Cora Dörr überrascht mit der Luftpistole
  12.06.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Am Wochenende begannen die Hessenmeisterschaften der Sportschützen in acht Gewehr- und Pistolendisziplinen im Landesleistungszentrum Frankfurt-Schwanheim. Daneben fielen die Entscheidungen bei den Schnellfeuerschützen in der Sporthalle des Berufsschulzentrum Wiesbaden. Insgesamt wurden an zwei Wettkampftagen 67 Mannschafts- und Einzeltitel vergeben.

Zu den größten Überraschungen gehörte der Sieg von Cora Dörr beim Finale der Luftpistolenschützinnen. „Ich konnte mich im Finale sehr gut konzentrieren“, freute sich die 24-Jährige vom SV Klein-Welzheim nach ihrem ersten Titelgewinn in der Damenklasse, bei dem sie die favorisierte Nationalschützen Doreen Vennekamp und Svenja Berge auf die Plätze zwei und drei verwies. „Ich bin mit dem zweiten Platz zufrieden“, sagte Doreen Vennekamp, die den 40-Schuss-Vorkampf mit 384 Ringen dominierte und dabei nur einen Ring unter der Rekordleistung von Kirstin Steinert aus dem Jahr 1985 blieb. Gerade war die 27-jährige Nationalschützin und Olympia-Siebte mit der Sportpistole von einem Weltcup aus Baku zurückgekehrt und hatte nach einem Lehrgang in Suhl die Möglichkeit genutzt, an den hessischen Titelkämpfen teilzunehmen. „Ich bin stolz eine Hessin zu sein“, unterstrich sie und freute sich darüber, „dass die Mädels im Finale gute Leistungen gezeigt haben“.

Team aus Kriftel verpasst Rekordmarke um einen Ring

Cora Dörr hatte sich mit 364 Ringen als Siebte für das Finale qualifiziert, in dem sie mit den ersten fünf Schüssen (49,5 Ringe) auf Anhieb die Führung übernahm. Nach zehn Schüssen übernahm Doreen Vennekamp mit 98,0 Ringen die Führung, die sie zunächst zum Auftakt der Eliminationsrunde behauptete. Nach 14 Finalschüssen holte sich Cora Dörr die Führung zurück und die Klein-Welzheimerin startete eine Serie acht Zehner in Folge. In den Spitzenkampf griff Svenja Berge ein nach 14 Finalschüssen ein. Die 27-jährige startete wie Doreen Vennekamp für den SV Kriftel und kam nach einer 10,7 und 10,4 bis auf 0,1 Ringe an die führende Cora Dörr heran. Zu diesem Zeitpunkt waren die im Jahr 2017 siegreiche Cornelia Kaufmann auf Rang acht, Vanessa Hollfoth auf Rang sieben, Anke Burghammer als Sechste und die Titelverteidigerin Kathrin Türpitsch auf Rang fünf bereits im Titelkampf ausgeschieden. Den Kampf um die Medaillen verlor Tabea Ocker nach 20 Finalschüssen auf Rang vier, bevor die entscheidende Phase um Gold, Silber und Bronze begann. Cora Dörr hatte durch ihre Zehnerserie nach 20 Finalschüssen einen Vorsprung von 2,1 Ringen auf Doreen Vennekamp und Svenja Berge und den brachte sie mit einer souveränen Schlussphase sicher ins Ziel. Mit den letzten beiden Schüssen (10,6 und 10,4) setzte sie sich sogar noch um drei Ringe von Doreen Vennekamp ab, die sich zuvor die Silbermedaille mit 0,6 Ringen Vorsprung auf ihre Teamkameradin Svenja Berge gesichert hatte. Gemeinsam mit Kim Richter verteidigten Doreen Vennekamp und Svenja Berge den Mannschaftstitel für den SV Kriftel und blieben mit 1115 Ringen nur einen Ring unter dem Hessenrekord des SV Biebrich aus dem Jahr 1994.

