Dennis Welsch und Tom Barbe für Endausscheidung qualifiziert
  17.01.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

EM-Qualifikation der Luftgewehrschützen in Wiesbaden

Im Bundesleistungszentrum Wiesbaden-Klarenthal fand am Wochenende der erste Teil zur Qualifikation für die Luftgewehr-Europameisterschaften vom 18. bis 27. März 2022 im norwegischen Hamar statt. Aus dem Hessischen Schützenverband hatten sich bei den Männern mit Dennis Welsch von Diana Eibelshausen und Tom Barbe aus Goddelsheim zwei Aktive für das achtköpfige Teilnehmerfeld qualifiziert. Vom Abschneiden seiner Schützlinge berichtete Landestrainer Bill Murray:

„Nach Ablauf der ersten Etappe der Ausscheidung für die deutsche Mannschaft sind die hessischen Männer vorne mit dabei. David Koenders, immer Mitglied des Hessenkaders vom Schülerkader an, bis zu seinem Sprung im Bundeskader der Junioren, wohnt, arbeitet und schießt mittlerweile in Bayern. David führt die Ausscheidung mit einem Schnittergebnis von 628,2 Ringen an. An zweiter Stelle, mit einem Schnitt von 627,5 Ringen, steht David´s langjähriger Mannschaftskamerad Dennis Welsch. Diese beiden haben sich schon etwas abgesetzt von den Verfolgern Bastian Blos aus dem Rheinland und Hessens Tom Barbe. der 20-jährige wäre auch für einen Start bei den Junioren - zumindest theoretisch - zugelassen, sollte es für ihn nicht bei den Herren reichen. Die Sportler haben insgesamt drei 60-Schuss Programme im neuen Bundesleistungszentrum Wiesbaden absolviert. Die ersten Vier kommen weiter zur zweiten Ausscheidung, die in zwei Wochen wieder in Wiesbaden stattfindet und wo zwei weitere Programme absolviert werden müssen. Auf dem kritischen Platz vier gab es beim letzten Programm dieser Partie einen spannenden Zweikampf, der mit den letzten beiden Schüssen entschieden wurde. Der amtierender Deutsche Meister Maximilian Dallinger aus Bayern stand vor Beginn auf Platz vier, mit 1,3 Ringen Vorsprung auf Hessens Tom Barbe. Beide Sportler hatten Anfangsschwierigkeiten gehabt, jedoch hat Dallinger seinen Vorsprung leicht ausbauen können.  Mit 106,1 Ringen bei der vierten Serie konnte Tom Barbe den Vorsprung von Dallinger auf etwa einen halben Ring reduzieren. So blieb es bis zum Schluss, bevor die letzten zwei Schüsse des 180-Schuss Marathons zur Entscheidung führten. Dallinger ließ mit 10,3 und 10,0 etwas locker und Tom Barbe schaffte eine 10,7 und eine 10,8. Damit gelang Tom Barbe ein 0,9 Ringvorsprung gegenüber Dallinger und der junge Mann aus dem nordhessischen Goddelsheim ist bei der Endausscheidung dabei.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Männer

1. David Koenders (Bayern)                                             1884,6 Ringe

2. Dennis Welsch (Hessen)                                             1882,5 Ringe

3. Bastian Blos (Rheinland)                                             1875,9 Ringe

4. Tom Barbe (Hessen)                                                     1871,0 Ringe

5. Maximilian Dallinger (Bayern)                                      1870,1 Ringe

6. Robin Zissel (Rheinland)                                              1869,3 Ringe

7. Andreas Preis (Oberpfalz)                                            1866,2 Ringe

8. Dominik Fischer (Bayern)                                             1859,9 Ringe

Frauen

1. Anna Janssen (Rheinland)                                          1893,5 Ringe