Am Sonntag stand dann der Shooty Cup Bogen auf dem Programm. Zu diesem Wettkampf entsenden die Landesverbände Mannschaften, die aus drei Schützen der Schülerklasse bestehen. Diese bestreiten dann einen ganz besonderen Wettkampf, der in Qualifikation und Finale im Hit-and-Miss-Modus ausgetragen wird. Dabei ist das Gold der verwendeten Feldbogen-Auflagen die sogenannte Hit-Zone, die es zu treffen gilt.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Shooty Cup Bogen traten sieben Mannschaften aus fünf Landesverbänden an. Das hessische Team mit Till Herrmann, Luca Durchdewald und Lennard Wolfram kamen dabei am Ende auf den fünften Platz.
Gold und Silber gingen an die beiden herausragend schießenden Mannschaften aus Berlin. Bronze sicherte sich das Team Pfalz I vor der Mannschaft aus Baden.

Mit der Veranstaltung zufrieden

Beobachtet wurden die Wettbewerbe von der Gudensberger Bürgermeisterin Sina Best dem Bürgermeister der Gemeinde Felsberg, Volker Steinmetz. Die Politiker begrüßten die Anwesenden mit kurzen Ansprachen und beobachteten im Anschluss die Wettbewerbe mit großem Interesse. Beide Rathauschefs zeigten sich beeindruckt von den Leistungen und freuten sich, dass solche Veranstaltungen in Nordhessen stattfinden.

Die Siegerehrungen wurden von DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke zusammen mit dem Bundesjugendleiter Sport Volker Kuhr durchgeführt. Für die Teilnehmer gab es neben den Medaillen auch Pokale und Urkunden. Die Erstplatzierten erhielten außerdem Gutscheine und Geldpreise für die Jugendarbeit. Alle Teilnehmer wurden außerdem mit einem „Osterhasen“ bedacht.
Stefan Rinke zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung sichtlich zufrieden. Er lobte ausdrücklich den ausrichtenden Verein SV Böddiger, der mit viel Engagement und Manpower für einen optimalen Ablauf gesorgt hat. Einen besonderen Dank richtete er an das Wettkampfrichter Team unter der Leitung von Christel Dohm Schwarze, das den Wettbewerb jederzeit im Griff hatte.

Berliner Doppelsieg beim Bogen-Nachwuchs