DM Bogen Halle: Titelhattrick Timo Durchdewald und Premiere Bianca Klotzsche
  09.03.2024 •     HSV , DSB


Die hessischen Goldhoffnungen im ersten Teil des zweiten Wettkampftages im Sindelfinger Glaspalast wurden von Timo Durchdewald und Bianca Klotzsche bei den Entscheidungen mit dem Blankbogen erfüllt. Unter den Augen des neuen hessischen Bogenreferenten Olaf Schwegler vervollständigte Nachwuchstalent Lars Fleissner mit Bronze die Medaillensammlung am Vormittag des zweiten Wettkampftages.

„Super, mega gut“, strahlte Timo Durchdewald nach seinem Titelhattrick mit dem Blankbogen bei den Herren. Mit 553 Ringen distanzierte der 46-jährige Nieder-Florstädter seine Konkurrenten deutlich und blieb mit seiner bisher besten Ringleistung nur fünf Ringe unter der Rekordmarke des Korbachers Meik Fekeler aus dem Jahr 2005. „Ich weiß, was ich kann. Aber das war heute mehr als ich erwartet habe“, so Durchdewald zu seiner Leistung.

Bianca Klotzsche überraschte in der Blankbogen-Masterklasse bei den Frauen. (Foto: Werner Wabnitz)Die zweite hessische Goldmedaille sicherte Bianca Klotzsche in der weiblichen Masterklasse. Den Sieg verdiente sich die 49-Jährige vom SV Dauernheim mit einer glänzenden zweiten 30-Pfeile-Runde. Im ersten Durchgang lag die Hessin mit 252 Ringen nur auf Rang fünf mit deutlichem Rückstand auf die führende Saarländerin Isa Schneider. Während ihre Konkurrentinnen im zweiten Durchgang nachließen, holte Bianca Klotzsche Ring für Ring auf und setzte sich in der Schlussphase an die Spitze. „523 Ringe sind meine Bestleistung“ sagte sie zu ihrem überraschenden ersten Titelgewinn, den sie auf das erfolgreiche Training mit Timo Durchdewald zurückführt. „Das saubere Lösen des Pfeiles hat bei mir viel Ruhe gebracht.“ Als Bianca Klotzsche im Jahr 2017 mit dem Bogenschießen begann, war das zunächst nur als Therapie gedacht. „Ich habe Rheuma und muss geradestehen“, erklärte sie ihren ungewöhnlichen Weg zu einem deutschen Meistertitel.

An den Medaillenrängen schnupperte in der weiblichen Masterklasse lange Jenny Rötger, die zeitweise auf dem dritten Platz lag. Doch die Frankfurterin konnte ihre gute Form des ersten Durchgangs nicht halten und fiel auf den fünften Rang zurück, knapp vor Alice Bo Bergenthal von Rot-Weiss Eppe, die einen achtbaren sechsten Platz erreichte.

Die dritte hessische Medaille am Vormittag des zweiten Tages holte Lars Fleissner vom SV Moischt. Nach Rang sechs im  Vorjahr schaffte er in der Blankbogen-Jugendklasse mit Platz drei den Sprung auf das Siegerpodest.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Recurvebogen

Jugend Mannschaft

1. SV Erfurt West                    1648
2. ASC Göttingen                    1617
3. Isartaler BS Altdorf                1579    

Jugend männlich

1. Knut Jacubczik (Tremsbüttel)            582
2. Lilian Forkert (Berlin)                578
3. Julian Weise (Ismaning)                559

Jugend weiblich

1. Lisa Lucks (Berlin)                569
2. Frida Janke (Berlin)                563
3. Estelle Moscatelli (Erfurt)            558
10. Linda Durchdewald (Nieder-Florstadt)    532

Blankbogen

Mannschaft

1. BS Nürtingen                    1473

Herren

1. Timo Durchdewald (Nieder-Florstadt)        553
2. Enrico Kabbe (Niederau)            541
3. Timo Heydasch (Wuppertal)            539

Damen

1. Ivonne Schaub (Büchen)            509
2. Diana Wiesner (Ulm)                505
3. Sandra Kunz (Gera)                502
4. Anke Barthelmess (Nieder-Florstadt)        500
5. Katrin Stange-Hebel (Eppe)            487
14. Tabea Kransel (Langen)            446

Master männlich

1. Michael Meyer (Schwarzenbach/Wald)    539
2. Markus Möhring (Bargteheide)            539
3. Armin Raab (Gechingen)            528
5. René Kießling (Homburg)            527
15. Bernhard Knöll (Münster)            510
19. Klaus Gerlings (Götzenhain)            502
21. Christian Bach (Gießen)            594
28. Teo Löwe (Treysa)                486

Master weiblich

1. Bianca Klotzsche (Dauernheim)        523
2. Isa Schneider (Litermont)            519
3. Bianka Laprée (Ihringen)            514
5. Jenny Rötger (Frankfurt)            497
6. Alice Bo Bergenthal (Eppe)            496

Jugend

1. Jona Molz (Köln)                    509
2. Henry Kohle (Schmallenberg)            502
3. Lars Fleissner (Moischt)                483
12. Hannes Matthias (Oberursel)            410
 


Siegerfoto mit Timo Durchdewald nach seinem Hattrick, daneben Enrico Kappe (links) und Timo Heyd. (Foto: Werner Wabnitz)