Darmstädter Jörg Kreuzer verteidigt seine Hessenmeistertitel
  10.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Hessenmeisterschaften der Armbrustschützen auf 30 Meter Entfernung im Landesleistungszentrum Frankfurt

Bei den Hessenmeisterschaften der Armbrustschützen in den 30-Meter-Disziplinen „National“ und „International“ standen zwei Aktive im Blickpunkt, die in beiden Wettbewerben als Sieger vom Stand gingen. Jan Senzel und Jörg Kreuzer gewannen zunächst in ihren Altersklassen den 20-Schuss-Wettbewerb auf Sechs-Ringe-Scheiben in der Disziplin „National“ und setzten sich einen Tag später beim „International“-Wettkampf mit jeweils 30 Schüssen im Stehend- und Kniendanschlag durch.

„Das Training hat sich ausgezahlt. Das was ich schießen wollte, habe ich erreicht“, freute sich Jan Senzel nach seinem Sieg im „National“-Wettbewerb und der anschließenden erfolgreichen Titelverteidigung im „International“-Wettbewerb. Der 27-Jährige aus Biebergemünd hatte zunächst auch den größten Anteil am vierten Mannschaftssieg für seinen Heimatverein zusammen mit Niklas Schmidt und Alexander Koch. Beim International-Wettkampf startete Jan Senzel für den SV Eidengesäß und neben dem Einzelsieg sicherte er den vierten Mannschaftserfolg in Serie zusammen mit Alexander Huth und Christian Dimter.

Seit seinem überraschenden Vizeweltmeistertitel im Jahr 1999 gehört Jörg Kreuzer zu den besten deutschen Armbrustschützen und der 54-jährige Darmstädter unterstrich seine Klasse mit zwei erfolgreichen Titelverteidigungen bei den Hessenmeisterschaften. „Für meinen Aufwand bin ich zufrieden. Ich hatte durch Corona wenig Trainingsmöglichkeiten, aber vollen Erfolg“, meinte er zu seinen beiden Siegen in der Herrenklasse III. Im National-Wettbewerb reichten ihm 110 Ringe, um seinen 2019 gewonnen Hessenmeistertitel mit deutlichem Vorsprung auf Steffen Sieblist aus Eidengesäß zu verteidigen. Beim International-Wettbewerb erwies sich der erfahrene Christian Dimter vom SV Eidengesäß, der von 2014 bis 2018 den Einzelwettbewerb bestimmte, als sein stärkster Konkurrent. Im Stehendschießen übernahm Jörg Kreuzer zunächst mit 16 Ringen Vorsprung klar die Führung, obwohl er mit Problemen zu kämpfen hatte. „Der Anfang im Stehendschießen war enttäuschend, da fehlte mir das Training.“ Zu Beginn des Kniendschießens startete Christian Dimter seine Aufholjagd und verkürzte seinen Rückstand auf Jörg Kreuzer um acht Ringe. Doch Jörg Kreuzer bestand die Herausforderung und konterte mit einer starken 97er Schlussserie. „In dieser Phase habe ich endlich gut gesehen und es ist einfach gelaufen“, erklärte er seinen letztlich sicheren Sieg mit 13 Ringen Vorsprung und kündigte seine Starts bei den Deutschen Meisterschaften an. „Da will ich dabei sein und die Armbrustwettbewerbe haben für mich Vorrang.“

Erstmals im Teilnehmerfeld der Armbrustschützen startete Günter Kunz für die PSG Darmstadt. Der Einstand des mehrfachen Welt- und Europameisters im Vorderladerschießen wurde bei den Armbrustschützen mit einer Einzel-Bronzemedaille beim International-Wettbewerb in der Herrenklasse III belohnt.

Die Erstplatzierten im Überblick

Armbrust national – Scheibe 30 Meter

Herren I

1. SSG Biebergemünd                                            330

2. PSG Darmstadt                                                   308

3. SV Trösel                                                            302

 

1. Jan Senzel (Biebergemünd)                               118

2. Alexander Koch (Biebergemünd)                        112

3. Daniel Grobbauer (Darmstadt)                           112

 

Herren III

1. Jörg Kreuzer (Darmstadt)                                  110

2. Steffen Sieblist (Eidengesäß)                             97

3. Stefan Dannfald (Sulzbach)                               93

 

Herren IV

1. Uwe Gunkel (Trösel)                                         104

2. Wolfgang Rink-Prager (Sulzbach)                     98

3. Walter Müller (Trösel)                                        91

 

Junioren

1. Christian Kling (Biebergemünd)                       105

2. Niklas Schmidt (Biebergemünd)                      100    

 

Armbrust International – 30 Meter

Herren I

1. SV Eidengesäß                                                1604

 

1. Jan Senzel (Eidengesäß)                                 554

2. Alexander Huth (Eidengesäß)                          522

 

Herren III

1. Jörg Kreuzer (Darmstadt)                                 541

2. Christian Dimter (Eidengesäß)                         528

3. Günter Kunz (Darmstadt)                                 490    


Darmstädter Jörg Kreuzer verteidigt seine Hessenmeistertitel