DM Bogen Halle (Tag 2 und 3): Zweimal Gold und einmal Silber für Hessen
  13.03.2023 •     HSV , DSB


Am zweiten und dritten Wettkampftag der Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen auf dem Olympiagelände Hochbrück bei München holten die hessischen Aktiven zwei weitere Gold- und eine Silbermedaille. Mit Phil Lüttmerding vom SV Böddiger in der Recurve-Jugendklasse und der erfolgreichen Titelverteidigung des Nieder-Florstädters Timo Durchdewald stachen die beiden Trümpfe unter den wenigen Hessen, die am zweiten Tag an die Schießlinie gingen. AUßerdem gewann der Laufdorfer Schüler Gianluca De Silvio mit dem Compoundbogen Silber und holte damit die vierte hessische Medaille bei den Titelkämpfen.

Phil Lüttmerding ließ seinen Konkurrenten in der Recurve-Jugendklasse nur zu Beginn des 60 Pfeile-Wettkampfes auf 18 Meter Entfernung die Hoffnung, dass er seine Siegesserie nicht fortsetzen wird. „Die ersten Pfeile waren hart, da war ich nicht zufrieden“, erzählte der 16-Jährige Jugend-Nationalschütze vom SV Böddiger und ergänzte: „Ich war mir aber sicher, dass ich siegen werde.“ In der zweiten Wettkampfhälfte zog er seinen Konkurrenten unwiderstehlich davon und brachte mit 572 Ringen seinen vierten Deutschen Meistertitel in Folge ins Ziel. „Mein Ziel sind in diesem Jahr die Weltmeisterschaften in Irland und da will ich Weltmeister werden. Dafür arbeite ich hart“, formulierte er selbstbewusst seine Ansprüche in diesem Jahr.

Eine ordentliche Leistung gelang Linda Durchdewald in der weiblichen Recurve-Jugendklasse. Mit 529 Ringen kam die Nieder-Florstädterin bis auf 15 Ringe an die Medaillenränge heran und belegte im Endklassement den zehnten Platz.

Die erhoffte zweite hessische Goldmedaille holte Timo Durchdewald, der in der Blankbogen-Herrenklasse mit 536 Ringen seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte. „57 Ringe mit den letzten sechs Pfeilen haben es zu meinen Gunsten entschieden“, sagte der Nieder-Florstädter über den spannenden Wettkampfverlauf. In der Schlussphase zog der Titelverteidiger noch an dem bis dahin führenden Bayer Stefan Heinickel um zwei Ringe vorbei. „Es war anstrengend, aber es hat super Spaß gemacht. Ich konnte meine Trainingsleistungen umsetzen.“ Lange Zeit hielt mit dem Hanauer Torsten Merz ein zweiter Hesse im Medaillenkampf mit. Mit 259 Ringen in der ersten Runde lag er auf Bronzekurs, doch in der zweiten Wettkampfhälfte fiel er mit 256 Ringen auf den sechsten Rang zurück. Keine Medaillenchancen hatte Sandra Castro von der SG Okriftel in der Blankbogen-Damenklasse. Mit 414 Ringen blieb die einzige hessische Starterin in dieser Wettkampfklasse auf Rang acht deutlich hinter den Medaillenrängen. Ähnlich erging es den drei hessischen Startern in der männlichen Blankbogen-Masterklasse. Am besten hielt sich Bernhard Knöll vom SV Münster, der durch eine gute zweite Runde mit 489 Ringen im Endklassement auf den 19. Rang kam. Für Klaus Gerlings vom HSV Götzenhain (482 Ringe) und dem Bürstädter Harry Schweigkoffer (470) reichte es nur zu den Rängen 24 und 27. Deutlich hinter den Medaillenrängen blieb auch Sylvia Löwe vom BC Pfeil Treysa, die in der weiblichen Blankbogen-Masterklasse mit 465 Ringen auf den zehnten Rang kam.

Knapp an den Medaillen vorbei schossen die beiden hessischen Jugendlichen mit dem Blankbogen. Hannes Matthias von BS Oberursel (459 Ringe) und Lars Fleissner vom SV Moischt (452 Ringe) belegten die Plätze vier und sechs.


