Bundesliga Luftpistole - Hessische Bundesligaschützen weiter auf Erfolgskurs

  04.11.2025    HSV DSB
Die hessischen Luftpistolenschützen präsentieren sich auch zum Start in den November in starker Verfassung. In der 1. Bundesliga Nord bleiben der SV Falke Dasbach und der SV 1935 Kriftel weiterhin ungeschlagen und führen das Klassement souverän an. In der 2. Bundesliga West sorgte der SV Nieder-Florstadt mit seinem dritten Sieg in Folge für ein weiteres Highlight und übernahm die Tabellenführung. Auch Blankenheim punktete im Hessen-Duell erfolgreich, während Hettenhausen sich knapp geschlagen geben musste.

Hessische Teams weiter ungeschlagen – Dasbach und Kriftel dominieren die Bundesliga Nord

Die hessischen Vertreter in der 1. Bundesliga Luftpistole Nord bleiben weiter das Maß der Dinge: Sowohl der SV Falke Dasbach als auch der SV 1935 Kriftel gewannen am Wochenende ihre beiden Begegnungen und führen die Tabelle nach vier Wettkämpfen punktgleich an.

Der Titelverteidiger aus Dasbach setzte sich zunächst knapp mit 3:2 gegen Freischütz Wathlingen durch. Matchwinner war dabei einmal mehr Mattis Hembre, der auf Position eins starke 380 Ringe erzielte. Auch Ann-Kathrin Bahrmann und Lars Braun punkteten für die Falken. In der zweiten Partie gegen die SSG Teutoburger Wald zeigte Dasbach eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegte souverän 4:1. Besonders überzeugend: Bahrmann mit 375 Ringen und Philipp Haas mit 374.

„Mit der Punkteausbeute sind wir sehr zufrieden. Auch die Einzelergebnisse konnten wir im Vergleich zum zweiten Wettkampfwochenende größtenteils verbessern – das freut uns. Jetzt heißt es: hart weiterarbeiten und weiter nach vorne schauen“, erklärte Dasbachs Trainer Alexander Gangluff nach Abschluss des Wettkampfwochenendes.

Ebenfalls in Topform präsentierte sich der SV 1935 Kriftel. Gegen SV Niedererbach gelang den Schützen um Olympiasieger Christian Reitz ein deutlicher 5:0-Erfolg, bevor sie auch den SV Bassum von 1848 mit 4:1 besiegten. Reitz lieferte dabei mit 388 Ringen die Bestmarke des gesamten Wettkampf-Wochenendes.

Nach vier Wettkämpfen stehen beide hessischen Mannschaften ungeschlagen an der Tabellenspitze – jeweils mit 12:0 Punkten, getrennt nur durch die Einzelpunkte: Dasbach (24:6) führt knapp vor Kriftel (23:7). Dahinter folgt mit deutlichem Abstand ein Verfolgerfeld mit 8:4 Punkten.

Zur direkten Begegnung der beiden hessischen Teams kommt es erst am vorletzten Wettkampftag am 3. Januar 2026 – dann in Kriftel und damit vor heimischem Publikum. Schon jetzt deutet sich ein echtes Spitzenduell auf Augenhöhe an.

Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga Nord Luftpistole gibt es hier!

 

2. Bundesliga West: Nieder-Florstadt mit perfektem Start – Blankenheim siegt im Hessen-Duell

Auch in der Westgruppe der 2. Bundesliga Luftpistole waren am Wochenende drei hessische Teams im Einsatz – mit überwiegend erfreulichen Ergebnissen.

Der SV Nieder-Florstadt untermauerte mit einem 4:1-Erfolg gegen den KKV Hunstig seine starke Form und übernahm dank des besseren Einzelpunkteverhältnisses die Tabellenführung. Punktgleich folgt der SSV Bad Westernkotten, der seinerseits den Polizei SC Dinslaken mit 4:1 besiegte.

Im Hessen-Duell zwischen dem SV Blankenheim und dem SV Hettenhausen setzte sich Blankenheim mit 4:1 durch und festigte damit einen Platz im oberen Tabellendrittel. Hettenhausen musste sich trotz ordentlicher Einzelleistungen geschlagen geben und rangiert aktuell im unteren Mittelfeld.

Nach dem dritten Wettkampftag führt Nieder-Florstadt die Tabelle gemeinsam mit Bad Westernkotten (je 6:0 Punkte) an, gefolgt von Blankenheim und Neuenbeken (je 4:2 Punkte).

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga West Luftpistole gibt es hier!

Lutz Berger

Kalender

Loading...