Michel Krebs setzte sich im Juniorenfinale mit dem Luftgewehr durch

Eine Stunde nach den Frauen mit der Luftpistole wurde das Finale der Junioren mit dem Luftgewehr entschieden. „Es war mein erstes Finale und das zu gewinnen, ist ein Erlebnis“, strahlte Michel Krebs vom Team Wetterau nach seinem klaren Sieg mit einem komfortablen Fünf-Ringe-Vorsprung auf den Zweitplatzierten Paul Engel. Nach dem 40-Schuss-Vorkampf hatte Michel Krebs mit 407,5 als Erster das Finale erreicht, an dem sich nur vier Aktive beteiligten. Hinter Michel Krebs hatten sich Paul und Mika Engel vom SV Ernsthausen auf den Plätzen zwei und drei eingereiht und beide konnten ihre Ränge aus dem Vorkampf behaupten. Eve-Alexander Busch vom Team Wetterau kam 20 Finalschüssen auf Rang vier nicht in die Medaillenränge. Der Sieg des 19-jährigen Michel Krebs, der über seinen Heimatverein in Geisenheim, dem KKSV Eltville der Wiesbadener SG zum Team Wetterau gekommen war, zeichnete sich in der Eliminationsrunde ab, als er mit guten Treffern zwischen 9,6 und einer optimalen 10,9 sich von seinen Konkurrenten absetzte. „Mein Ziel ist die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, das wäre dann zum vierten Mal in Folge“, sagte er zu seinen Ambitionen. Gemeinsam mit Eve-Alexander Busch und Patrick Vorstandslechner hatte Michel Krebs die Titelverteidigung in der Mannschaftswertung für das Team Wetterau verpasst. Bei den Darmstädter Polizeisportschützen (PSS) hatten die Kaderschützen Mika Peter, Luzien Wünsche und Hans-Laurin v. Schönfels ein leistungsstarkes Trio gebildet, dass in der Teamwertung mit fast zwölf Ringen Vorsprung seiner Favoritenrolle gerecht wurde und nach über 20 Jahren wieder einen Mannschafts-Hessenmeistertitel für die PSS Darmstadt sicherte. Die drei Darmstädter holten sich zudem den kompletten Medaillensatz in der Einzelwertung der Junioren II.

Jaqueline Becker siegt zum zweiten Mal nach 2017

Die spannenden Finalentscheidungen hatten die Frauen mit dem Luftgewehr eröffnet und dabei feierte Jaqueline Becker ihren zweiten Titelgewinn nach 2017. Für den SV Petersberg hatte die ehemalige Nationalschützin im Vorkampf den vierten Rang belegt und zeigte ihre Nervenstärke in der zweiten Fünf-Schuss-Serie des Finales mit Treffern zwischen 10,3 und 10,8. Damit hatte sie bis auf 0,1 Ringe zur führenden Johanna Tripp aufgeschlossen und zu Beginn der Eliminationsrunde übernahm Jaqueline Becker mit einer Serie von acht Zehner in Folge die Führung. Johanna Tripp, die ebenfalls für den SV Petersberg an den Start ging, hielt aber mit den starken Leistungen ihrer Vereinskollegin mit und gab sich erst mit dem letzten Schuss im Titelkampf geschlagen. Eine 9,9 mit dem letzten Finalschuss reichte Johanna Tripp nicht und Jaqueline Becker konnte sich mit 0,9 Ringen Vorsprung über ihren Sieg freuen. Den Kampf um die Bronzemedaille hatte zuvor Henny Reitz gewonnen, die sich als Titelverteidigerin mit Rang drei erneut unter den besten hessischen Luftgewehrschützinnen einreihte. Für den SC Windecken hatte Henny Reitz den größten Anteil am Mannschaftssieg zusammen mit Katarina Bisercic und Patricia Seipel. Den Windecker Erfolg rundete Patricia Seipel mit ihrem Titelgewinn in der Damenklasse II knapp vor Karin Schade vom SV Meckbach ab.

