Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund
  25.10.2021 •     HSV

Rüdiger Reinsch holt einzige hessische Goldmedaille

Zum Abschluss der Deutschen Schießsportmeisterschaften fielen zwei Tage lang am 23. und 24. Oktober 2021 die Entscheidungen im Luftgewehr-Auflage-schießen der Senioren auf zehn Meter Entfernung. Am ersten Wettkampftag standen die Wettbewerbe der ältesten Aktiven in den Seniorenklassen III (ab 66 Jahre), IV (ab 71 Jahre) und V (über 76 Jahre) auf dem Programm, bei denen knapp 500 Teilnehmer in der Luftdruckhalle des westfälischen Landesleistungszentrums in Dortmund in den Stand gingen. Bei den teilweise äußerst knappen Entscheidungen in den 30-Schuss-Wettbewerben, die nach der Zehntel-Wertung ausgetragen wurden, konnten die zahlreichen hessischen Senioren eine Silbermedaille durch Brunhilde Thewes und eine Bronzemedaille durch Helga Schmitt gewinnen.

„Ich hatte bisher noch keine DM-Medaille“, freute sich Brunhilde Thewes über den Gewinn der Silbermedaille bei den Seniorinnen III. „Ich habe gekämpft und die letzte Serie war mit 106,7 richtig gut“, erzählte die 67-Jährige vom SV Petersberg. Durch ihre starke Schlussphase schaffte sie mit den letzten zehn Schüssen noch den Sprung vom fünften Platz nach 20 Schüssen auf den zweiten Rang im Endklassement. Nach 20 Schüssen hatte Inge Zitterbart vom SV Volle Zehn Biskirchen noch Chancen auf eine Medaille, doch eine Schlussserie mit 103,8 Ringen reichte nicht für einen Platz unter den besten Zehn.

Mit drei gleichmäßigen Zehn-Schuss-Serien (104,5, 104,4 und 104,9) verdiente sich Helga Schmitt von der SG Marxheim bei den Seniorinnen V (über 76 Jahre) die Bronzemedaille.

Die einzige hessische Goldmedaille holte am zweiten Wettkampftag Rüdiger Reinsch vom SSV Großenhausen. Der 58-jährige ehemalige Bundesligaschütze gewann in der Seniorenklasse I (51 bis 60 Jahre) mit 317,8 Ringen nach 30 Schüssen und einem Vorsprung von 1,3 Ringen auf den Zweitplatzierten Niedersachsen Werner Murk vom SV Spreckens. Entscheidend für den Sieg von Rüdiger Reinsch war seine glänzenden ersten zehn Schüsse mit 106,9 Ringen, mit denen er sich an die Spitze des über 200 Schützen zählenden Teilnehmerfelds der Senioren I setzte. Nach der zweiten Zehn-Schuss-Serie zog der Neustädter Andreas Föhrenbach mit dem Hessen gleich, doch Rüdiger Reinsch brachte mit 106,3 Ringen in der dritten Serie seinen Sieg ins Ziel, während Föhrenbach mit 104,6 Ringen auf Rang vier zurückfiel.

Mit seiner starken Ringleistung hatte Rüdiger Reinsch den größten Anteil am Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung für den SSV Großenhausen zusammen mit Birgit Sczeburek und Marietta Häuser. In der Einzelwertung der Seniorinnen II verpasste Birgit Sczeburek auf Rang fünf die Medaillenränge knapp. Im Jahr 2019 hatte sie die Bronzemedaille gewonnen, zu der ihr zwei Jahre später 1,4 Ringe fehlten.

Die Medaillenbilanz des Hessischen Schützenverbandes vervollständigte Cornelia Hofmann Badea von der Büdinger SG mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Seniorinnen I. Mit eine Steigerung von 104,7 auf 105,6 und 106,0 Ringe verdiente sie sich den Vizemeistertitel mit knapp drei Ringen hinter der überlegenen Rheinländerin Gudrun Eder, die mit 319,2 Ringen gewann.

Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund