DM Bogen Wiesbaden - Tag 1: Phil Lüttmerding im Halbfinale gestoppt
  09.09.2023

Keine Medaillen gab es am ersten Tag der Deutschen Bogenmeisterschaften in Wiesbaden. Auf dem Sportplatz „Kleinfeldchen“ wurden die ersten Siegerehrungen ohne hessische Beteiligung vorgenommen. Die beste Einzelplatzierung erreichte Leoni Dana Dorfner vom BC Pfeil Treysa mit dem Compoundbogen auf dem fünften Rang in der Jugendklasse.

Nach fünf Siegen in Folge von der Schüler- bis zur Jugendklasse riss die Erfolgsserie von Phil Lüttmerding mit dem Recurvebogen. Der 17-jährige Nationalschütze vom SV Böddiger galt als klarer Titelfavorit und unterstrich dies mit einem überlegenen Sieg in der Qualifikationsrunde. Mit 670 Ringen verwies der Nordhesse den Thüringer Bastian Gropp um 30 Ringe auf den zweiten Platz. Mit zwei glatten 6:0 Siegen lief auch in der Finalrunde gegen Louis Wahl (KKS Hüffenhardt) und Marco Bubeck von der SGi Welzheim zunächst alles nach Plan. Im Halbfinale traf Phil Lüttmerding auf den Berliner Toni Schmid und musste sich nach fünf umkämpften Drei-Pfeile-Sätze mit 4:6 Punkten geschlagen geben. Bei einer 4:2 Führung verlor der Nordhesse die letzten beiden Sätze mit 24:25 und 25:27 Ringen. Damit trifft er am morgigen Samstag im kleinen Finale um die Bronzemedaille auf den Vorkampfzweiten Bastian Gropp.

Die übrigen Hessen schieden in der Finalrunde ebenfalls vorzeitig aus. Jeremy Achenbach vom TV Weidenhausen, amtierender Deutscher Meister in der Halle, verlor im Compoundbogen-Achtelfinale der Herren mit 141:146 Ringen gegen Christian Engelhardt aus Erfurt. In der Damenklasse gewann Kristin Schönbach mit dem Compoundbogen in der ersten Finalrunde mit 143:139 Ringen gegen die Berlinerin Jennifer Weitsch und unterlag anschließend unglücklich im Viertelfinale gegen die Nationalschützin Julia Böhnke vom TV Meßkirch. Nach einem 141:141 Remis verlor die Offenbacherin im Shoot-Off mit 9:10 Ringen. In der weiblichen Recurvebogen-Jugendklasse verlor Estelle Moscatelli vom SV Böddiger nach Rang 15 beim Vorkampf in der ersten Finalrunde gegen die Berlinerin Rebekka Gleich in drei Sätzen mit 0:6 Punkten.

Die bisherigen Endergebnisse im Überblick:

Compoundbogen

Mannschaften