Marlon Hemmerle bringt seinen Vorsprung ins Ziel

Die vierte Finalentscheidung des ersten Wettkampfwochenendes im Frankfurter Landesleistungszentrum gewann Marlon Hemmerle mit der Luftpistole in der Juniorenklasse I für den SV Usingen. Nach Rang fünf im Vorkampf zeigte Marlon Hemmerle eine glänzende Finalleistung und nach den ersten zehn Schüssen führte er bereits mit fast vier Ringen Vorsprung die Konkurrenz an. Vorkampfsieger Maximilian Sonsalla hatte mit zwei Siebener bei den ersten zehn Schüssen gepatzt und konnte seinen Rückstand in der Eliminationsrunde nur noch auf 1,9 Ringe verkürzen. Mit soliden Treffern brachte Marlon Hemmerle den Titelgewinn ins Ziel und konnte sich zudem noch über die Mannschafts-Silbermedaille zusammen mit Nils Alexander Faeser und Nicolas Lotz freuen. Einen klaren Mannschaftssieg feierte Maximilian Sonsalla zusammen mit Malte Schmitz und Leon Frank für den SV Nieder-Florstadt. In der Juniorenklasse II gelang Lars Braun für die PSS Darmstadt ein klarer Einzelsieg mit 23 Ringen Vorsprung.

Oliver Geis verteidigt seinen 2019 gewonnenen Titel erfolgreich

39 Aktive stellten sich der Herausforderung des Titelkampfes mit der Schnellfeuerpistole, bei dem jeweils zwei 30-Schuss-Durchgänge auf 25 Meter Entfernung mit Fünf-Schuss-Serien in acht, sechs und vier Sekunden zu absolvieren waren. Unter den Augen von Bundestrainer Detlef Glenz wurde Oliver Geis seiner Favoritenrolle in der Herrenklasse I eindrucksvoll gerecht und verteidigte seinen 2019 gewonnenen Einzeltitel für den SV Kriftel erfolgreich. Mit Christian Reitz, Florian Peter und Fabian Otto hatten drei hessische Nationalschütze auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften verzichtet. So konzentrierte sich das Interesse auf das Duell zwischen Oliver Geis und Aaron Sauter, der zuletzt im Jahr 2015 den Hessenmeistertitel für den SV Kriftel gewonnen hatte. Mit einer optimalen 100er Auftaktserie über zwei Mal vier Sekunden unterstrich Oliver Geis am frühen Sonntagmorgen seine glänzende Form und schuf damit die Grundlage zur erfolgreichen Titelverteidigung. Im zweiten Durchgang glückte Oliver Geis eine weitere 100er Serie bei den Sechs-Sekunden-Serien und damit setzte er sich entscheidend von Aaron Sauter ab. Mit 581 Ringen holte sich der 30-jährige Nationalschütze aus Oberselters seinen vierten Hessenmeistertitel und verwies mit acht Ringen Vorsprung den Odenwälder Aaron Sauter auf den zweiten Rang.

Durch das Fehlen von drei Nationalschützen hatten sich die Aktiven auf die Einzelwertung konzentriert, in der sie die ersten vier Plätze belegten. In der Mannschaftswertung nutzten die Walldorfer TGS-Schützen Felix Altmüller, Christoph Schneider und Dirk Epstein ihre Siegchance und gewannen erstmals den Hessenmeistertitel. Ebenfalls nicht am Start war Ralf Lauter als Titelverteidiger in der Herrenklasse III. So nutzte Dirk Böhle vom SV Motzfeld seine Chance und gewann den Einzeltitel mit einem komfortablen 29-Ringe-Vorsprung.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Luftgewehr

Damen I

1. SC Windecken                                                           1235,1

2. SV Petersberg                                                           1229,9

3. SV Petersberg II                                                        1229,8

 

1. Jaqueline Becker (Petersberg)                        412,8 / 250,5

2. Johanna Tripp (Petersberg)                             413,8 / 249,6

3. Henny Reitz (Windecken)                                415,5 / 226,2

 

