DM Bogen Wiesbaden - Tag 2: Silbermedaillen für Bianca Klotzsche und Frank Plitt
  10.09.2023 •     Verband , HSV , DSB


Die ersten vier Medaillen gewannen die hessischen Bogenschützen am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden. Auf dem Sportplatz „Kleinfeldchen“ gefielen die hessischen Blankbogenschützen mit drei Medaillen und einer Reihe guter Einzelplatzierungen.

„Super, ich bin sehr stolz“ strahlte Bianca Klotzsche über den Gewinn der Silbermedaille in der Blankbogen-Damenklasse. „Ich habe 40 Ringe über meinem gewohnten Niveau geschossen“, sagte die 49-Jährige aus Nidda, die für den SV Dauernheim am Start war. Von Beginn an lag die Hessin hinter Diana Wiesner aus Ulm auf Rang zwei und kam in der Schlussphase bis auf zwei Ringe an die zeitweise klar führende Württembergerin heran. Im Medaillenkampf mischte auch Dorith Landesfeind kräftig mit. Die ehemalige Compoundbogen-Nationalschützin ließ sich von ihrer Tochter Carolin überreden, eine Saison mit dem Blankbogen für den SV Böddiger zu schießen. Zu Beginn der zweiten Wettkampfhälfte auf 50 Meter Entfernung rückte die Nordhessin nach verhaltenem Beginn bis auf den dritten Platz nach vorn, fiel aber in der Schlussphase noch auf den fünften Rang zurück. „Ich bin zufrieden. Es hat Spaß gemacht“, zog sie ihr Fazit vom Ausflug zu den Blankbogenschützen. „Ob ich es in der nächsten Saison noch einmal mache, werden wir sehen. Ich kann ja alle Disziplinen ausprobieren.“

Bei den Männern war Frank Plitt mit dem zweiten Platz nicht zufrieden. Nach einem spannenden Wettkampfverlauf in der Blankbogen-Masterklasse blieb für den 53-Jährigen aus Kassel mit einem Ring Rückstand zum Sieger Matthias Schilling aus Südbaden nur der zweite Platz. „Ich hätte 20 Ringe mehr schießen müssen, doch durch die Wetterbedingungen war nicht mehr möglich. Morgens gegen die Sonne und mittags im Backofen“, haderte er mit den hohen Temperaturen von über 30 Grad in der Mittagshitze. 

Ohne Medaille blieb Timo Durchdewald, der in der Blankbogen-Herrenklasse für den SV Nieder-Florstadt auf Rang sechs die Medaillenränge um 14 Ringe verpasste. „Alles links und tief, dafür habe ich keine Erklärung“, ärgerte er sich besonders über die zweite Wettkampfhälfte. „Der erste Durchgang war okay, doch im zweiten Durchgang sollte es nicht sein.“ Das er nicht seine Bestform der vergangenen Jahre erreichte, führte Timo Durchdewald auch auf seine verstärkte Tätigkeit als Trainer zurück. Von seinen Tipps hatte besonders die Silbermedaillengewinnerin Bianca Klotzsche profitiert, die vor den Titelkämpfen ihren Schießstil umgestellt hatte. Freuen konnte sich Timo Durchdewald zumindest über den Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille mit dem Team des SV Nieder-Florstadt zusammenmit Anke Barthelmess und Valentin Tobias Gangur.
    
Zu positiven hessischen Überraschungen im Blankbogenbereich gehörte auch Christian Bach vom BSC Gießen, der in der Blankbogen-Masterklasse den siebten Rang belegte. „Das war mein bestes Wettkampfergebnis“, war der 53-Jährige mit seiner Leistung zufrieden. „Nach der Corona-Pandemie habe ich mich steigern können.“

Die vierte hessische Medaille am zweiten Wettkampftag sicherte Phil Lüttmerding im Finale auf dem „Bowling Green“ vor dem Wiesbadener Kurhaus in der Recurvebogen-Jugendklasse. Im kleinen Finale um die Bronzemedaille gewann der 17-Jährige vom SV Böddiger gegen Bastian Gropp vom SV Schwabhausen nach Shoot-Off denkbar knapp mit 6:5.

