Bundesliga Luftpistole: Hessische Mannschaften mit zwei Doppelsiegen
  30.10.2023

Am vergangenen Wochenende ging es für die beiden hessischen Luftpistolen-Bundesliga-Mannschaften ins nordrhein-westfälische Langerwehe. Dort waren die Sportschützen St. Sebastianus Pier die Gastgeber am zweiten Wettbewerbswochenende. Zu einem direkten Aufeinandertreffen des SV Kriftel und des SV Falke Dasbach kam es allerdings nicht. Dafür waren die hessischen Teams durchweg erfolgreich und konnten jeweils zwei Siege aus Nordrhein-Westfalen mit nach Hause bringen.

SV Kriftel

Der SV Kriftel wurde am Wochenende seiner Favoritenrolle absolut gerecht. In beiden Matches dominierte das Team aus dem Vordertaunus das Geschehen und siegte unangefochten mit 5:0.
Gegen den SV Bassum konnten Christian Reitz, Fabian Otto, Aaron Sauter, Maximilian Schenk und Henri Rosmanitz ein Ringergebnis von 1874:1815 einfahren. Keines der Einzelmatches endete mit wenige als drei Ringen Unterschied.

Das Match gegen die Sportschützen Raesfeld endete noch deutlicher. Hier standen am Ende 1831:1895 Ringe zu Buche. Mit dem geringsten Abstand in den Einzelmatches siegte Maximilian Schenk mit „nur“ sieben Ringen Vorsprung gegen die Reasfelderin Lena Krampe. Fabian Otto deklassierte seinen Gegner Manfred Ley mit einem 360:380 und damit 20 Ringen Vorsprung.

SV Falke Dasbach

Der SV Falke Dasbach musste am Samstag zunächst gegen den SV Lindwedel aus dem niedersächsischen Heidekreis antreten. In der Besetzung Sander Nooij, Matthias Schwender, Christian Metten, Markus Gather und Sven Löhr konnten die Falken hier einen Sieg einfahren. Nach dem regulären Schießen stand die Verteilung der Mannschaftspunkte eigentlich schon fest. Lediglich Sven Löhr hatte sein Match gegen Boris Wilkens mit 366:375 Ringen verloren geben müssen.

Die Begegnung zwischen Sander Nooij und Fabian Scheidler war allerdings mit 375:375 Ringen unentschieden ausgegangen. Das notwendige Stechen war dann schon nach einem Schuss entschieden. Der 10,3 des Dasbachers Nooij konnte Fabian Scheidler lediglich eine 9,5 entgegensetzen, so dass es am Ende 4:1 (1867:1847) für Dasbach stand.

In der Sonntagsbegegnung mussten die Dasbacher Falken dann gegen das Team des SV Bassum an den Stand. Und dieser Wettkampf entwickelte sich zunächst etwas spannender.
Relativ schnell war klar, dass Christian Metten (gegen Thomas Hoppe, 369:362) und Markus Garther (gegen Martin Mohnke, 362:355) ihre Duelle abgeben würden. Und ebenso zeichnete sich früh ab, dass Sander Nooij (gegen Denis Rother, 371:374) und Sven Löhr (gegen Anna Dettmann, 344:354) ihre Begegnungen gewinnen würden. Entsprechend lag es an Matthias Schweder, den Sieg für Dasbach klar zu machen. In seinem Duell gegen Sascha Sandmann wechselte die Führung immer wieder hin und her. In der dritten Serie verlor Sandmann allerding kurzzeitig die Konzentration und kam mit zehn Schuss nur auf 90 Ringe. Diesen Rückstand konnte er auch mit einer guten letzten Serie nicht wieder aufholen. Am Ende stand es 372:376 für Matthias Schwender. Damit sicherte er mit 2:3 bei 1818:1821 den zweiten Sieg für Dasbach an diesem Wochenende sicherte.

Tabelle

Nach der nunmehr vierten Begegnung liegt der SV Kriftel weiterhin ungeschlagen und mit 19:1 Einzelpunkten an der Tabellenspitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Sportschützen St. Sebastianus Pier und der PSV Olympia Berlin. Beide Mannschaften haben ebenfalls alle ihre Begegnungen gewonnen, stehen aber in den Einzelpunkten mit 18:2 minimal schlechter da.

Der SV Falke Dasbach konnte sich mit den beiden Siegen auf Platz sechs vorarbeiten und liegt mit 4:4 Mannschafts- und 9:11 Mannschaftspunkten aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Vor den Dasbachern liegt mit ebenfalls 4:4 Mannschaftspunkten der SV Niedererbach. Die Rheinland-Pfälzer haben allerdings mit 10:10 Einzelpunkten einen kleinen Vorteil.

Am Ende der Tabelle stehen weiterhin ohne Sieg die Sportschützen Fahrdorf und die Aufsteiger vom SV Lindwedel.

Die nächsten Begegnungen in der Luftpistolen-Bundesliga finden am 11. und 12. November statt. Die beiden hessischen Mannschaften sind dann in Idstein zu erleben, da der SV Falke Dasbach der Gastgeber und Ausrichter ist. Bereits am Samstag um 18 Uhr treffen dann die Dasbacher Falken und der SV Kriftel im direkten Vergleich aufeinander.
Am Sonntag müssen die Krifteler gegen Freischütz Wathlingen in den Stand und die Dasbacher treffen auf den SSV Bad Westernkotten.
Die Wettkämpfe finden statt in der Dreifelder-Halle der Limesschule in der Selbacher Straße 58 in 65510 Idstein.

In der Westgruppe der zweiten Bundesliga Luftpistole treten der SV Hegelsberg-Vellmar und der SV Klein-Welzheim um 11 Uhr in Drosten im Ruhrgebiet gegeneinander an. Das dritte hessische Team, die zweite Mannschaft des SV Falke Dasbach wird in Senden im Münsterland zur gleichen Zeit gegen den Polizei SSC Dinslaken antreten.

Bundesliga Luftpistole: Hessische Mannschaften mit zwei Doppelsiegen