Damen II

1. Patricia Seipel (Windecken)                             408,6

2. Karin Schade (Meckbach)                                408,2

3. Daniela Süme (Massenhausen)                       399,1

 

Junioren I

1. PSS Darmstadt                                                 1219,1

2. Team Wetterau                                                  1207,6

3. SV Dietkirchen                                                  1170,9

 

1. Michel Krebs (Team Wetterau)                          407,5 / 244,5

2. Paul Engel (Ernsthausen)                                  404,9 / 239,2

3. Mika Engel (Ernsthausen)                                 400,7 / 217,9

 

Junioren II

1. Mika Peter (PSS Darmstadt)                             408,9

2. Hans-Laurin v. Schönfels (PSS Darmstadt)      406,2

3. Luzien Wünsche (PSS Darmstadt)                    404,0

 

Schüler männlich

1. TuS Kemel                                                         596,8

2. SV Lanzenhain                                                  580,1

3. SV Crainfeld                                                      578,3

 

1. Felix Dietz (Crainfeld)                                       201,9

2. Timon Birke (Kemel)                                         201,0

3. Tim Oechler (Crainfeld)                                    186,2 

Schüler weiblich

1. Valeska Zoe Anger (Kirberg)                            205,2

2. Luisa Stasch (Petersberg)                               203,3

3. Mona Muth (Kemel)                                         199,7 

 

Luftgewehr Liegend 10 Meter

 

SH2/AB2 mit Hilfsmittel

 

1. Bernd Becker (Gönnern)                                 420,0

2. Martina Frömel (Mensfelden)                          417,1

3. Ilse Siebert (Büblingshausen)                         414,9

 

Kleinkaliber-Sportgewehr 50 Meter

 

Herren I

1. SV Steinbach                                                  1667

2. SV Oberstedten                                              1655

3. SGi Oberaula                                                  1639

 

1. Lukas Fischer (Steinbach)                               581

2. Tom Barbe (Goddelsheim)                               569

3. Matthias Bernhardt (Neukirchen)                     567

 

Herren II

1. Lars Piper (Motzfeld)                                       560

2. Torsten Stähling (Oberaula)                             557

3. Jürgen Krall (Rai-Breitenbach)                        544

 

Herren III

1. HSG Büttelborn                                              1626

2. ESV Elm                                                         1606

3. SSV Baunatal                                                 1603

 

1. Oliver Frank (Baunatal)                                    555

2. Thomas Baumhakl (Werdorf)                           550

3. Ralf Schoula (Eschbach)                                  549

 

Herren IV

1. Walter Massing (Büttelborn)                             563

2. Lothar Hinz (Kleinlinden)                                  538

3. Harald Friedrich (Annerod)                               536

 

Kleinkaliber-Liegendkampf 50 Meter

 

Junioren I

1. SV Großenritte                                                 1826,7

2. SV Steindorf                                                    1786,4

3. SV Bieber                                                        1719,2

 

1. Sven Kläden (Dieburg)                                     605,2

2. Mika Engel (Ernsthausen)                                604,4

3. Eve-Alexander Busch (Steindorf)                     598,2

 

Juniorinnen I

1. Büdinger SG                                                    1847,4

2. KKSV Eltville                                                   1801,7

3. Tell Haßloch                                                    1789,1

 

1. Emma Pohlmann (Büdingen)                           616,6

2. Karolin van der Horst (Eisenbach)                    611,3

3.Sophia Eifert (Eltville)                                        608,3

 

Junioren II    

1. Mika Peter (Großenritte)                                  616,3

2. Luzien Wünsche (Großenritte)                         606,9

3. Hans-Laurin v. Schönfels (Großenritte)           603,5

 

Juniorinnen II

1. Katrin Grabowski (Büdingen)                           616,2

2. Nora-Lee Hofmann Badea (Büdingen)            614,6

3. Lina Krebs (Eltville)                                         614,4

 

