DM-Sommerbiathlon - Mark Andree Sippel ist Deutscher Meister
  04.07.2023 •     HSV

Mark Andree Sippel vom SV Stärklos ist neuer Deutscher Meister (Herren I) im Sommerbiathlon-Sprint mit dem KK-Gewehr. Am vergangenen Sonntag (2. Juli) setzte er sich souverän mit über 20 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gegen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld durch. Sippel absolvierte die vier Kilometer lange Runde in 15:55.5 Minuten. Im Sprint sind außerdem zwei Schießrunden von jeweils fünf Schuss zu absolvieren. Hier leistete sich Sippel sowohl im Stehendanschlag als auch im Liegen nur jeweils einen Fehlschuss, die jeweils eine 70-Meter-Strafrunde zur Folge hatten.

Den zweiten Platz erreichte mit 16:17.7 Minuten und damit 22.2 Sekund Rückstand der Württemberger Dominik Hermle vom SC Gosheim. Er hatte sich ebenfalls zwei Schießfehler geleistet, beide jedoch im Stehendanschlag.

Die Bronzemedaille ging an den Thüringer Jacob Hofmann vom SVE Frankenhain. Er brachte es auf vier Schießfehler – drei Stehend und einer Liegend – und kam mit einer Zeit von 16:24.8 Minuten ins Ziel.

Von den weiteren hessischen Startern im Sprint der Herren I schlug sich Max Hubl vom SV Mademühlen am besten. Mit einem Rückstand von 1:41 Minuten und vier Schießfehlern erreichte er Platz neun. Thomas Rabe vom SV Laubach landete mit zwei Strafrunden und 1:41 Minuten Rückstand auf Rang 13. Und mit acht Fehlschüssen und über 10 Minuten Rückstand blieb für Florian Henninger vom SV Diedenbergen nur Platz 23 von 26 Startern.

Im Massenstart, der über eine Distanz von sechs Kilometern mit vier Schießeinlagen ausgetragen wird, lief es für Mark Andree Sippel dann leider nicht so gut. Als bester hessischer Teilnehmer bei den Herren I belegte er mit 27:52.5 Minuten, zehn Schießfehlern und einem Rückstand von zwei Minuten auf den Sieger nur Rang sieben.
Der Meistertitel ging hier an den Niedersachsen Steffen Hannich, der mit neun Schießfehlern und einer Zeit von 25:52.1 Minuten ins Ziel kam. Die Silbermedaille ging an den ebenfalls aus Niedersachsen stammenden Georg Paulmann, der nur sechs Sekunden nach dem Sieger ins Zeil kam. Die Bronzemedaille sicherte sich der Thüringer Paul Pfauch mit einem Rückstand von 23 Sekunden.

Die übrigen hessischen Platzierungen: Max Hubl – Rang 12, Thomas Rabe – Rang 18, Florian Henninger – Rang 28.

Bronze für Andreas Tempelfeld

Im Massenstart konnte der Laubacher Andreas Tempelfeld in der Wettkampfklasse Herren III eine zweite Medaille für den Hessischen Schützenverband sichern. Mit einer Laufzeit von 32:42.0 Minuten und nur sechs Schießfehlern sicherte er sich auf der Sechs-Kilometer-Strecke die Bronzemedaille. Er lag damit nur 42 Sekunden hinter dem Sieger Stephan Werner vom Pfälzischen Sportschützenbund. Dieser kam mit neun Schießfehlern nach genau 32 Minuten ins Ziel. Die Silbermedaille ging an Gerald Zielinsky vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt. Er leistete sich ebenfalls neuen Schießfehler und absolvierte die Strecke in 32:29.0 Minuten.

Der zweite hessische Starter bei den Herren III im Massenstart, Wolfgang Ehehalt, kam mit einer Laufzeit von 35:15.0 Minuten und zehn Schießfehlern auf den sechsten Rang.

Biathlon-Nachwuch ohne Medaillen

Im Bereich der Jugend und Junioren konnten die hessischen Starterinnen und Starter leider keine vorderen Platzierungen erreichen.

Das beste Ergebnis erreichte Regine Tempelfeld vom SV Laubach bei den Jugendlichen im Sprint. Mit vier Schießfehlern und einer Laufzeit von 17:15.0 Minuten kam sie mit einem Rückstand von 3:35 auf den Sieger als fünfte ins Ziel. Wobei man anmerken muss, dass hier weibliche und männliche Jugend zusammen gewertet wurden. Den Sieg holte sich hier der Thüringer Julian Thiedemann. Er kam auf fünf Schießfehler, war aber mit der Laufzeit von 13:39.7 Minuten deutlich schneller auf der Strecke.

Im Massenstart blieb für Regine Tempelfeld ein achter Platz. Hier leistete sie sich bei zwei Stehend- und einem Liegendschießen fünf Schießfehler und kam mit einer Laufzeit von 25:39.1 Minuten mit fast sechseinhalb Minuten Rückstand auf den Sieger ins Zeil.

Ebenfalls einen achten Platz erreichte Jan Tempelfeld (SV Laubach) als bester Hesse im Massenstart der Junioren. Er leistete sich 13 Schießfehler und eine Laufzeit von 32:30.0 Minuten. Damit brauchte er fast fünf Minuten mehr als der Sieger. Julius Hofmann aus Thüringen traf nur fünfmal nicht und war nach 27:34.0 Minuten im Ziel.
Der zweite hessische Starter bei den Junioren, Valentin Hunjadi vom SSV Fuldabrück erreichte mit fünf Schießfehlern und einer Laufzeit von 33:55:0 Minuten den zehnten Platz.
Im Sprint kamen die beiden Hessen nicht über die Plätze sieben und neuen hinaus. Jan Tempelfeld benötigte bei neun Schießfehlern19:37.4 Minuten für die Strecke, Valentin Hunjadi bei vier Schießfehlern 21:05.9 Minuten.

Hier gibt es die vollständige Ergebnislisten:

DM-Sommerbiathlon - Mark Andree Sippel ist Deutscher Meister