Der 20. Titel für Diana-Schützin Ina Schmidt
  04.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften der Feldarmbrustschützen im nordhessischen Wabern

Unter Leitung von Armbrust-Referent André Weigel fanden die Hessenmeisterschaften der Feldarmbrustschützen auf dem Gelände des Schützenvereins Wabern im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis statt. Zehn Aktive stellten sich der Herausforderung des 90-Pfeile-Wettkampfes auf Entfernungen von 65,50 und 35 Meter, von dem Stephanie Weigel berichtet: „Es war wieder einmal sehr warm. Die Schützen und wir wurden aber von Wabern einmal mehr herzlich willkommen geheißen und supergut betreut. Zum Schatten spenden hatten die Gastgeber Pavillons organisiert, so dass jeder Sportler ein schattiges Plätzchen finden konnte. Mittags gab es Kleinigkeiten vom Grill und nach dem Wettkampf hatte der KKSV Wabern ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut. Gewonnen hat Ina Schmidt, ihr Teamkamerad Bernhard Kreps war ihr aber dicht auf den Fersen.“

Die neunfache Weltmeisterin Ina Schmidt wurde ihrer Favoritenrolle erwartungsgemäß gerecht und gewann ihren 20. Hessenmeistertitel seit 1997. Entscheidend für ihren erneuten Erfolg waren gute 275 Ringe zum Auftakt über die 65 Meter-Distanz. Nach 30 Pfeilen hatte sie bereits elf Ringe Vorsprung auf Manuel Horch, der in der anschließenden 50-Meter-Distanz mit 259 Ringen den Anschluss zur Favoritin verlor. Dafür startete Bernhard Kreps eine überraschende Aufholjagd. Mit 283 von 300 möglichen Ringen verkürzte der Diana-Routinier den Rückstand auf seine Vereinskollegin um fünf Ringe. Über die abschließende 30-Meter Distanz ließ sich Ina Schmidt aber ihren Sieg nicht mehr streitig machen, den sie mit 286 Ringen sicher ins Ziel brachte. Bernhard Kreps gelangen 277 Ringe, mit denen er seinen zweiten Platz vor Manuel Horch behauptete. Zwischen die dominierenden Diana-Schützen aus Ober-Roden, die zum 23. Mal den Mannschaftstitel seit 1995 gewannen, schob sich Christian Löwer als bester Aktiver des KKSV Wabern auf Rang vier.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Mannschaften

1. Diana Ober-Roden                                              2431