Zimmerstutzen 15 Meter

Herren I

1. SV Eitra                                                              791

2. SV Stärklos                                                        741

3. SV Traisbach                                                     723

 

1. Stefan Eigenbrod (Eitra)                                    273

2. Sebastian Titze (Seulberg)                                263

3. Dominik Och (Traisbach)                                   260

 

Damen I

1. Kathrin Schmidt (Eitra)                                      263

2. Petra Merkel (Büttelborn)                                  261

3. Judith Eigenbrod (Eitra)                                    255

 

Herren II

1. Daniel Grobbauer (PSG Darmstadt)                270

2. Ronny Hechler (Trösel)                                    266

3. Jens Rößner (Steinfischbach)                          256

 

Herren III

1. SV Steinfischbach                                             792

2. SV Traisbach                                                     792

3. SV Eitra                                                             779

 

1. Peter Dippel (Seulberg)                                    273

2. Klaus-Peter Zehl (Steinfischbach)                    268

3. Michael Kolb (Elm)                                           268

 

Damen III

1. Kerstin Kranz (Dietkirchen)                              263

2. Susanne Scheuermann (Eitra)                         259

3. Sylvia Ciulla (Niederrad)                                  256

 

Herren IV

1. Wolfgang Leitschuh (Traisbach)                      268

2. Uwe Gunkel (Zwingenberg)                             264

3. Rainer Bastiné (Ockstadt)                               264

 

SH2/AB2 mit Hilfsmittel     

1. Bernd Becker (Eisemroth)                               255

 

SH1/AB1 ohne Hilfsmittel

1. Marie-Jeanne Bauer (Ober-Wöllstadt)            243

 

Kleinkalibergewehr Auflage 100 Meter

Senioren I

1. SV Beuern                                                    939,5

2. SSV Großenhausen                                     936,8

3. SG Seulberg                                                930,8

 

1. Markus Moufang (Ulfa)                                318,0

2. Bernd-Uwe Denz (Ehringshausen-Dillheim) 315,1

3. Erik Lüttmerding (Westuffeln)                       315,1

 

Seniorinnen I

1. Heike Sohl (Beuern)                                    313,9

2. Bettina Siemon (Fuldabrück)                       313,0

3. Ute Peter (Beuern)                                      312,1

 

Senioren II

1. Dieter Hang (Nieder Erlenbach)                  314,0

2. Rolf Putlitz (Wilhelmshausen)                     313,6

3. Thomas Grebenstein (Bad Sooden-Allendorf) 313,1

 

Seniorinnen II

1. Sigrid Kühner (Bergen-Enkheim)                 313,2

2. Birgit Sczeburek (Großenhausen)               312,6

3. Monika Merz (Dreieichenhain)                     308,2

 

Senioren III

1. Diana Ober-Roden                                       942,2

2. SV Edelweiß Jestädt                                    939,5

3. SV Steindorf                                                 938,5

 

1. Robert Huyer (Jestädt)                                 315,6

2. Klaus Koch (Wallenrod)                               314,6

3. Klaus Farnung (Fulda)                                 314,2

 

Seniorinnen III

1. Angelika Rößner (Ober-Roden)                   311,3

2. Christel Huyer (Jestädt)                               311,2

3. Anita Martin (Korbach)                                 309,9

 

Senioren IV

1. Peter Schleicher (Großenhausen)               314,1

2. Willi Blieder (Eisemroth)                              314,0

3. Peter Kolb (Beuern)                                     314,0

 

Seniorinnen IV

1. Inge Zitterbart (Steindorf)                             315,6

2. Susanne Braun (Guxhagen)                        313,2

3. Anna Maria Wittmann (Astheim)                  312,2

Senioren V

1. Ernst Rudolf Kirchner (Ober-Roden)           317,5

2. Klaus Netz (Eisemroth)                               314,1

3. Ernst Schroth (Steindorf)                            313,1

Seniorinnen V

1. Marianne Übel (Homburg)                          310,5

2. Rosemarie Hoffmann (Usingen)                 309,1

3. Ilse Siebert (Eisemroth)                              297,2

 

