DM-Vorbereitung der Gewehr-Landeskader
  17.08.2022 •     HSJ , Verband , HSV

Bereits im Juli hatte der Gewehr-Landeskader 1 einen Vorbereitungslehrgang für die Deutsche Meisterschaft auf der Olympia-Schießanlage in München absolviert. Jetzt folgte am vergangenen Wochenende (12. bis 14. August 2022) eine Gruppe von 15 Nachwuchsschützen aus dem Landeskader 2 und dem Schülerkader. Betreut wurden sie dabei von den Trainern Dirk Röller, Petra Leonhardt und Nicole Merz.

Neben intensivem Training wurde im Rahmen der Maßnahme auch ein Vergleichswettkampf mit Schützen aus Bayern und Baden-Württemberg durchgeführt. Da auf der Schießanlage in Garching zeitgleich das Landesschützenmeisterpokalschießen der bayerischen Bezirke stattfand, hatten die hessischen Nachwuchsschützen die Gelegenheit, auf der voll ausgelasteten Schießstätte fast schon den Hochbetrieb zu erleben, der auch während der Deutschen Meisterschaft herrschen wird.

Die Teilnehmer konnten im Rahmen des Wettkampfes ihre Schießabläufe feintunen. Außerdem hatten die Nachwuchsschützen die Gelegenheit, sich mit den Gegebenheiten der Münchner Anlagen auseinanderzusetzen. So machten sie sich mit den speziellen Anzeigen und der Bedienung der Schießstände vertraut. Außerdem lernten sie die besonderen Bedingungen bezüglich Temperatur, Wind und Beleuchtung kennen und stimmten sich so optimal auf die bevorstehenden Meisterschafts-Wettkämpfe ein.

Als glücklicher Zufall entpuppte sich die Anwesenheit von Servicepersonal einer Herstellerfirma. Dies nutzte der ein oder andere Lehrgangsteilnehmer für kleine Reparaturen und Technikservice am Sportgerät.

Trainer Dirk Röller war auch mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. „Die Schüler konnten erwartungsgemäß gut mit den Bayerischen Schützen mithalten. Und im Dreistellungswettbewerb Luftgewehr gab es im Einzel die Plätze zwei und drei für Luisa Stasch und Selina Piorr,“ berichtet er.

Bei den Jugendlichen des Landeskader 2 konnte Enya Püschel mit 616,1 Ringen eine neue persönliche Bestleistung im Luftgewehr aufstellen. Ihre Schwester Mayra verbesserte ihre Bestmarke im KK 3x20-Wettbewerb um 3 Ringe auf 573 Ringe. Eine hervorragende Leistung, die ihr in dem hochklassigen Feld von Nationalkaderschützen und einigen Erwachsenen immerhin den 14. Rang einbrachte. Und auch Noah Schnegelsberg konnte seine persönliche Bestleistung auf 551 Ringe im KK 3x20 hochschrauben.

DM-Vorbereitung der Gewehr-Landeskader