Bundesliga Luftpistole - Hessenderby
  24.10.2022 •     Verband , HSV , DSB

Am Wochenende (22. und 23.10.2022) waren wieder die hessischen Vereine in der ersten Bundesliga Luftpistole aktiv. Sowohl der SV 1953 Kriftel als auch der SV Falke Dasbach traten in der Dreifelderhalle der Idsteiner Limesschule an. Hier richtet der SV Falke Dasbach als Gastgeber seine Heimwettkämpfe aus. Die zweite Gruppe traf sich beim SV Uetze in der Großsporthalle von Uetze.

In seinem Samstags-Wettkampf setzte sich der SV Kriftel klar mit 4:1 gegen den niedersächsischen SV Schirumer Leegmoor durch. Einzig Mathias Putzmann musste sein Duell gegen Dennis Grünhoff knapp mit 370 zu 372 verloren geben. Die übrigen Krifteler Dominik Sänger, Maximilian Schenk, Aaron Sauter und Andreas Fix konnten ihre Duelle zum Teil deutlich gewinnen.

Die Samstags-Begegnung des SV Falke Dasbach mit den Sportschützen Raesfeld aus dem Münsterland war erheblich härter umkämpft. Im Laufe des Wettkampfs wechselte die Führung immer wieder zwischen den Mannschaften hin und her. Das bessere Ende hatten dann aber die Raesfelder für sich. Mit einem knappen 3:2 sicherten sie sich den Sieg. Dabei kamen die Münsterländer in der Summe mit 1853 Ringen sogar auf einen Ring weniger als die Hessen, die zusammen 1854 Ringe schossen. Doch einzig der Dasbacher Arben Kucana konnte sein Duell gegen Michael Peirick mit acht Ringen Vorsprung (378:370) einigermaßen deutlich gewinnen. Matthias Schwendner setzte sich zwar gegen den Raesfelder Bart Liebens durch, sicherte sich den Sieg allerdings mit nur zwei Ringen Vorsprung. Die übrigen drei Falken Sander Nooji, Halil Karaca und Heiko Litterscheid mussten sich ihren Gegnern aus dem Münsterland jeweils knapp geschlagen geben.

Hessenderby

In der Sonntagsbegegnung mussten dann die beiden hessischen Mannschaften gegeneinander antreten. Und auch hier setzte sich der SV Kriftel relativ deutlich mit 4:1 gegen den SV Falke Dasbach durch.
Das Duell auf der ersten Position zwischen dem für Dasbach startenden Niederländer Sander Nooij und dem Krifteler Mathias Putzmann schien in den ersten beiden Serien (93:95 und 97:97) noch halbwegs ausgeglichen zu sein. Dann leistet sich der Krifteler allerdings eine 90er Serie und ließ Nooij mit sechs Ringen davonziehen. Auch dass die vierte Serie mit 92:93 wieder an Putzmann ging, änderte am Sieg des Niederländers mit 378 zu 375 Ringen nichts mehr.

In den übrigen Duellen zeigte sich die Überlegenheit der Sportschützen des SV Kriftel jeweils schon sehr früh. In allen Duellen lagen die Dasbacher am Ende des Wettkampfs mit zehn oder mehr Ringen zurück.
Besonders tragisch verlief das Duell zwischen Aaron Sauter für Kriftel und dem Dasbacher Arben Kucana. Bereits in der ersten Serie patzte Kucana mit einer fünf und fand dann nicht mehr in seinen Rhythmus. Das Duell endete mit 347:379 Ringen und ging mit einem Vorsprung von 22 Ringen an Aaron Sauter.

Kriftel Tabellenführer, Dasbach (fast) Schlusslicht

Mit den zwei Siegen an diesem Wochenende konnte die Luftpistolen-Mannschaft des SV Kriftel ihre Position an der Tabellenspitze festigen und den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Kriftel steht jetzt mit 8:0 Mannschaftspunkten und 17:03 Einzelpunkten auf Platz eins. Mit jeweils 6:2 Mannschaftspunkten folgen der PSV Olympia Berlin, der SV Bassum, der SV GK Hannover und Freischütz Wathlingen.
Der SV Falke Dasbach liegt nach inzwischen vier verlorenen Partien mit 0:8 Punkten und 06:14 Einzelpunkten auf dem vorletzten Platz. Am Ende steht der SV Uetze, der an diesem Wochenende ebenfalls beide Begegnungen verloren geben musste und bei den Einzelpunkten mit 03:17 noch etwas schlechter dasteht.

Alle Ergebnisse des Bundesliga-Wochenendes gibt es hier.

Bundesliga Luftpistole - Hessenderby