„Die Limitzahlen waren deutlich höher“, begründete Bogen-Landestrainer Holger Hertkorn die Tatsache, dass sich nur wenige Hessen für die Recurvewettbewerbe bei den Herren und Damen qualifizierten. Einziger hessischer Starter bei den Herren war Timo Helmke, der in der 60-Pfeile-Qualifikation auf 18 Meter Entfernung stark begann und mit 288 Ringen in der ersten Wettkampfhälfte auf dem siebten Rang lag. In der zweiten Runde reichte es für den Bürstädter zu 282 Ringen und zog damit auf Rang zwölf ins Finale der besten 16 ein. Dort traf er auf den erfahrenen Niedersachsen Heiko Keib, der 2016 und 2019 bereits zwei Mal den Deutschen Meistertitel gewonnen hatte. In nur drei Sätzen ließ Heiko Keib dem Hessen keine Siegchance. Mit 27:30 und 25:26 Ringen verlor Timo Helmke die ersten beiden Drei-Pfeile-Sätze und schien sich im dritten Satz noch einmal gegen die drohende Niederlage stemmen zu können. Doch nach drei Pfeilen hatte er mit 28:29 Ringen erneut das Nachsehen und schied mit 0:6 Satzpunkten in der ersten Finalrunde aus.

Bei den Frauen hatte sich Annika Paul vom SV Arolsen als einzige Hessin mit dem Recurvebogen in der Damenklasse qualifiziert. Nach gutem Beginn und 271 Ringen in der ersten Runde auf Rang zehn fiel sie in der zweiten Runde auf den 28. Rang zurück und verpasste die Finalrunde der besten 16 deutlich.

In der Masterklasse (über 50 Jahre) kam Jan Heimbeck vom SV Arolsen als einziger hessischer Teilnehmer mit 520 Ringen auf den 31. Rang. In der Damen-Masterklasse lief es für Manuela Bräuer und Anette Löhr von Diana Ober-Roden besser und die beiden Hessinnen beendeten den Wettkampf mit 527 und 523 Ringen auf den Plätzen zehn und elf.

Bei den Jüngsten in der Schülerklasse gelang Till Hermann nach einem mäßigen Beginn mit 254 Ringen in der zweiten Wettkampfhälfte eine deutliche Steigerung auf 276 Ringe. Damit beendete der Eberstädter den Wettkampf mit 530 Ringen auf dem 17. Rang. Einzige hessische Starterin bei den Mädchen war Ashley Mayer vom SV Böddiger, die mit 488 Ringen auf den 19. Rang der Schülerklasse kam.

Zufrieden war Landestrainer Holger Hertkorn mit der Leistung von Luca Engel vom SV Böddiger, der bei den Junioren einen achtbaren achten Rang erreichte. Nach 273 Ringen in der ersten 30-Pfeile-Runde steigerte sich der Nordhesse in der zweiten Wettkampfhälfte auf 284 Ringe und kam mit 557 Ringen bis auf zwölf Ringe an die Medaillenränge heran. „Der zweite Durchgang war sehr gut, wenn er das in beiden Durchgängen geschafft hätte, wäre es super gewesen“, kommentierte Holger Hertkorn die Leistung seines Schützlings.

Die letzte hessische Medaillenchance des dritten Wettkampftages nutzte Gianluca De Silvio in der Compound-Schülerklasse. Der junge Laufdorfer holte sich mit starken 569 Ringen die Silbermedaille und erhöhte damit noch die hessische Ausbeute auf sechs Medaillen.

Mit drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille belegte der Hessische Schützenverband im Vergleich der 20 Landesverbände des Deutschen Schützenbundes den fünften Rang. Dominiert wurden die Wettbewerbe mit insgesamt 477 Teilnehmern und 30 Entscheidungen von den Aktiven des Bayerischen Sportschützenbundes mit 24 Medaillen, davon neun Goldene. Die Landesverbände Württemberg (4,4,5), Westfalen (3,3,4) und Niedersachsen (3,3,3) folgten dahinter.

