DM Bogen Halle: Goldmedaille – Sensationserfolg durch Pascal Schmidt
  09.03.2024 •     HSV , DSB

Mit einem hessischen Sensationserfolg endete der erste Tag bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenbogenschießen, die am 8. März 2024 im Sindelfinger Glaspalast begannen. In der „Arena des Erfolges“ feierte Pascal Schmidt vom BSC Gießen einen Sensationserfolg beim Compoundbogen-Wettbewerb der Herren.

Schmidt Pascal - Warten auf die Entscheidung der Kampfrichter im  Finale gegen Henning Lüpkeman. (Foto: Werner Wabnitz)„Ich hatte einen echt guten Lauf“, sagte der 25-jährige Hesse nach seinem Sieg über Henning Lüpkemann vom TV Meßkirch. Der zehnfache Deutsche Meister hatte zuletzt im Jahr 2022 den Hallentitel gewonnen, während Pascal Schmidt noch nie einen Podestplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen erreicht hatte. „Ich war noch nie bei einer DM vorn dabei“, strahlte Pascal Schmidt, dessen Siegeszug mit 587 Ringen im 60 Pfeile-Vorkampf auf 18 Meter Entfernung begann. 297 von 300 mögliche Ringe im zweiten 30-Pfeile-Durchgang sicherten ihm den Finaleinzug auf Rang vier. In der ersten Finalrunde hatte er eine leichte Aufgabe, denn Konkurrent Lars Klingner vom TSV Lindenberg war nicht zum Achtelfinale angetreten. „Wenn man Konkurrenz hat, wird man besser“, meinte Pascal Schmidt zu seiner Leistungssteigerung im Viertelfinale. Dort traf er auf den Nationalschützen Florian Stadler, der zuletzt im Jahr 2015 den Hallentitel für den TSV Natternberg gewonnen hatte. Bis zum zwölften der 15 Finalpfeile lag der Hesse mit einem Ring im Rückstand. Mit den letzten drei Pfeilen gelang ihm der Ausgleich zum 144:144 und vergab durch eine Neun mit dem letzten Pfeil sogar die vorzeitige Entscheidung. So musste ein Shoot-Off um den Einzug ins Halbfinale entscheiden und Pascal Schmidt hatte mit einer sicheren Zehn die besseren Nerven.

In der Runde der letzten Vier traf Pascal Schmidt auf den Querumer Nationalschützen Thomas Hasenfuß, der seit 2004 bereits zwei DM-Titel gewonnen hatte. In dieser Begegnung hatte der Hesse stets leichte Vorteile und mit neun Zehnern in Serie ließ er seinem Konkurrenten mit 147:145 Ringen keine Siegchance. „Ich wollte gerne ins Goldfinale gegen Henning Lüpkemann“, hoffte Pascal Schmidt und der erfahrene 40-jährige Nationalschütze wurde sein Wunschgegner: Nach sechs Pfeilen lag Pascal Schmidt in Front, dann drehte Lüpkemann das Match und lag vor den letzten drei Pfeilen mit 116:114 Ringen scheinbar sicher auf Goldkurs. Doch Pascal Schmidt schaffte es, wieder mit drei Zehnern den Ausgleich zum 144:144 zu erzielen und hatte damit das Shoot-Off um die Goldmedaille erreicht. Mit einer fast optimalen Zehn ließ er seinem erfahrenen Gegner keine Siegchance und zum vierten Mal seit 1992 hatte ein Hesse den Compoundbogen-Titel bei den Herren gewonnen. Mit seinem Sieg wurde Pascal Schmidt Nachfolger von Titelverteidiger Jeremy Achenbach vom TV Weidenhausen, der mit 579 Ringen in der Qualifikation auf Rang 17 knapp den Finaleinzug verpasst hatte.

Bei den Frauen hatten zwei Hessinnen mit dem Compoundbogen die Finalrunde erreicht. Doch Kristin Schönbach von den Offenbacher Flobertschützen verpasste im Achtelfinale mit 143:144 Ringen gegen Katharina Kutscher aus Freising ebenso die nächste Runde wie Johanna David. Die Bürstädterin scheiterte mit 140:143 Ringen in der ersten Finalrunde an Jennifer Walter vom SV Weil im Schönbuch.

Gianluca De Silvio gewann die Bronzemedaille mit dem Compoundbogen in der Jugendklasse. (Foto: Werner Wabnitz)Die zweite hessische Medaille gewann Gianluca De Silvio mit dem Compoundbogen in der Jugendklasse. Der junge Laufdorfer schaffte zum dritten Mal seit 2022 den Sprung auf das Siegerpodest und freute sich über den Gewinn der Bronzemedaille.

Eine Medaille im Visier hatte Harald Schmidt vom SV Dauernheim bei den Compound-Senioren. „Ich habe einen Lösefehler gemacht“ ärgerte er sich über einen Fehlschuss kurz vor Ende des Wettkampfes. „Eine Sechs hätte mir zur Medaille gereicht“. So blieb für den Dauernheimer nur der undankbare vierte Rang mit drei Ringen Rückstand zu den Podestplätzen.

Insgesamt waren am ersten Wettkampftag zwölf hessische Aktive im Sindelfinger Glaspalast am Start.

Die Ergebnisse des ersten Tages im Überblick:

Recurvebogen

1. Hubert Schulze (Pressath)                    569