DM Target Sprint - Sieben Medaillen für hessische Athleten
  25.07.2023 •     HSV , DSB

Vier Silber- und drei Bronzemedaillen sammelten die hessischen Target Sprinter am 22. und 23. Juli bei den Deutschen Meisterschaften im niederbayerischen Dingolfing. Ein Meistertitel war in diesem Jahr leider nicht dabei. Fünfmal mussten sich die Hessen mit vierten Plätzen zufriedengeben.

Das beste Einzelergebnis lieferte Thomas Rabe vom SV Laubach in der Wettkampfklasse Herren II ab. Mit einer Gesamtlaufzeit von 10:40,10 Minuten für die beiden 3x400-Meter-Rennen (5:26,40; 5:13,70) und insgesamt sechs Fehlschüssen sicherte er sich die Silbermedaille. Er lag damit knapp 22 Sekunden hinter dem Bayer Johannes Holler, der sich nur zwei Schießfehler leistete. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an einen bayerischen Schützen. Markus Furtner kam auf eine Gesamtlaufzeit von 10:50,60 Minuten und acht Fehler.

Die weiteren Silbermedaillen errangen die hessischen Schützen in den Team Wettbewerben.
Im Single-Mixed-Wettbewerb der Damen und Herren I erreichten Johanna Hänel (SV Laubach) und Max Hubl (SV Mademühlen) mit einer Team-Laufzeit von 8:10,50 Minuten den zweiten Rang. Und auch der dritte Rang ging hier nach Hessen. Charlotte Heßler (SV Laubach) und Mark Andree Sippel (SV Stärklos) benötigten zusammen 8:30,90 Minuten für die fünf zu absolvierenden 400-Meter-Runden.

Im Single-Mixed-Wettbewerb der Schüler konnten sich Sophie Wink (SV Bimbach) und Paul Rabe (SV Laubach) den zweiten Platz sichern. Sie beendeten das Rennen nach 10:39,30 Minuten mit etwas mehr als einer Minuten Rückstand auf die siegreichen Westfalen Ruby Knoch und Patrick Hüsken.

Die vierte Silbermedaille errang das Junioren-Team Hessen I im Mixed-Team-Wettbewerb. Lina Niebling, Jan Tempelfeld und Valentin Hunjadi benötigten für ihre neun Runden insgesamt 16:11 Minuten. Sie mussten sich hier nur dem Team aus Württemberg geschlagen geben, das auf eine Gesamtlaufzeit von 14:20 Minuten kam. Der dritte Rang ging an das Team des Nordwestdeutschen Schützenbundes. Und Platz vier sicherte sich das Team Hessen II mit Lara Scharmann, Benedikt Heßler und Niclas Nägler. Sie kamen nach 17:38 Minuten ins Ziel.

Im Mixed-Team-Wettbewerb der Damen und Herren I konnte sich das hessische Team die Bronzemedaille sichern. Johanna Hänel, Mark Andree Sippel und Max Hubl benötigten 14:56 Minuten und mussten sich hier den Teams aus Bayern (14:00 Minuten) und Württemberg (14:41 Minuten) geschlagen geben.

Die dritte Bronzemedaille für Hessen gab es im Einzelwettbewerb der Herren I. Mark Andree Sippel (SV Stärklos) hatte sich im Vorlauf als Siebter für das Finale der besten zehn Läufer qualifiziert. Dort konnte er sich noch einmal steigern und musste sich mit einer Endzeit von 4:23 Minuten zwei Teilnehmern aus Bayern geschlagen geben. Daniel Gruber siegte mit 4:15 Minuten und Christoph Larasser erreichte mit 4:18 Platz zwei. Mit einer knappen Sekunde Rückstand kam Max Hubl (SV Mademühlen) als zweiter Hesse im Finale auf Platz vier.

Die vollständigen Ergebnislisten der Deutschen Meisterschaften Target Sprint gibt es hier.

DM Target Sprint - Sieben Medaillen für hessische Athleten