Darmstädter PSS-Schütze Lars Braun entthront Stephan Trippel
  10.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften der Pistolenschützen im Landesleistungszentrum Frankfurt

Die beiden 10-Meter Luftpistolen-Wettbewerbe „Mehrkampf“ und „Standard“ bildeten zusammen mit den letzten Entscheidungen in der ehemaligen olympischen Disziplin „Freie Pistole“ den Abschluss der hessischen Pistolen-Titelkämpfe im Landesleistungszentrum Frankfurt.

Zwei überraschende Siege feierte dabei Lars Braun für die Darmstädter Polizeisportschützen. In den Luftpistolen-Wettbewerben „Mehrkampf“ und „Standard“ entthronte der 18-Jährige aus dem Mühltaler Ortsteil Trautheim den erfahrenen Stephan Trippel vom SSV Großenhausen, der 2019 beide Einzeltitel gewonnen hatte. „Ich habe so viel wie möglich trainiert und konnte mein Leistungsniveau halten“, erklärte er nach seinen beiden Siegen, mit denen er seine Erfolgsbilanz bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften auf drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille verbesserte. „Ich konnte aber auch von der Erfahrung der vergangenen Jahre profitieren“, meinte er mit Blick auf seinem im Jahr 2018 gewonnenen Deutschen Meistertitel. „Mein Ziel ist es, mich in allen meinen Disziplinen zu verbessern. Besonders mit der Sportpistole konnte ich mich durch die Rundenwettkämpfe stetig steigern.“ Für seine Starts bei den Deutschen Meisterschaften setzt er seine Hoffnungen auf eine vordere Platzierung in der Juniorenklasse II besonders auf die Kleinkaliber-Sportpistole.

Den Titelgewinn im Luftpistole-Mehrkampf, bei dem mit Mehrladern jeweils Fünf-Schuss-Serien in Präzisions- und Schnellfeuerdurchgängen abgegeben werden, errang er in einer knappen Entscheidung mit einem Ring Vorsprung gegenüber Stephan Trippel. Beim anschließenden Standard-Wettbewerb setzte sich Lars Braun gegen den in den Jahren 2018 und 2019 siegreichen Stephan Trippel in der zweiten Wettkampfhälfte durch. Mit zwei 90-Ringe-Serien bei den Fünf-Schuss-Serien innerhalb von jeweils 20 Sekunden konnte er seinen Vorsprung auf komfortable 15 Ringe ausbauen.

Christian Metten wiederholt seinen Sieg aus dem Jahr 2017

In der ehemaligen olympischen 50 Meter-Disziplin mit der Freien Pistole nutzten die Raunheimer Tellschützen ihre Siegchance in der Mannschaftswertung bei den Herren I. Felix Altmüller, Michael Meyer und Dirk Ruiken knüpfen an den Raunheimer Erfolg aus dem Jahr 2015 an und siegten mit 23 Ringen Vorsprung auf den SSV Großenhausen, dessen Team zuletzt im Jahr 2017 gesiegt hatte. Diana Obersuhl hatte im Jahr 2018 den Mannschaftstitel gewonnen und konnte als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest schaffen, während die Titelverteidiger vom SV Falke Dasbach nur im Einzel durch Christian Metten einen Sieg feiern konnten. In einer knappen Entscheidung wiederholte der Dasbacher Falke seinen Sieg aus dem Jahr 2017 vor dem ringgleichen Raunheimer Dirk Ruiken. Entscheidend für den Erfolg von Christian Metten war seine glänzende 94er Serie im vorletzten Zehn-Schuss-Durchgang. Bei den Junioren dominierte die Wiesbadener SG durch die Brüder Lukasz Gorka und Paul Gorka, die beide Einzeltitel gewannen und zusammen mit Henri Rosmanitz den Mannschaftstitel holten.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Freie Pistole 50 Meter

1. Tell Raunheim                                                    1516