 

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Recurvebogen

Jugend Mannschaft

1. ASC Göttingen                        1635
2. TSV Natternberg                        1556
3. SV Schwabhausen                    1517

Jugend männlich

1. Phil Lüttmerding (Böddiger)                572
2. Jonas Laukötter (Ibbenbüren)                564
3. Knut Jacubczik (Tremsbüttel)                563

Jugend weiblich

1. Regina Kellerer (Raubling)                555
2. Lea Hutzler (Weilheim)                    547
3. Sarah Wuttig (Göttingen)                544
10. Linda Durchdewald (Nieder-Florstadt)        529

Herren/Damen Mannschaft

1. BSC BB Berlin                    1719
2. Hammer SC                    1695
3. SGi Ditzingen                    1691

Herren

1. David Strohdick (Boke)                585    6    6    6    6
2. Jonathan Vetter (Ditzingen)            585    6    6    7    2
3. Lars-Derek Hoffmann (Hamm)            570    6    7    1    7
9. Timo Helmke (Bürstadt)                570    0

Damen

1. Johanna Heinzel (Querum)            545    6    6    6    6
2. Christina Albrecht (Reuth)            546    6    6    6    5
3. Verena Schmidt (Bega)                541    6    6    4    6
28. Annika Paul (Arolsen)                495

Master männlich

1. Edin Lemm (Günzburg)                566
2. Reinhold Aichinger (Mühlhausen)        565
3. Bernd Flotzinger (Veitsbronn)            564
31. Jan Heimbeck (Arolsen)            520

Master weiblich

1. Heidi Hopfengärtner (Reuth)            557
2. Marzena Wrodarczyk (Hörlkofen)        553
3. Angelika Promberger (Schnaittach)        551
10. Manuela Bräuer (Ober-Roden)        527
11. Anette Löhr (Ober-Roden)            523    

Junioren

1. Mathias Kramer (Werlte)            590
2. Erik Linke (Berlin)                574
3. Ben Lennard Greiwe (Berlin)            569
8. Luca Engel (Böddiger)                557

Juniorinnen

1. Elina Idensen (Berlin)                576
2. Annika Rennett (Krefeld)            542
3. Jessica Emker (Dörrieloh)            535

Schüler Mannschaften

1. SGi Welzheim                    1670

Schüler 

1. Luis Schäuffele (Ditzingen)            568
2. Nils Basel (Raubling)                565
3. Emil Sperber (Mönkeberg)            562
17. Till Hermann (Eberstadt)            530

Schülerinnen

1. Jessica Liu (Welzheim)                562
2. Sarah Kirchner (Achim)                553
3. Klara Reinhardt (Welzheim)            550

Compoundbogen

Schüler

1. Joel Luis Jennrich (Schallbach)        576
2. Gianluca De Silvio (Laufdorf)            569
3. Fabio Rabenseifner (Wernding)        560    


Blankbogen

Mannschaft

1. BSC Mühlhausen                    1469
2. BF Dinkelsbühl                        1437

Herren

1. Timo Durchdewald (Nieder-Florstadt)            536
2. Stefan Heinickel (Wechterswinkel)            534
3. Markus Möhring (Bargteheide)                530
6. Torsten Merz (Hanau)                    515

Damen

1. Diana Wiesner (Ulm)                    476
2. Mara Fuchs (Bow Herford)                475
3. Melanie Wiechmann (Mühlentor-Oyten)        471

Master männlich

1. Wilhelm Dillinger (Kirchdorf/Inn)            529
2. Johannes Stoiber (Bruckmühl)                527
3. Thomas Leidhold (Michelfeld)                522
19. Bernhard Knöll (Münster)                489
24. Klaus Gerlings (Götzenhain)                482
27. Harry Schweigkoffer (Bürstadt)            470

Master weiblich

1. Susann Samper (Eltingshausen)            519
2. Manuela Stender (Göttingen)                501
3. Karen Meyer (Hänigsen)                501
10. Sylvia Löwe (Treysa)                    465

Jugend

1. Jona Molz (Köln)                        496
2. Malte Philipp (Brochenzell)                469
3. Manuel Fester (Bergatreute)                467
4. Hannes Matthias (Oberursel)                459
6. Lars Fleissner (Moischt)                    452

Schüler

1. Kilian Frauenrath (Schwabmünchen)        511
2. Patrick Kettner (Pfalzpaint)            508
3. Felix Willeke (Olpe)                505


DM Bogen Halle (Tag 2 und 3): Zweimal Gold und einmal Silber für Hessen