Christian Dimter gewinnt zwei Medaillen für die ASG Zirndorf
  26.09.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Deutsche Meisterschaften Armbrust National in München und Feldarmbrust in Kronau

Die Disziplin „Traditionell“ bildete den Abschluss der Deutschen Meisterschaften im Armbrustschießen. Die Armbrust-Schützengilde „Winzerer Fähndl“ richtete im Armbrustschützenzelt während des Münchner Oktoberfestes den 30-Meter-Wettbewerb „Scheibe“ aus. Die traditionsreiche Schützengilde ist seit über 100 Jahren fester Bestandteil der „Wiesn“ und verbindet mit der Deutschen Meisterschaft die Tradition und den Spitzensport. Neben den Scheiben-Wettbewerben wurde die Disziplin „Stern“ auf der Winzerer-Fähndl-Schießanlage in München-Lochhausen mit einem 29 Meter hohen Vogelbaum nach der „Platt´l“-Wertung ausgetragen. Beim Scheibenschießen absolvierte jeder Schütze 20 Wettkampfschüsse auf eine Sechs-Ringe-Scheibe und beim Sternschießen hatte jeder Teilnehmer 15 Wettkampfschüsse.

200 Starter absolvierten die „Scheibe“- und „Stern“-Wettbewerbe, darunter 12 Teilnehmer aus dem Hessischen Schützenverband. Wie bei den zuletzt im Jahr 2019 ausgetragenen Titelkämpfen blieben die Hessen ohne Medaille, während die bayrischen Gastgeber erwartungsgemäß mit neun von zwölf möglichen Goldmedaillen die Meisterschaft dominierten. Ein Hesse konnte sich dennoch über zwei Medaillen freuen, denn Christian Dimter aus Eidengesäß startete für das bayrische Team ASG Zirndorf und wurde in den Einzelwertungen „Stern“ mit Bronze und in der Kombination „Scheibe/Stern“ mit Silber belohnt. Beim Scheibenschießen hatte er für seinen mittelfränkischen Zweitverein mit 109 von 120 möglichen Ringen den 17. Platz belegt und traf danach 13 von 15 möglichen „Platt´l“, die ihm in der Klasse III den dritten Einzelrang einbrachten. In der Kombination von beiden Wettbewerben kam Christian Dimter mit 187 Punkten bis auf acht Punkte an den Sieger Manfred Gruber von der ASG Frundsberger Fähndl heran.

Nur knapp die Bronzemedaille verfehlte Franz-P. Frommlet vom SV Sulzbach (Taunus) beim Sternschießen in der Herrenklasse IV. Treffergleich mit dem Bayer Hans-Erich Jenke (beide 12 Platt´l) blieb für den Hessen der undankbare vierte Rang.

Bei den Scheibenwettbewerben konnten für den Hessischen Schützenverband nur zwei Junioren sich unter den besten Zehn platzieren. Niklas Schmidt und Christian Kling kamen für die SSG Biebergemünd auf die Ränge sechs und sieben, hatten aber mit ihren Ringleistungen (102 und 99) keine Chance auf eine Medaille.

Diana Ober-Roden nur noch auf Rang drei in Deutschland

Eine Woche vor den Titelkämpfen während des Münchner Oktoberfestes fanden die Feldarmbrust-Meisterschaften auf dem Sportgelände des SSV Kronau statt, an denen nur noch 22 Aktive, darunter fünf Hessen, sich den Herausforderungen dieser Armbrust-Disziplin stellten.

Mit Beginn der Feldarmbrust-Wettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften im Jahr 1993 hatte sich Diana Ober-Roden zu einer Hochburg in dieser zunächst vielversprechenden Sportart entwickelt. Bis ins Jahr 2015 gewannen die Diana-Schützen 15mal den Mannschaftstitel und stellten 35 Einzelsieger in verschiedenen Klassen. Nachdem die langjährigen Leistungsträger Elke Poth, Hans-Joachim Bessert und Jürgen Baumann ihre Schießsportkarrieren beendet hatten, verblieb nur noch Ina Schmidt als Spitzenschützin in Ober-Roden, die von der Junioren- bis zur Erwachsenenklasse in 16 Jahren bei den Einzelwettbewerben 14mal auf dem Siegerpodest ganz oben stand. Angeführt von dem routinierten Walter Hillenbrand und seinen beiden Söhnen Ralf und Steffen übernahmen immer mehr die Aktiven des SSV Kronau die Feldarmbrust-Dominanz in Deutschland. Seit 2016 stellen die Kronauer ununterbrochen den Mannschaftssieger und im Einzel wechseln sich die Brüder Ralf und Steffen Hillenbrand als Sieger ab.

Auch bei den 2022er Titelkämpfen standen die beiden Hillenbrand-Brüder mit einem spannenden Zweikampf an der Spitze im Blickpunkt und nach drei Siegen in Folge von Steffen Hillenbrand war es wieder einmal sein Bruder Ralf, der den Titel gewann. Die übrigen Konkurrenten bei dem 90-Pfeile-Wettbewerb auf 65, 50 und 35 Meter Entfernung hatten mit dem Ausgang an der Spitze nichts zu tun, darunter auch Ina Schmidt. Mit ungewohnt schwachen 255 Ringen zum Auftakt über die 65-Meter-Distanz war früh klar, dass die Diana-Schützin auch in diesem Jahr die Kronauer nicht im Titelkampf nicht hinter sich lassen kann. 271 Ringe über 50 Meter und zum Abschluss 283 Ringe auf 35 Meter bedeuteten für die mehrfache Weltmeisterin einen ungewohnten siebten Rang auf nationaler Ebene. Dabei wurde sie von ihrem Teamkameraden Bernhard Kreps noch übertroffen, der als bester Hesse den fünften Rang belegte. Gemeinsam mit Manuel Horch mussten sich Bernhard Kreps und Ina Schmidt mit dem dritten Rang in der Mannschaftswertung und einem deutlichen Rückstand auf die Sieger aus Kronau und dem Zweitplatzierten Team vom ASC Freudenstadt begnügen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Armbrust Trad. National – 30 Meter

Scheibe – Herren/Damen I

1. ZSG Bavaria Unsernherrn                                           353

2. SGi Stuttgart                                                                351

3. ASG Frundsberger Fähndl                                           351

27. SSG Biebergemünd                                                   315

30. SV Trösel                                                                   297

1. Julian Kemptner (Knölling)                                          120

Stern – Herren/Damen I

1. ASG Frundsberger Fähndl                                            39

2. ASG Frundsberger Fähndl II                                         39