DM Vorderlader Flinte: Mannschaft des SSV Viernheim holt Bronze
  24.07.2023 •     HSV , DSB

Auf der Schießsportanlage „Rheinblick“ des Wurftaubenclubs Wiesbaden wurden am 21. und 22. Juli 2023 erstmals die Deutschen Meisterschaften im Vorderlader-Wurfscheibenschießen ausgetragen. Unter den 41 Teilnehmern, die sich um vier Mannschafts- und Einzeltitel bewarben, gingen zwölf hessische Wurfscheibenschützen in den Stand.

Die beste Einzelleistung bei den 50-Scheiben-Wettbewerben gelang Günther Kühlwein vom SSV Viernheim, der mit 46 Treffern nur um einen Treffer den Podestplatz verfehlte. „Die Scheiben fliegen gut und den Rest musst du selbst machen“, erklärte der 77-Jährige seine Eindrücke von der DM-Premiere in Wiesbaden. „Hier habe ich erstmals auf dem A-Stand geschossen und im ersten Durchgang war ich nur einmal zu langsam gewesen.“ Mit 24 Treffern lag der Viernheimer nach dem ersten Durchgang auf Medaillenkurs, gleichauf mit drei Konkurrenten. Im zweiten Durchgang zeigte der mehrfache Welt- und Europameister Franz Lotspeich für die Pforzheimer Schützengesellschaft seine Klasse und holte sich mit einer 25er Runde den sechsten DM-Titel mit der Perkussionsflinte. Günther Kühlwein verfehlte drei Scheiben und fiel mit 22 Treffern in der zweiten Runde auf Rang sechs zurück. Die übrigen Hessen hatten allesamt Probleme im ersten Durchgang und konnten nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. „Der Stand ist gewöhnungsbedürftig“, meinte Stefan Burk vom SV Biedenkopf nach einer schwachen 19er Auftaktrunde. Ähnlich erging es Hansjörg Obenauer, der sich über seine sechs Fehler im ersten Durchgang ärgerte. „Auf dem A-Stand sind die Haltepunkte anders und ich habe bei allen Fehlern die Scheiben überschossen“. Der 72-jährige Routinier konnte sich in der zweiten Runde auf 23 Scheiben steigern und verbesserte sich als zweitbester Hesse auf den 13. Rang. Als Trostpflaster für die verpassten Einzelmedaillen holten Günther Kühlwein und Hansjörg Obenauer zusammen mit Jürgen Köhler die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Das Viernheimer Trio schaffte damit zum elften Mal in 20 Jahren den Sprung auf das Siegerpodest.

Mit Jürgen Köhler und Stefan Burk kam am zweiten Wettkampftag im Wettbewerb „Steinschlossflinte“ nur zwei Hessen unter die besten Zehn. Mit jeweils 38 Treffern hatten die Hessen keine Chance in den Medaillenkampf einzugreifen, den überraschend der Bayer Volker Zeintl von den Wurftaubenschützen Donau-Wald mit 46 Treffern und einem deutlichen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Pforzheimer Ralf Marek für sich entschied. Damit hatte er auch den entscheidenden Anteil am Mannschaftserfolg des Teams aus dem niederbayerischen Hörabach. Auf Rang fünf fehlten den Viernheimern Jürgen Köhler, Günther Kühlwein und Hansjörg Obenauer fünf Treffer zum Gewinn der Bronzemedaille.

Die Erstplatzierten und besten Hessen im Überblick:

Perkussionsflinte Wurfscheibe

Offene Klasse