Bundeskönigsschießen in München
  17.10.2022 •     Verband , HSV , DSB

Am Samstag, den 15. Oktober trafen sich die Schützenkönige und Jugendschützenkönige der Landesverbände in München zum 49. Bundeskönigsschießen und 21. Bundesjugendkönigsschießen des Deutschen Schützenbundes. Ausgetragen wurde der Wettbewerb wieder auf der 10-Meter-Standanlage der Kgl. priv. Freien Schützengesellschaft „Der Bund“ in München-Allach.

Bereits am Freitag hatte die Münchner Sportbürgermeisterin Verena Dietl die Delegationen der Landesverbände zu einem Empfang ins Münchener Rathaus geladen. In ihrem Grußwort unterstrich sie die Bedeutung Münchens als Sportstadt und sicherte den Sportschützen ihre uneingeschränkte Unterstützung zu.

Christian Kühn, der 1. Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes begrüßte die anwesenden Gäste und verwies in seiner Ansprache noch einmal auf die großen Veranstaltungen, die im Jubiläumsjahr der Münchner Olympischen Spiele in der bayerischen Hauptstadt stattgefunden hatten – von der Bogen-EM über den Para-Weltcup bis hin zum Munich-Memorial-Cup, der im Rahmen der Deutschen Schießsportmeisterschaften stattgefunden hatte. Sein besonderer Dank galt dem „Orga-Team Bundeskönigsschießen“ des Schützenbezirks München.

Im letzten Grußwort des Empfangs begrüßte DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels die Gäste und lobte den Bayerischen Sportschützenbund als verlässlichen Partner.

Nach dem obligatorischen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt konnten die Anwesenden den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein in der Schwemme des Hofbräuhauses ausklingen lassen.

Der Samstag begann dann das Königsschießen auf den Ständen der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München in Allach. Am Vormittag traten zunächst die Erwachsenen an, am Mittag folgten die Jugendlichen. Für den Hessischen Schützenverband trat bei den Erwachsenen Jens Chwalek vom SC Büdesheim mit der Luftpistole an. Bei Jugendkönigsschießen wurde Hessen von Mona Muth von der SG Herolz mit dem Luftgewehr vertreten.

Jedem Schützen standen jeweils 20 Schuss zur Verfügung, um den Königstreffer zu setzen. Die Ergebnisse wurden von den Schießleitern allerdings bis zum Abend streng geheim gehalten.

Den feierlichen Abschluss des Bundeskönigsschießens bildete der Bundeskönigsball in der Münchner Kongresshalle „Alte Messe“. Zur Einstimmung gab der Spielmannszugs Hörgertshausen ein Platzkonzert und die Münchner Böllerschützen begrüßten die Schützenkönige mit lautstarkem Salut.

Nach dem Einzug der „Majestäten“ und der Fahnen der Landesverbände begrüßten der 1. Landesschützenmeister Christian Kühn und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels die Gäste. Danach folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends: Die Proklamation der Schützenkönige.

Zunächst wurden die Jugendschützen geehrt. Der Titel des Bundesjugendschützenkönigs ging nach Bayern. Marko Auer vom Schützenverein Weiherlilie Steinbrünning konnte sich mit einem 14,6 Teiler als neuer Jugendkönig feiern lassen. Die hessische Vertreterin Mona Muth von der SG Herolz erreichte einen hervorragenden dritten Platz mit einem 25,3 Teiler.
Der Titel des Schützenkönigs, oder genauer der Schützenkönigin ging ebenfalls nach Bayern. Hier konnte sich Lisa Graßl vom Oberpfälzer Schützenbund mit einem 9,4 Teiler krönen lassen. Der hessische Landesschützenkönig Jens Chwalek vom SC Büdesheim kam mit einem 102,5 Teiler auf den zwölften Rang von insgesamt zwanzig Teilnehmern.

DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels dankte dem „Orga-Team“ und verlieh dem 1. Bezirksschützenmeister des Bezirks München Georg Felbermayr, dessen Stellvertreter Günter Dietz und dem Schützenmeister der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München, Simon Muschiol, die Präsidentenmedaille des DSB.

Bundeskönigsschießen in München