Bogen-Kader: Meisterschaftsvorbereitung
10.09.2024
•
HSJ
,
HSV
Rudi-Köhler-Turnier Karlsruhe
Am Samstag, den 10. August stand die Teilnahme am Rudi-Köhler-Turnier in Karlsruhe auf dem Programm. Dieses international ausgeschriebene Turnier wird seit rund zwanzig Jahren vom 1. Bogen-Sport-Club Karlsruhe veranstaltet und zieht regelmäßig Bogensportler vor allem aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Belgien an.
Die hohen Temperaturen während des Wettkampfes stellten eine Herausforderung für die jungen Schützinnen und Schützen dar., die aber von allen gut gemeistert wurde. Auf dem Programm standen zwei 2x36-Pfeile-Runden auf der jeweiligen Wettkampfdistanz. Mit vielen individuellen guten Leistungen war das Turnier ein gelungener Test für die Deutschen Meisterschaften.
Die folgenden Top-3-Platzierungen konnten unsere Katerathletinnen und -athlten erreichen:
Klasse U15 männlich Recurve:
1. Platz Till Hermann
2. Platz Lennard Wolfram
Klasse U15 weiblich Recurve:
1. Platz lisa Nickel
2. Platz Magdalena Milnerowicz
Klasse U18 männlich Recurve:
3. Platz Bastian Nickel
Klasse U21 männlich Recurve:
2. Platz Luca Engel
Klasse U18 männlich Compound:
2. Platz Gianluca De Silvio
Am folgenden Sonntag (11. August) hatten die Hessen die Gelegenheit, den Feldbogen-Parcours des Karlsruher Vereins für eine für eine nicht alltägliche Trainingseinheit zu nutzen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler mussten auf dem Parcours ihre Schießtechnik an das ungewohnte Terrain anpassen. Dies bot einen neuen und interessanten Blickwinkel auf das Bogenschießen und war eine spannende Erfahrung für die Teilnehmer.
Lehrgang Bürstadt
Vom 22. bis 25. August traf sich der Landeskader dann zu einem Vier-Tages-Lehrgang auf dem Gelände des südhessischen Pfeil-und-Bogen-Clubs Bürstadt. Für die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft stand hier ein Techniktraining sowie ein Wettkampftraining auf dem Programm. Außerdem konnte der angrenzende und hervorragend ausgestattete Bürstädter Sportpark für Lauftests, Kraft- und Koordinationstraining genutzt werden.
Als teambildende Maßnahme besuchten die Kaderathleten mit ihren Trainern zu Beginn des Lehrganges den Kletterwald in Viernheim. Hier konnten die Athletinnen und Athleten ihre Kraftausdauer, Koordination und Teamfähigkeit schulen. Außerdem wurde das nahegelegene Schwimmbad für ein Ausdauertraining und das anschließende Entspannen genutzt.
Für zwei Tage besuchte Freddy Siebert, der Bogen-Nachwuchsbundestrainer des Deutschen Schützenbundes, den Lehrgang. Er machte sich dabei ein Bild des aktuellen Leistungsstandes der Kaderathleten. Außerdem hatte er für die Schützinnen und Schützen den ein oder anderen wertvollen individuellen Tipp.
Bogen Landestrainer Holger Hertkorn freute sich im Anschluss an die Maßnahmen über zwei gelungene und arbeitsreiche Lehrgänge, mit denen die Schützinnen und Schützen des Kaders optimal auf die Meisterschaften vorbereitet werden konnten.