Deutsche Meisterschaften Auflage (Pistole, KK-Gewehr)
  15.10.2021 •     DSB


Deibert und Nüßlein erhöhen Bilanz auf sechs Goldmedaillen

 

Mit den Titelkämpfen in den Auflage-Disziplinen enden die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen. Den Auftakt machen die Pistolen-Wettbewerbe und die Wettkämpfe mit dem Kleinkalibergewehr, die im niedersächsischen Landesleistungszentrum in Hannover ausgetragen wurden. An den ersten beiden der vier Wettkampftage fielen 22 Mannschafts- und Einzelentscheidungen, bei denen die Senioren des Hessischen Schützenverbandes drei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen gewannen.

Die ersten beiden Goldmedaillen holten die Sportpistolenschützen des KKSV Bad König. Bei den ältesten Teilnehmern in der Seniorenklasse V gewann der 84-jährige Hans Wolf mit 293 von 300 möglichen Ringen die Einzelwertung und wiederholte zusammen mit Rolf Müller und Georg Schuchmann den Mannschaftserfolg aus dem Jahr 2019 in der Seniorenklasse III. Die drei Odenwälder siegten mit elf Ringen Vorsprung auf die badische Mannschaft des SV Ettlingen.

Die dritte hessische Goldmedaille sicherte Dieter Hang vom SV Diana Bergen Enkheim. Nach 30 Schüssen auf 50 Meter Entfernung mit dem Kleinkalibergewehr siegte der Hesse mit 0,5 Ringen Vorsprung auf den Bayer Rudolf Ruchti.

Silber und Bronzemedaillen gab es für Hessen im Sportpistolenwettbewerb der Senioren III. Der Butzbacher Klemens Stiebler verpasste den Sieg in der Einzelwertung mit 293 Ringen hinter dem ringgleichen Rheinländer Karl Kleinschmidt, dessen optimale 100er Schlussserie den langen führenden Hessen noch von der Spitze verdrängten. Wie Klemens Stiebler erhielte Günter Schulmayer von der SG Münster mit den letzten zehn Schüssen 98 Ringen und wurde danach mit der Bronzemedaille belohnt.

Denkbar knapp verpasste auch Robert Simon aus Fulda den Sieg in der Seniorenklasse V. Beim 50-Meter-Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr wurde Robert Simon von dem Südbadener Hermann Laible nach 30 Schüssen um 0,2 Ringe übertroffen. Neben Robert Simon rundeten Manfred Hoffmann aus Usingen und Werner Blankenberg vom SV Hegelsberg-Vellmar auf den Rängen vier und fünf den starken hessischen Auftritt in dieser Wettkampfklasse ab.

„Wir haben so oft trainiert, wie es unter den Corona-Bedingungen möglich war“, erzählte Michael Zimmer nach seinem Kleinkalibergewehr-Wettkampf, der für den Dianaschützen aus Ober-Roden mit dem Gewinn einer Silbermedaille in der Seniorenklasse I endete.

Bronzemedaillen gewannen für den Hessischen Schützenverband an den ersten beiden Wettkampftagen in den Gewehrdisziplinen Wolfgang Mock und Agnes Broda vom SSV Großenhausen bei den Senioren II beziehungsweise Seniorinnen III, sowie der Sportpistolenschütze Steffen Törpel vom SV Nieder-Erlenbach in der Seniorenklasse I.

Knapp an einem Medaillengewinn scheiterte Birgit Sczeburek vom SSV Großenhausen die mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter Entfernung den vierten

und auf 50 Meter Entfernung den sechsten Rang bei den Seniorinnen II belegte. Beim 100-Meter-Wettbewerb fehlten der besten Hessin nur 0,5 Ringe zum Sprung auf das Siegerpodest.

Robert Huyer siegte auf 100 Meter Entfernung

Am dritten Tag der Titelkämpfe in Hannover gewann Robert Huyer vom SV Edelweiß Jestädt die vierte hessische Goldmedaille. Im 100-Meter Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr siegte Robert Huyer in der Seniorenklasse III aufgrund einer starken dritten Serie mit 107,0 Ringen. Damit zog der Jestädter an dem bis dahin führenden Bayer Franz Keller vorbei und gewann mit 1,0 Ringen Vorsprung.