Zum Abschluss der Titelkämpfe ist eine weitere hessische Medaille bereits sicher. Maximilian Weckmüller vom BSC Vellmar hat sich nach 666 Ringen im Vorkampf mit dem Recurvebogen bei den Herren und drei Siegen in der Finalrunde für das Goldfinale am Sonntagnachmittag qualifiziert, in dem er auf seinen Nationalmannschaftskameraden Florian Unruh trifft.

 

Die bisherigen Endergebnisse im Überblick:

Recurvebogen 

Mannschaft

1. FSG Tacherting                        1922
2. BSC BB Berlin I                        1883
3. BSC BB Berlin II                        1845
5. SV Moischt                        1827

Jugend

1. BSC BB Berlin                        1911
2. BSSC Olympia Berlin                    1897 
3. SV Erfurt-West 90                    1805

Einzel männlich

1. Knut Jacubczik (Tremsbüttel)        635    6    6    6    6
2. Toni Schmid (Berlin)            626    6    6    6    4
3. Phil Lüttmerding (Böddiger)        670    6    6    4    6
22. Salurhan Yilmaz (Babenhausen)    576

Einzel weiblich

1. Rebekka Gleich (Berlin)            646    6    7    6    6
2. Melina Koepper (Berlin)            637    6    6    6    5
3. Lisa Lucks (Berlin)            650    6    6    5    6
9. Estelle Moscatelli (Böddiger)        589    0
20. Sena Simsek (Rüsselsheim)        560

 

Compoundbogen

Herren

1. Marcus Laube (Meßkirch)        692    145    144    145    144
2. Henning Lüpkemann (Meßkirch)    694    144    144    147    144
3. Florian Grafmans (Kleinlangheim)    703    145    145    145    141
9. Jeremy Achenbach (Weidenhausen)    688    141
23. Sebastian Lensing (Ihringshausen)    677
42. Lukas Vogel (Arolsen)            656
44. Rene Fey (Kassel)            655

Damen

1. Katharina Raab (Oberallgäu)        687    140    143    144    138
2. Julia Böhnke (Meßkirch)        677    141    141    143    135
3. Susanne Engemann (Teningen)    655    139    140    140    142
5. Kristin Schönbach (Offenbach)        667    143    141

 

Blankbogen

Mannschaft

1. BSV Hänigsen                        1694
2. SV Kadeltshofen                        1668
3. SV Nieder-Florstadt                    1668

Herren

1. Jan Stollberg (Glindow)                    633
2. Stefan Heinickel (Wechterswinkel)            632
3. Stefan Abrell (Mühlhausen)                617
6. Timo Durchdewald (Nieder-Florstadt)            603
24. Valentin Tobias Gangur (Nieder-Florstadt)        502

Damen

1. Diana Wiesner (Ulm)                    615
2. Bianca Klotzsche (Dauernheim)            613
3. Ulrike Koini (Altenkirchen)                593
5. Dorith Landesfeind                    587
9. Anke Barthelmess (Nieder-Florstadt)            563

Master

1. Matthias Schilling (Hohberg)                612
2. Frank Plitt (Kassel)                    611
3. Armin Raab (Gechingen)                608
7. Christian Bach (Gießen)                590
8. Marc Klotzsche (Dauernheim)                589
14. Bernhard Knöll (Münster)                581
18. Ralf Füllkrug (Gießen)                    570
28. Harald Stückrad (Kaufungen)                546

Jugend

1. Jona Molz    (Köln)                        570
2. Sara Wilke Gonjar (Ebersbach)            551
3. Manuel Feser (Bergatreute)                546
7. Hannes Matthias (Oberursel)                481                        


DM Bogen Wiesbaden - Tag 2: Silbermedaillen für Bianca Klotzsche und Frank Plitt