Luftpistole 10 Meter

Damen I

1. SV Kriftel                                                      1115

2. SV Klein-Welzheim                                      1075

 

1. Cora Dörr (Kriftel)                                         364 / 240,2

2. Doreen Vennekamp (Kriftel)                         384 / 237,2

3. Svenja Berge (Kriftel)                                   373 / 217,3

 

Damen II

1. Adelaide Pinto Adoa Coelho (PSG Darmstadt) 370

2. Silvia Stasch (Nüsterrasen)                              359

3. Tina Kraft (Weitershain)                                    354

 

Herren III

1. SV Falke Dasbach                                          1103

2. SV Nieder-Florstadt                                        1094

3. SV Klein-Welzheim                                         1075

 

1. Matthias Schwender (Dasbach)                      377

2. Andreas Heß (Seligenstadt)                            372

3. Bernd Schultheiß (Nieder-Florstadt)               370

 

Damen III

1. SV Sulzbach                                                  1056

2. SC Sandershausen                                        1032

 

1. Hedda Maria Titze (Igstadt)                              361

2. Andrea Hollfoth (Lahnau)                                 360

3. Daniela Schmidt (Krofdorf-Gleiberg)                355

 

Herren IV

1. Halil Karaca (Dasbach)                                    363

2. Axel Meister (Bischhausen)                             360

3. Stefan Bauer (Hüttengesäß)                            358

 

Damen IV

1. Kirstin Steinert (Sulzbach)                               371

2. Gudrun Ehmer (Lengfeld)                                359

3. Silke Dammann-Bethge (Sandershausen)      356

Junioren I

1. SV Nieder-Florstadt                                        1056

2. SV Usingen                                                     1028

 

1. Marlon Hemmerle (Usingen)                           350 / 229,9

2. Maximilian Sonsalla (Nieder-Florstadt)           364 / 228,0

3. Philip Stephan (Hüttenthal)                             358 / 207,7

 

Junioren II

1. Lars Braun (PSS Darmstadt)                           365

2. Henri Stephan (Hüttenthal)                              342

3. Leon Frank (Nieder-Florstadt)                         340

 

Kleinkaliber-Sportpistole 25 Meter

 

Juniorinnen I

1. Marie Himmelheber (Groß-Umstadt)               477

2. Lisa-Marie Schinzel (Büdingen)                      398

 

Juniorinnen II

1. Ann-Kathrin Bahrmann (Klein-Welzheim)       531

2. Nina Kristin Kraft (Nieder-Florstadt)               529

3. Maya Burbach (Klein-Welzheim)                    476    

 

Jugend männlich

1. SV Usingen                                                   1587

2. Büdinger SG                                                 1390

3. SG Münster                                                  1371

 

1. Colin Hilk (Usingen)                                       553

2. Simon Steinmetz (Büdingen)                         548

3. Ben Spangenberg (Mengshausen)                516

 

Jugend weiblich

1. Liv Borgmann (Usingen)                                545

2. Marie Zobel (Assenheim)                              493

3. Nelija Suchodimcovaité (Hegelsb.-Vellmar)  479

 

Schnellfeuerpistole 25 Meter

 

Herren I

1. TGS Walldorf                                              1509

2. SV Geislitz                                                  1423

3. SVW Erzhausen                                         1321

 

1. Oliver Geis (Kriftel)                                       581

2. Aaron Sauter (Kriftel)                                   573

3. Jörg Bommersheim (Kriftel)                         565

 

Herren III

1. Dirk Böhle (Motzfeld)                                    519

2. Peter Heintze (Rüddingshausen)                 490

3. Günter Hempel (Gudensberg)                     484

 

Junioren I

1. Felix Luca Hollfoth (Lahnau)                        542

 

Junioren II

1. Evan Dörr (Sulzbach)                                   495


Cora Dörr überrascht mit der Luftpistole