DemoS!-Projekt im Hessischen Schützenverband e.V.
  15.08.2022 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Bereits seit über einem Jahr läuft das Projekt „DemoS! – Sport stärkt Demokratie!“ im Hessischen Schützenverband. Vertreter des Verbandes haben gemeinsam mit Mitarbeitern der Sportjugend Hessen die Situation innerhalb des Hessischen Schützenverbandes evaluiert und an einer Positionierung gearbeitet. Dabei haben wir viele spannende und konstruktive Diskussionen geführt und vieles über uns und unseren Verband erfahren.

Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und präsentieren die bisherigen Ergebnisse auch öffentlich. Ab sofort sind unsere Wertewolke und die drei gemeinsam entwickelten Statements auch auf hier auf unserer Website zu finden.

Ziel ist, eine Diskussion mit unseren Mitgliedern anzustoßen, um die gesellschaftliche Position des Hessischen Schützenverbandes auszuloten. Am Ende dieses Prozesses soll ein Leitbild stehen, in dem die Werte und Ziele der Arbeit unseres Verbandes formuliert sind.

Dazu führen wir am Sonntag, den 11. September 2022 ab 9:30 Uhr ein Online-Meeting durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die beiden Sozialwissenschaftler Hannes Delto (Uni Bielefeld) und Benjamin Kerst (Hochschule Düsseldorf) aus ihren Studien zu radikalisierten Mitgliedern in Schützenvereinen berichten. Delto und Kerst forschen schon seit langem rund um den Themenkomplex Extremismus und Radikalisierung im Sport.

Neben der Präsentation der Studie besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Projektgruppe über die bisherigen Ergebnisse des DemoS!-Projekts im Hessischen Schützenverband zu diskutieren.

Für das Online-Meeting melden Sie sich bitte hier über unser Online-Formular an. Wir schicken Ihnen die Zugangsdaten für das Online-Meeting rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.

DemoS!-Projekt im Hessischen Schützenverband e.V.