Bundesliga-Update: Luftpistole und Bogen (2. und 3. November 2024)

  05.11.2024    HSV DSB
Am vergangenen Wochenende (2. und 3. November 2024) waren hessische Vereine an Wettkämpfe in der 1. und 2. Bundesliga Luftpistole sowie in der 2. Bundesliga Bogen beteiligt. In der Bogenliga waren es die ersten Wettkämpfe der aktuellen Saison. Der SV Böddiger steht hier nach der ersten Wettkampfrunde auf Platz eins der Tabelle. In der ersten Luftpistolen-Bundesliga konnte der SV Kriftel seine Favoritenrolle in der Nordgruppe bestätigen.

1. Bundesliga Luftpistole

Zwei hessische Mannschaften sind aktuell in der Nordgruppe der ersten Luftpistolen-Bundesliga aktiv. Und hier konnten die Finalteilnehmer der vergangenen Saison, das Team des SV Kriftel, ihre Favoritenrolle auch am zweiten Wettkampfwochenende bestätigen. Sowohl gegen den PSV Olympia Berlin (3:2; 1859:1858) als auch gegen den SSV Bad Westernkotten (4:1; 1874:1851) gab es einen Sieg. Damit ist der SV Kriftel eine von drei Mannschaften, die in der Nordgruppe noch ungeschlagen sind. Mit dem besseren Einzelpunkte-Verhältnis steht der SV Kriftel allerdings klar vor den Mannschaften aus Wathlingen und Pier auf dem ersten Tabellenplatz.

Der SV Falke Dasbach musste vor heimischem Publikum leider eine Niederlage hinnehmen. In der Begegnung mit den Sportschützen Pier konnten die Dasbacher zwar mit 1869:1850 mehr Ringe sammeln. Aber nur Ann-Kathrin Barmann und die indische Legionärin Rahi Sarnobat konnten ihre Duelle tatsächlich gewinnen. Lars Braun, Philipp Haas und Matthias Schwender unterlagen ihren Gegnern. Entsprechend ging die Partie mit 3:2 an Pier. Am Sonntag konnten die Dasbacher dann aber mit 3: 2 einen Sieg gegen den SV Niedererbach erringen. Damit konnte sich der SV Falke Dasbach mit 6:6 Mannschaftspunkten auf Platz fünf festsetzen.

Der nächste Wettkampftag findet am 16. November statt und für alle Mannschaften steht dann nur eine Begegnung auf dem Programm. Die beiden hessischen Teams sind denn in Bad Rothenfelde im Teutoburger Wald zu Gast und dürfen dann gegeneinander antreten.

Alle Ergebnisse der Nordgruppe der 1. Bundesliga Luftpistole gibt es hier!

2. Bundesliga Luftpistole

In der Westgruppe der zweiten Luftpistolen Bundesliga sind aktuell drei hessische Mannschaften vertreten. Und nach dem dritten Wettkampf belegen diese komplett punktgleich mit jeweils 4:2 Mannschafts- und 8:7 Einzelpunkten die Plätze zwei bis vier.

In den Begegnungen vom Sonntag konnte sich das Team des SV Nieder-Florstadt mit 1823:1786 Ringen und 4:1 Einzelpunkten klar gegen den Polizei SC Dinslaken durchsetzen. Der gastgebende SV Hettenhausen aus dem hessischen Gersfeld musste gegen die dritte hessische Mannschaft, den SV Hegelsberg-Vellmar antreten. Dabei konnte sich die Nordhessen mit 2:3 knapp gegen die Hettenhausener durchsetzen. Wäre es nach der Anzahl der Ringe gegangen hätten der SV Hettenhausen mit 1775:1756 gesiegt, was zeigt, wie ausgeglichen das Match tatsächlich ausgegangen ist.
Die nächsten Wettkämpfe in der Westgruppe der zweiten Luftpistolen-Bundesliga finden am 1. Dezember statt. Für das Team des SV Hegelsberg-Vellmar geht es dann nach Brilon im Sauerland, der SV Hettenhausen und der SV Nieder-Florstadt fahren nach Gummersbach und dürfen dort auch gegeneinander antreten.

Alle Ergebnisse der Westgruppe der 2. Bundesliga Luftpistole gibt es hier!

2. Bundesliga Bogen

Nachdem in der laufenden Saison keine hessische Bogenmannschaft in der ersten Bundesliga antreten darf, konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die beiden Mannschaften in der zweiten Bundesliga: den SV Böddiger aus Nordhessen und der BSC Oberauroff aus Idstein.

Der Saisonauftakt in der Nordgruppe der zweiten Liga fand in Norderstedt in Schleswig-Holstein statt. Der SV Böddiger konnte dabei sechs der sieben Begegnungen für sich entscheiden und steht damit nach der ersten Wettkampfrunde mit 12:2 Matchpunkten und einer Satzdifferenz von 24 der Tabelle. Lediglich gegen den SV Meine aus Niedersachsen mussten sich die Nordhessen mit 6:2 geschlagen geben.

Für den BSC Oberauroff lief es nicht ganz so gut. Gegen den BSSC Olympia Berlin und den Sherwood BSC Herne II konnte sich das Team aus Idstein mit jeweils 6:0 klar durchsetzen. Auch den SV GutsMuths Jena konnte die Mannschaft mit 6:2 schlagen. Gegen den SV Meine erreichten die Hessen mit 5:5 noch ein Unentschieden. Die Matches gegen den SV Böddiger, die SG Norderstedt und den BSC BB Berlin II gingen jedoch verloren. Entsprechend beendete der BSC Oberauroff den ersten Wettkampftag mit 7:7 Matchpunkten auf Platz 5 der Tabelle.

Die nächsten Wettkämpfe der Nordgruppe der 2. Bogen-Bundesliga finden am 7. Dezember in Berlin statt.

Alle Ergebnisse der Nordgruppe der 2. Bundesliga Bogen gibt es hier!

Lutz Berger

Kalender

Loading...