Die hessische Medaillenbilanz des dritten Wettkampftages rundeten Agens Broda vom SSV Großenhausen und Christel Huyer vom SV Edelweiß Jestädt mit dem Gewinn der Silber- und Bronzemedaillen bei den Seniorinnen III ab.

Der Butzbacher Klemens Stiebler reihte sich in die hessischen Medaillensammler mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Senioren III im Wettbewerb „Luftpistole Auflage 10 Meter“ ein. Eine gute dritte Serie mit 103,0 Ringen verdrängte der Butzbacher drei Konkurrenten aus den Medaillenrängen.

Äußerst knapp verpasste Klaus von Öhsen die Bronzemedaille in der Seniorenklasse V. Im Luftpistole-Auflagewettbewerb lag der Nieder Eschbacher mit dem Drittplatzierten Berliner Klaus Röhr gleichauf und musste sich aufgrund der schlechteren dritten Serie und 0,3 Ringen Rückstand mit dem vierten Rang zufriedengeben.

Goldmedaillen zum Abschluss durch Kirstin Nüßlein und Heinz-Georg Deibert

Am vierten und letzten Wettkampftag der Titelkämpfe erhöhten die hessischen Auflageschützen ihre Medaillenbilanz auf sechs Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen. Damit zogen die Senioren des Hessischen Schützenverbandes mit den Landesverbänden Bayern, Württemberg, Rheinland und Südbaden gleich, die im Verlauf der 43 Mannschafts- und Einzelentscheidungen ebenfalls sechs Mal erfolgreich waren.

Den hessischen Schlusspunkt setzte Kirsten Nüßlein vom SV Winden, die bei den Seniorinnen I (51 bis 60 Jahre) im Auflageschießen mit der Luftpistole auf zehn Meter Entfernung die Goldmedaille gewann. Entscheidend für den Sieg von Kirsten Nüßlein war ihre starke dritte 10-Schuss-Serie mit 103,7 Ringen. In der spannenden Schlussphase, in der noch sechs Konkurrentinnen Siegchancen hatten, verbesserte sich die Hessin vom vierten auf den ersten Platz.

Eine Stunde zuvor hatte Heinz-Georg Deibert die fünfte hessische Goldmedaille beim 50-Meter Auflagewettbewerb mit der Freien Pistole in der Seniorenklasse IV (71 bis 75 Jahre) gewonnen. In den Jahren 2018 und 2019 belegte der Raunheimer mit 272 und 274 Ringen nur Mittelfeldplätze, bevor ihm bei der dritten Austragung des 50- Meter-Wettbewerbs eine glänzende Steigerung auf 289 von 300 möglichen Ringen gelang, mit der er Hans-Dieter Dehling aus Hannover um einen Ring und den württembergischen Titelverteidiger Peter Römer aus Niederstotzingen mit fünf Ringen Vorsprung auf die nächsten Plätze verwies. Entscheidend für den Sieg von

Heinz-Georg Deibert war seine starke Auftaktserie mit 98 Ringen bei den ersten zehn Schüssen. Damit hatte der Tellschütze einen komfortablen Vorsprung auf seine Konkurrenten, die er mit 95 und 96 Ringen bei den nächsten beiden Zehn-Schuss- Serien ins Ziel brachte.

Die hessische Medaillenbilanz vervollständigte Eva Schübel vom SV Sulzbach mit dem Gewinn der Silbermedaille im Luftpistole-Auflagewettbewerb der Seniorinnen II (61 bis 65 Jahre). Durch eine gute dritte Zehn-Schuss-Serie schaffte sie mit 102,5 Ringen noch den Sprung auf das Siegerpodest.

Bei Ringgleichheit mit dem Bronzemedaillengewinner verpasste Heinz Kraft für den SV Stangenrod zum Abschluss der Titelkämpfe einen weiteren hessischen Podestplatz denkbar knapp. In der Seniorenklasse I (51 bis 60 Jahre) hatten drei Aktive jeweils 309,2 Ringe erzielt, so dass die bessere letzte Zehn-Schuss-Serie um die Vergabe der Bronzemedaille entschied. Mit 103,2 Ringen fehlten Heinz Kraft auf Rang vier schließlich 0,7 Ringe zum dritten Rang.

 

 


Deutsche Meisterschaften Auflage (Pistole, KK-Gewehr)